Frage von Hereuse, 104

Wie schaffe ich, meine Beziehung zu retten?

Hallo, Ich wollte gestern meinen Freund bei seinem Sport überraschen als er fertig war. Er fand es stalkermäßig. Jetzt will er sich zurück ziehen, was ich als Konsequenz auch mache. Ich bin ängstlich und fühle mich, als würde ich ihn nerven. Randinfos: wir sind 1 Monat zusammen, und ich habe, weil ich ein wenig Angst hatte meine Eltern mitgenommen. Da kann ich verstehen, dass er das blöd fand.

Antwort
von Pk1993, 17

Also ich ginge gar etwas übertrieben das er dir sagt er möchte sich jetzt zurückziehen. Ich meine was ist denn bitte daran so schlimm ? Gut das du jetzt deine Eltern mitgenommen hast war jetzt vielleicht etwas ungünstig aber das gibt noch lange kein Anlass darauf böse zu sein . Es war ihm wahrscheinlich einfach nur unangenehm . Am besten lässt du ihn jetzt in Ruhe und wartest bis er sich beruhigt hat . Aber verzeih ihm das bloß nicht so schnell . Er soll merken das sein Verhalten lächerlich war

Antwort
von Dentex, 56

Ja, dann mag er wohl keine Überraschungen. Davon gibts viele. Aber das ist ja kein Stalken, wenn ihr doch in einer Beziehung seid. Ich würde ihm sagen, dass ich jetzt eben Bescheid weiss, dass er so etwas nicht mag. Nach 1 Monat kennt man sich nun einmal nicht so gut. Und wenn er das nicht akzeptiert, dann schätze ich, würde es zukünftig ohnehin immer wieder solche Probleme geben, dann würde ich mir das vielleicht noch einmal überdenken, aber das ist natürlich deine Entscheidung. Aber mehr als Einsicht zeigen, sollte da eigentlich nicht nötig sein, du hast ja eigentlich nichts falsches gemacht.

Kommentar von Hereuse ,

Ich habe ihm schon Einsicht gezeigt und ihm auch gesagt, dass ich das nun nicht rückgängig machen kann, sondern nur daraus lernen kann.  

Aber ich weiß halt nun nicht, was ich genau machen soll.. Ich will ihn ja auch nicht bedrängen.  Aber wenn ich ihm zu sehr aus dem Weg gehe, dann verliere ich ihn auch 

Kommentar von NorthernLights1 ,

du kommst mir sehr unterwürfig vor...sorry für die wortwahl

Kommentar von Hereuse ,

Ja das kann gut sein.. Aber einer muss ja irgendwas tun.. Und wenn er eher der kalte Part ist, muss ich ja versuchen, das Gegenteil zu sein 

Kommentar von Dentex ,

Wie lange seid ihr schon zusammen und warum hattest du Angst vor ihm?

Kommentar von Hereuse ,

Wir sind 1 Monat zusammen und ich habe halt immer Angst vor seinen Reaktionen, weil er sehr kalt und in gewisser Weise auch beleidigend werden kann.. Und schon harte Worte verletzen mich.. Und ich weiß ja auch, dass es eine gibt, die er mag, und die in ihn verliebt ist. 

Kommentar von NorthernLights1 ,

klar kompromisse sind wichtig, aber du scheinst mir dich zu sehr zu verbiegen und er macht gar nichts. Er nutzt deine Unterwürfigkeit aus ! Das klingt mir nicht nach Liebe, sondern ein Abhängigkeits-verhältnis.

Kommentar von Hereuse ,

Er hatte mich am Anfang davor gewarnt, dass er eher so jmd ist.. 

Und ich will ihn ja auch irgendwie erreichen können, und dafür will ich ihm halt beweisen, dass ich alles für ihn tun würde. Oder zumindest fast alles 

Kommentar von NorthernLights1 ,

nur weil er es dir gesagt hat, ist es keine freikarte für verletzungen ! Um ihn wirklich kennen zu lernen, braucht ihr Nähe und verständnis...auf beiden seiten !..., aber egal was du machst, er versucht dich auf abstand zu halten bzw dir ein schlechtes Gewissen einzureden !

Antwort
von NorthernLights1, 65

wie alt bist du ?

Also ich finde es nicht schlimm / stalker-mäßig, seinen Freund zu besuchen / abzuholen. Was vielleicht blöd ist, dass du deine Eltern mitnahmst.

Redet am besten noch einmal miteinander und macht euch ein paar regeln aus, damit es in zukunft nicht zu streits kommt.

Kommentar von Hereuse ,

Ich bin 21. 

Wir hatten schon miteinander geredet, da sagte er mir dann halt, dass er das nicht gut fand und dass er sich nun zurück ziehen wird und den Kontakt eindämmen wird, weil ihm das zuviel wird. 

Kommentar von NorthernLights1 ,

Also ich finde den anlass zu nehmen, sehr übertrieben. Ich denke eher, er hatte es so oder so vor und nimmt jetzt nur den anlass und übertreibt.

Wer in einer beziehung ist, redet und geht nicht auf abstand wegen sowas.

Kommentar von Hereuse ,

Ich kann ja verstehen, dass er wegen der Sache mit meinen Eltern sauer ist.. War echt blöd von mir.  Er ist halt schwer einzuschätzen und ich hatte irgendwie kein gutes Gefühl, wenn ich da auftauche.. Aber meine Eltern sind im Auto geblieben und haben mich halt ermutigt, dass ich da reingehe. 

Ich dachte echt, er würde sich darüber freuen mich zu sehen, weil wir schon ein wenig auseinander wohnen und uns nur selten sehen können.  Aber er meinte, es sei seine Freizeit und die gehört ihm.. Ja das stimmt auch.. Aber ich will ja auch mit ihm Zeit verbringen.  Egal wieviel.. 

Er meinte, dass ich einen Fehler mache in meinem jetzigen verhalten. Ich solle mich selbst reflektieren. Habe aber keine Ahnung, wie ich mich jetzt verhalten soll. 

Kommentar von NorthernLights1 ,

Klar, es ist seine Freizeit, aber deswegen heißt es ja auch Überraschung ! Hättest du vorher angerufen und gefragt, wäre es keine Überraschung mehr gewesen. 

Aber ja, nicht jeder mag Überraschungen, aber davon musst du eben auch erst bescheid wissen, was du jetzt auch tust.

Ich denke eher, er hat ein schlechtes gewissen ( trifft sich mit anderen Frauen, er will dich los werden, usw), mit dem was er alles tut und denkt, dass du ihn nachspionieren tust.

Anders kann ich seine reaktion nicht verstehen ! Abstand sehe ich in der situation als falsch an, denn du hast es ja nicht böse gemeint, sondern bist eben um eine erfahrung über ihn schlauer geworden. Sowas sollte man nicht mit schuld und abstand abstrafen !

rede mit ihm tacheles, ob er überhaupt ne beziehung haben will.

Kommentar von Hereuse ,

Ich weiß, dass er viele weibliche Freunde hat. Darum macht er auch kein Geheimnis. Und mit Freunden trifft man sich ja auch. Da habe ich auch nichts gegen.. 

Er ist halt schon anders als andere 

.Eher der kühle, denkende, und planende Mensch.. 

Kommentar von NorthernLights1 ,

Anders sein, heißt ja auch nicht schlecht sein, aber ihm scheint ein Feingefühl zu fehlen. 

Er könnte es abharken, aber nein, der übertreibt und gibt dir ne schuld. Weswegen eigendlich ne schuld / schlechtes gewissen ? 

Man geht doch in eine Beziehung um mit der zeit seinen partner immer besser kennen zu lernen. Das alles braucht zeit und erfahrungen...sowas musst / kannst du nicht in der ersten stunde der beziehung schon wissen.

abstand finde ich jetzt falsch, aber dass musst du wissen. Ich würde mit ihm darüber noch mal reden...aber eben auch nicht betteln.

Kommentar von Hereuse ,

Deswegen habe ich mich ja auch in ihn verliebt, weil er anders als andere ist.. 

Es sind ja genau die zwei Gründe, warum er mir das schlechte Gewissen macht. 

Aber er hat mich schon so oft verletzt mit seinen Worten. Und auch mit Taten.  Zum Beispiel hat er nun das nächste Treffen abgesagt deswegen.. 

Ich werde ihm wohl heute meine ganzen Gefühle erzählen und dann sehen welche Konsequenzen er daraus ziehen wird 

Kommentar von NorthernLights1 ,

anders sein heißt aber eben nicht verletzend zu sein ! Und wenn, dann muss er auch mit entsprechenden reaktionen rechnen. Wenn du aber immer wieder klein bei gibst, überlegt er nicht, was er vielleicht ändern könnte.

Aber wie geschrieben, kenne ich euch nicht und kann daher auch nicht für dich sprechen.

Hätte ich so ein Partner, würde ich ihn, denke ich, auch lieben, aber ich hab da auch meine grenzen. Wenn wir uns die Grenzen nicht vorher abgesteckt haben bzw entsprechend zeit bekommt, um sich daran zu gewöhnen, dann hätte die beziehung keinen sinn, da man immer angst hat, den partner zu verletzen, wie man es bei dir ja auch sieht. 

Das ist auf dauer nicht gesund, da man seine Liebe nicht wirklich ausleben kann :/

Antwort
von Doninoahking12, 52

Sage ihm du hast ihn vermisst und wolltest ihn unbedingt sehen...

Kommentar von FreierBerater ,

Ja... "sehen"... mit Eltern (!) ... voll normal, wenn man Angst hat, den Freund zu treffen...

Kommentar von Doninoahking12 ,

ja schon nicht aber trzdem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community