Ich habe eine riesige Büchersammlung und bald keinen Platz mehr für neue Bücher. Was tun? Wegschmeißen möchte ich sie nicht, Flohmarkt lohnt nicht, eben so wenig e*ay. Gibt es eine sinnvolle Alternative?

Was hältst Du davon, Deine alten, noch ansehnlichen Bücher Deiner bei Dir ansässigen Stadtbücherei zu spenden?

Die Bücher einfach bei www.booklooker.de einstellen und abwarten ob man sie verkauft bekommt. Da es dort keine Einstellungsgebühren gibt, kann man nichts falsch machen!
Es gibt zwei soziale Möglichkeiten. Das eine ist tauschen über einen Tauschring/kreis/zirkel. Das andere und wesentlich interessantere stellt Bookcrossing dar (http://www.bookcrossing.de/). Hier lässt man die Bücher mit einer Art Visitenkarte an belebten Orten liegen und kann dann verfolgen, wo diese landen. Selbstverständlich behält der Finder das Buch nur zum lesen und lässt es dann wieder frei. Ein tolles Prinzip. Ich habe mich riesig gefreut, als ich mein erstes Buch gefangen habe.
Die wohl Beste Möglichkeit ist die Tauschbörse Hitflip, unter http://www.hitflip.de - hier brauchst Du Dich nur registrieren und den ISBN-Code auf der Rückseite der Büche die Du anbieten willst eingeben - die Artikeldaten / Cover erfasst das System für Dich. Für jedes Buch erhälst Du eine bestimmte Anzahl "Flips" die vom Katalog festgelegt ist. Diese kannst Du dann wieder in neue Bücher, DVDs oder andere Medien eintauschen.
Scanne sie einfach ein, das mache ich z.B. mit meinen alten SPIEGEL-Hefte - und dann ab als Spenden für junge Leseratten in die Dritte Welt

Buchticket/Tauschticket.de wäre noch eine Möglichkeit. Evtl. auf dem Flohmarkt bringen. Wertvolle Exemplare bei Ebay anbieten oder ins Anitquaritat geben - es gibt auch das sog. moderne Antiquriat. LG
Westi am 18. Januar 2007 15:30 Mein alter Pfarrer nahme als Kriterium fürs Aussortieren eine Zeitspanne von ca. 5 J. Hat er Bücher länger nicht angeschaut, verschenkte er sie oder warf sie schlimmstenfalls in den Papiermüll. LG
Mach ich auch so. Dann weiß man auch wo sie sind und kann zur Not noch mal darauf zugreifen. Aber Achtung: Die Büchereien nehmen nur wirklich gut erhaltene Bücher, die in ihr Programm passen. Also vorher mal telefonieren, ob sie Interesse haben.