Frage von lllliiissa, 125

Wie schaffe ich es weniger Schokolade bzw. Süßigkeiten zu essen?

Ich esse momentan wirklich enorm viel Schoholade, Was kann ich machen damit ich den Schokoladenkonsum einstelle oder verringere?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Honeysuckle08, 21

Da gibt es durchaus gute Tricks - wurden teilweise schon genannt...

Erstmal hilft Zähne putzen und mit Mundwasser spülen - der Geschmack hilft gegen den evtl. Hype auf Schoki, außerdem überlegt man sich beim abendlichen Couchen dann 2mal, ob man kurz vor der Bettschwere nochmal die Zähne putzen möchte...:)

Ein Minzblatt oder ein Steviablättchen kauen, ein Eukalytusbonbon lutschen oder einen z. B. mentholhaltigen Kaugummi kauen...

Trockenfrüchte, Nüsse, kleine Rohkoststicks oder kleingeschnittenes Obst helfen auch gegen den Jeeper, sind aber gesünder...

Wenn es denn unbedingt Schoki sein muss, nimm Zartbitter- oder Blockschokolade statt Vollmilch oder weisse...

Das Bemerkenswerte ist, dass, wenn man eine Zeitlang von jeglichem Zucker entwöhnt ist, die meisten Menschen eine regelrechte Abneigung dagegen bekommen, wenn sie wieder mal was zuckerhaltiges essen.

Vielleicht geht es dir so wie mir, dass du alle paar Wochen einen Jeeper auf Schoki hast, diesen befriedigst und dann ist wieder automatisch Ruhe - wohl der Idealfall...:)

Ich wünsch dir viel Erfolg...:)

Antwort
von LiselotteHerz, 75

Erstens keine Schokolade zu Hause lagern. Was nicht vorhanden ist, kann man abends auch nicht essen.

Zweitens einfach mal den inneren Schweinehund überwinden und stattdessen eine schöne süße Mango essen, eine Banane, ein Müsliriegel - ist auch alles süß und wesentlich gesünder als eine Tafel Schokolade.

Spätestens, wenn die Hose nicht mehr zugeht, sollte man sich ernsthaft zusammenreißen. lg Lilo

Antwort
von Vivibirne, 14

Jeden Tag reduzieren. Zb isst du jeden tag 2 Tafeln, dann iss morgen 1,5 übermorgen 1 und am samstag ne halbe, am Sonntag ne viertel tafel und am montag nur noch einen Riegel nach dem Mittagessen

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Ernährung, Körper, Medizin, 33

Schokolade kann süchtig machen. Das liegt daran, dass Schokolade die Aminosäure Tryptophan enthält die im Körper in das Glückshormon Serotonin umgewandelt wird. Aber es gibt verschiedene andere Lebenmittel die ebenfalls Tryptophan enthalten mit denen Du das Problem lösen kannst - diese Lebensmittel findest Du hier.

http://eatsmarter.de/gesund-leben/news/besten-gute-laune-lebensmittel

Antwort
von RobineHood, 23

Dem Rat mit dem kalten Entzug kann ich nur zustimmen

Ich habs selbst erlebt. Ein paar Tage gar keine Schokolade und die
Sucht ist für`s Erste eingedämmt. Leider, wohl wie beim "Alohol" nur
solange bis man wieder glaubt die Sache im Griff zuhaben und wieder
anfängt.

Zu Kinderriegel muss ich noch sagen, Ganz weglassen.
Kauf die schwarze Schokolade mit 80% Kakaoanteil, die ist nicht süß und
der Rückfallgefahr wird eingeschränkt.

Von soviel Zucker kann man ganz schnell man einen Diabetes entwickeln und dann hast du für den Rest deines Lebens eine unheilbare Krankheit

mit zuckerfreiem Kaugummi gehts für den Anfang leichter, weil man dann immer etwas im Mund hat!

Antwort
von DODOsBACK, 66

Kalter Entzug - entweder gar keine Schokolade mehr kaufen, oder nur noch einzelne Kinderriegel! "Nur ein Stückchen" funktioniert nämlich nur, wenn auch wirklich nur das eine Stückchen in greifbarer Nähe ist...

Überleg dir, WANN du Schokolade isst - und beschäftige dich in dieser Zeit anders. Verzichte aufs Fernsehen und lies ein Buch. Geh spazieren statt am PC zu sitzen usw.

Antwort
von Dackodil, 53

1. Iß genug, damit der Körper dich nicht durch Heißhungerattacken zur Zufuhr von Energie zwingen muß.

2. Ergreife Maßnahmen, deinen Streßpegel zu senken, z.B. Meditation und/oder Verhaltentherapie.

Mir ist klar, daß meine Antwort nichts nützen wird, aber ich habe es wenigstens gesagt.

Antwort
von Accountowner08, 4

- keine schokolade zu hause haben

- schokolade nur in sehr kleinen portionen kaufen

- keinen Hunger haben: d.h. ordentlich essen, (3 Mahlzeiten pro Tag, davon 2 warm) es nicht soweit kommen lassen, dass du komplett unterzuckert bist, davon kriegt man heisshunger. Von Mahlzeiten überspringen oder hungern nimmt man nicht ab.

Antwort
von Trashtom, 31

Was für tolle Tipps. Man kann auch an seiner Disziplin arbeiten und ganz einfach darauf verzichten. Kopfsache.

Antwort
von hps69, 24

Wichtig wäre dass du mal 14 Tage gar keine Süßigkeiten mehr isst. Dann verschwindet der Süßhunger von allein und du hast gar kein Verlangen mehr nach dem süßen Zeugs. Lege dir keine Vorräte mehr an, lehne Kuchen und angebotenes Naschzeugs von Freunden und Kollegen dankend ab und sei dabei stolz auf Dich dass du deinen inneren Schweinehund zeigst wer der Chef ist :-)  Viel Erfolg dabei !!

Antwort
von lolisente, 62

Idee 1 : Du könntest dein ganzes Geld für irgendeinen Unsinn ausgeben so dass, du dann kein Geld mehr für Schokolade hast ;D

Idee 2 : Du liest dir mal die Inhaltsstoffe von Schokolade durch und erkundigst dich darüber (das ist ganz schön viel Gift drin xD)

Idee 3 : Du kaufst teure Bio Schokolade mit 100 Prozent Kakao ( die kosten mehr , und dadurch hast du weniger Geld für noch mehr Schokolade,und dadurch ist du weniger aber gesündere Schokolade !!!)

Idee 4 : Vielleicht bist du im Moment emotional instabil , tue was dagegen.

Idee 5 : Esse einen riesenklotz Schokolade danch wirst du NIEwieder Hunger auf Schokolade haben.

Idee 6 : Lese diesen Artikel der macht Angst xD http://www.nonsens.de/entdeckt-und-erforscht/enthaelt-schokolade-rinderblut/

Kommentar von crazycatwoman ,

zu idee nr. 5: bei richtigen "schoko-monstern" (ich weiß wovon ich spreche, denn ich bin auch eins) funktioniert das nicht. selbst wenn einem schlecht wird, ißt man bei nächster gelegenheit wieder schoki

Kommentar von lolisente ,

Wirklich? Ich habe früher zu viele Süßigkeiten auf einmal gegessen , und ich habe bis heute immer noch keinen Appetit mehr auf Süßigkeiten (so haben wir auch meinen Bruder von Süßigkeiten weg gekriegt xD)

Kommentar von Dackodil ,

Ad Idee 6: dir ist aber schon aufgefallen, daß der "wissenschaftliche Artikel" Satire ist?!

Kommentar von lolisente ,

pssst das dürfen wir llliiissa doch nicht sagen ;D (es soll ja nur Angst machen )

Kommentar von lllliiissa ,

haha Danke :D

Antwort
von baerigerbernd, 6

Das klingt jetzt vielleicht etwas unkonventionell aber ich hab da was neues gefunden und bin total begeistert. Es heißt vegan Mix D11 da sind 40 bio Lebensmittel in ein Flässchen zusammengemixt und aufkonzentriert worden. Ich kanns nicht genau erklären aber es sieht so aus als wäre die Energie von den Lebensmitteln so stark dass man etwas davon aufnimmt wenn man es nur bei sich trägt! Ich hatte weniger hunger bzw konnte nur kleinere Portionen essen und das erstaunlichste war ich hatte automatisch lust auf was gesundes!! und habe deswegen sogar abgenommen und alle freunde die es gerade ausprobieren erzählen dasselbe!! Ein Waldguru namens Puglnig verkauft das und andere Heilkristalle, aber es gibt auch gratis proben...!

Antwort
von Mila92000, 27

Versuche doch mal Alternativen zu finden, wie hier bereits schon genannt Mango, Apfel, Banane oder jegliches anderes Obst. Was mir aber auch sehr hilft sind beispielsweise Rosinen, getrocknete Aprikosen und auch Heidelbeerreiswaffeln von Hipp. Besser wäre natürlich gar nichts und somit die Schokolade im Laden lassen aber das sind wie ich finde gute Alternativen zum abgewöhnen.

Kommentar von Mila92000 ,

was auch wichtig ist, dass du genügend trinkst denn manchmal verwechselt man Heißhunger mit Durst, bevor du also das nächste mal zu Schoki greifst, trinke doch erstmal ein Glas Wasser ;)

Antwort
von Wooifal, 24

Hallo Illliiisa, versuch's doch mal mit bitteren Lebensmitteln wie Chicoree, Radiccio etc. oder sogar mit Bittertropfen aus der Apotheke, dem Drogeriemarkt oder Reformhaus, denn die sollen den Heißhunger auf Süßes reduzieren.

Viel Erfolg dabei!

Antwort
von crazycatwoman, 48

klingt jetzt vielleicht merkwürdig, ist aber das einzige, was bei mir hilft: einfach die schoki im laden lassen. und während der fastenzeit esse ich überhaupt keine süßigkeiten (keine schoki, eis, kuchen usw) 

Antwort
von elfriedeboe, 17

Zähne vorher putzen mit Menthol Zahncreme!

Antwort
von MalteLaff, 19

Hey,

da kann ich dir TRACK the liquid snack empfehlen. Ein gesunder Bio-Snack zum Trinken. Er hat ein sehr ausgewogenes Nährwertprofil mit dem richtigen Verhältnis aus Proteinen, Ungesättigten Fetten und Kohlenhydraten. Damit kann man seinen Hunger stillen, ohne sich schlecht zu fühlen:)

Antwort
von Brunnenwasser, 4

Keine Schokolade mehr kaufen. Wenn keine da ist, beruhigt sich Dein Verlangen. Wenn es ganz schlimm ist: Zähne putzen. Da vergeht einem alles.

Und nochmal: keine Schokolade mehr kaufen. Sie schreit Dich ja sonst förmlich an, gegessen zu werden.

Antwort
von filizity, 46

Vanille hemmt die Lust auf Süßes. Lieber was kleines Süßes mit viel Vanille essen, danach hat man meist genug. Ansonsten versuche, Nüsse zu essen, wenn du Heißhunger auf Schokolade hast. Damit tricksen viele den Körper aus ;)

Antwort
von Jimmibob, 32

Das ist selbstdisziplin.  ALso einfach mal statt schoki was anderes essen. Eine Banane oder einen Apfel.

Antwort
von mxvxtxhxexrxs, 17

Keine Schokolade mehr kaufen. Stattdessen Obst und Gemüse.

Antwort
von schleudermaxe, 26

... dem Hirn ein paar hinters Ohr geben, denn bei Kaffee funktioniert dies ja auch (schon), oder?

Antwort
von Norina78, 21

Zum einen: Lass mal Deinen Eisenwert überprüfen. Ich hatte auch schon ständigen Heißhunger und zu wenig Eisen.

Ein super Trick: Wenn Dich die Lust überkommt, lutsch ein dickes Pfefferminzbonbon. Danach ist die Schoki-Lust überwunden

Kommentar von lllliiissa ,

In welchen Lebensmitteln ist denn viel Eisen?

Kommentar von Norina78 ,

In Fleisch. Wenn man wie ich darauf verzichtet, sollte man darauf achten, viel Linsen, Broccoli, Pistazien, Amaranth etc. zu essen und dabei auch Vitamin C zu sich zu nehmen, z.B. ein Glas Orangensaft oder Brennesseltee (schmeckt gar nicht sooo schlecht). Vorher und nachher weder Milch noch Kaffee trinken, das hemmt die Aufnahme. Aber lass erst mal beim Arzt Blut untersuchen, um sicher zu sein

Antwort
von DerEineNico123, 31

Eine gesündere Alternative finden, was das sein kann weiß ich nicht, da ich nicht weiß was die schmeckt außer Schokolade musst du mal rumprobieren.

MfG

Antwort
von lifefree, 20

Nur Bitterschockolade mit mindestens 85 % und viel Gemüse und Obst essen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community