gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie schaffe ich es was zu träumen?

gefragt von Mordrag am 06.05.2009 um 22:25 Uhr

ich geh gleich schlafen aber würde gerne was träumen!

völlig egal ob des en schöner oder ein alptraum ist,die find ich nämlich auch ganz amüsant xD

also wie schaffe ich es zu träumen? ich hab gehört man träumt nur im halbschlaf,stimmt das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.206 Psychologie x 6.253

anonym
beantwortet von MariusM am 6. Mai 2009 22:26
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du träumst immer, die Frage ist nur, ob du dich erinnern kannst.

Kommentar von Mordrag am 6. Mai 2009 22:27

nein mann ich träume fast nie! sonst wüsst ichs garantiert

Kommentar von SUNFRIEND4 am 6. Mai 2009 22:28

Quatsch! Noch nie die Sendung mit der Maus gesehen? Du träumst jede Nacht, aber vielfach im Unterbewussten

Kommentar von Simple_avatar2smalllotta1lotta2 am 6. Mai 2009 22:28

MariusM hat Recht. Du träumst meistens, aber viele erinnern sich nicht mehr daran.

Kommentar von 517dfdf405b70c95889a7289d024deb9smallungererbad am 6. Mai 2009 22:30

Ich habe mich lange (!) Jahre immer an meine Träume erinnern können. 2004 machte ich eine lange Reise mit der Bahn (3 Wochen). Ich wusste, dass ich geträumt hatte, konnte mich aber an NICHTS erinnern. Erst 2 Jahre danach erlangte ich dieses Erinnerungsvermögen langsam wieder zurück. Du erinnerst Dich nicht in jedem Fall an Deine Träume, aber Du träumst JEDE Nacht! Du erinnerst Dich hauptsächlich an Träume, die Du im "Halbschlaf" hattest.

Kommentar von Simple_avatar1smallIsartaucher am 6. Mai 2009 22:32

Es ist sehr sinnvoll, dass man sich (meistens) nicht an seine Träume erinnert, denn das Gedächtnis ist später bei realistischen Träumen, die v.a. in den frühen Morgenstunden auftreten, nicht in der Lage, zwischen Traum und wirklich erlebten Ereignissen zu unterscheiden.

Jeder Mensch träumt, wenn er bestimmte Schlafphasen erreicht. Jede Nacht.

ungererbad
beantwortet von ungererbad am 6. Mai 2009 22:27
2x

Du träumst jede Nacht, kannst Dich aber i.d.R. nicht daran erinnern. "Einstellen" kannst Du das nicht.

Kommentar von Ab957887abf8cfbe894be22ccc8c148fsmallMeisterKnacki am 6. Mai 2009 22:30

ich hab gehört dass man seine träume sogar "bewusst steuern" kann. Man muss sich nur mehrmal am tag fragen ob man wach ist oder träumt... also bei mir klappts manchmal sehr gut... einfach ausprobieren! lg knacki

Kommentar von 517dfdf405b70c95889a7289d024deb9smallungererbad am 6. Mai 2009 22:34

Ja das geht. Ich habe das oft erlebt. Man wacht mitten im Traum auf, meist aufgrund bestimmter Zeichen (bei mir Münzen auf dem Boden, die ich einsammeln kann). Man muss vorsichtig sein: wenn man sich zu stark konzentriert, schiesst Adrenalin ins Blut vor Aufregung und man wacht auf, wenn man sich zu wenig konzentriert, gleitet man in einen herkömmlichen Traum ab.

treulose
beantwortet von treulose am 6. Mai 2009 22:26
1x

Das ist das Gleiche wie wenn du fragst : Wie werde ich Millionär??

Nickita
beantwortet von Nickita am 7. Mai 2009 09:56
0x

Man träumt immer! Es gibt ein gutes Buch: Kreativ träumen von Patricia Garfield

anonym
beantwortet von cherrymint am 6. Mai 2009 22:39
0x

Du träumst IMMER!!! Das kannst du gar nicht abstellen. Wende dich mal an deinen Zensor, der ist nämlich dafür verantwortlich,dass du dich nach dem Aufwachen nicht mehr an deine Träume erinnern kannst. So sagt es zumindest Sigmund Freud. Der Zensor zensiert quasi deine Träume und formt sie zumeist sogar noch so um,dass sie auch nicht zu pervers oder so sind. Denn der Zensor "will vermeiden", dass du unanständige Sachen denkst.

Übrigens stirbt man nicht an Schlafmangel. Es ist einfach so,dass man wachgehalten werden muss und dieses Wachhalten dann von einem Wachrütteln zu Schlägen wird und an diesen stirbst du letztendlich bei Schlafentzug. Da diese Experimente aber aus ethischen Gründen verboten sind, kann man nicht belegen, wie lange man tatsächlich ohne Schlaf überleben würde.

Und du kannst dich an deine Träume vllt besser erinnern,wenn du dir den Wecker so stellst,dass du noch etwas schlafen kannst und dann hast du deine Träume im Unterbewusstsein und kannst dich viel besser nach der kurzen Schlafphase nach dem Weckerklingeln erinnern.

anonym
beantwortet von Gartenphilo am 6. Mai 2009 22:29
0x

neben dem Wecker einen Zettel schreiben, wo draufsteht: Traum?, dann erinnerst du dich am Morgen vllt. Normalerweise denkt man ja immer gerade an Sachen wie: kann ich nicht noch etwas liegen bleiben..

groechinator
beantwortet von groechinator am 6. Mai 2009 22:29
0x

Es gibt jede Nacht eine ca. 3-Stündige Traumfase, während der du ca. 20 verschiedene Träume hast. Diese Traumfase ist essenziell, um zu überleben. Würde man dich jede Nacht davon abhalten zu träumen, würdest du an Schlafmangel umkommen. Das Problem jedoch ist, du bekommst nicht alle deiner Träume aktiv mit. Du träumst jede Nacht, andernfalls wärst du tot, doch du realisierst es nicht.

anonym
beantwortet von tiger369 am 6. Mai 2009 22:28
0x

jeder Mensch träumt.Jede Nacht mind 40 Träume. Allerdings kann man sich nicht immer daran erinnern.Nur unter ganz bestimmten Umständen z.B. im Halbschlaf, kann man sich anschließend daran erinnern was man geträumt hat. Menschen die schlecht schlafen träumen daher meistens oft.

werderbraut
beantwortet von werderbraut am 6. Mai 2009 22:28
0x

Es gibt eine sog. Traumphase während des Schlafes, ja stimmt. Ich glaube allerdings nicht unbedingt, daß man da Einfluß drauf hat, ob man träumt oder nicht. Manchmal träumt man was, manchmal auch nicht. Geht mir jedenfalls so. Aber mal ehrlich: ein Alptraum wäre doch net so toll, oder?!

Kommentar von Mordrag am 6. Mai 2009 22:29

doch is doch cool hatt ich ma des war lustig dieses beklemmende gefühl nacher^^

Kommentar von 9533106a7bf45fe60fcfc85104004fa6smallwerderbraut am 6. Mai 2009 22:44

Hmmmh, also ich finde Alpträume nicht so lustig.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 6. Mai 2009 22:27
0x

Versuche es mal mit einer CD von Arndt Stein. Sie heißt "Bewußter und angenehmer träumen" oder so ähnlich.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.