Frage von PLFBBTFF, 37

Wie schaffe ich es wieder mit meiner stute ins gelände zu gehen?

Huhu, ich wollte fragen wie ich es schaffe mit meiner stute ins gelände zu gehen da sie anfängt sich zu drehen und wieder zurück gehen will und wenn ich sie nicht lasse tritt sie aus und wird bockig rennt und steigt (mit anderen pferden geht super lieb mit) aber das ist eigentlich erst seit dem stall wechsel so... Bitte um Rat LG

Expertenantwort
von NanaHu, Community-Experte für Pferde & reiten, 26

Grundsätzlich sollte man nie alleine ausreiten. Es kann immer mal etwas passieren und auch das liebste Pferd kann sich erschrecken. (Stell dir mal vor du bist alleine im Gelände unterwegs, dein Pferd bekommt nen Schreck , du fällst in einen mit Wasser gefüllten Graben, stößt dir den Kopf an einem Stein an und liegst bewusstlos mit dem Kopf unter Wasser........und niemand da der dir helfen kann..... keine schöne Vorstellung oder?...........Oder stell dir vor du fällst unglücklich auf einen Ast und spießt dich auf.....auch nicht sonderlich besser, oder?....) Reite bitte immer mit 1 oder 2 weiteren Personen zusammen aus.

Dein Pferd reagiert wahrscheinlich aus Unsicherheit so. Pferde sind Herdentiere und fühlen sich in einer Gruppe am wohlsten. Also reite doch einfach mit anderen zusammen aus um den Ausritt auch für das Pferd entspannt zu gestalten.

Antwort
von bla123499, 19

Nimm zunächst einmal ein zweites Pferd mit was möglichst ruhig ist und geh am besten erstmal spazieren..

Wenn das nicht klappt bau kleine Übungen ein wie traver gänge longieren auf dem feld etc hilft eigentlich immer :)

Das wird schon :)

Antwort
von Brenneke, 37

Das ist Unsicherheit.  Such dir erst mal ein zweit Pferd dazu. Bis sie sicherer ist in der neuen Umgebung lieber mit jemandem ausreiten oder ein Begleitpferd an den Strick

Keine Sorge das hört wieder auf

Antwort
von schokomuffin044, 37

Geh am besten oft mit ihr spatzieren, wahrscheinlich muss sie sich an der neuen Umgebung neu orientieren und nach einer Zeit würde ich nochmal zu zweit ausreiten und dann irgendwann allein versuchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community