mercedes430 am 23.04.2009 um 17:36 Uhr
Hallo Leute, ich wollte euch mal fragen wie ich es schaffa mich zu überzeugen, dass ich in eine weiterführende Schule gehe? Ich wohne in Österreich und will in die HTL gehen, das ist eine sehr schwere Schule, ein bekannter von mir war in der HTL und er hat gesagt, dass man in der 4.ten Hauptschule nur 1er und 2er im Zeugnis haben darf. Ich bin jetzt in der 3.ten Hauptschule und bin nicht besonders gut, hatte im ersten Halbjahr einen 4er. Doch mein Freund arbeitet schon seit einem Jahr als Hoch & Tiefbauingenieur, und verdient schon 3000 €. Das will ich auch schaffen doch wie kann ich mich davon überzeugen dass die lust auf lernen habe, und dass ich auch gute Noten schreibe? Danke, Mfg
Ich kenne das Problem, ich war (hier in DE) auf der Realschule, aber auch nicht sonderlich gut. Mein Notenschnitt hat gerade eben ausgereicht um auf das Gymnasium zu gehen. Dort habe ich im ersten Jahr (von drei) ziemliche Probleme gehabt, hatte weder Lust auf Lernen noch einen sonderlichen Anreiz, nur eine Lehrerkonferenz hatte entschieden dass ich doch weiter komme. In diesem Jahr habe ich allerdings den größten Sprung in meiner Entwicklung gemacht, ich sagte mir selbst:
"Geb' einfach dein Bestes, so dass du dir in deinem Leben nie Vorwürfe machen kannst du hättest es nicht ernsthaft versucht"
Ich denke jeder hat Angst vor der Zukunft und davor, einen unkorrigierbaren Fehler zu machen und ihn ein Leben lang grummelnd und fluchend zu tragen, deshalb habe ich aus dem Satz wohl auch so viel Kraft zur Überwindung des inneren Schweinehunds bekommen.
Dieser Spruch hat also gewirkt, meine Noten verbesserten sich in diesem Jahr exorbitant (hätte aber doch beinahe nicht gereicht - was dir zeigt wie schlecht ich vorher war). Natürlich war es harte Arbeit, doch mit dem Erfolg stellt sich auch Freude und Stolz ein, ich kann offener auf Menschen zugehen und fühle mich nicht mehr so unwohl wenn ich im Rampenlicht stehe, weil ich weiß dass ich es drauf habe und ein Scheitern nicht das ultimative Ende ist, sondern nur eine weitere Lektion im Leben. Die Schule bringt dir also auch nicht nur eine gute Qualifikation sondern wesentlich mehr für Dich, auch wenn man es erst auf den zweiten Blick sieht.
Heute bin ich im dritten Jahr dort (Klasse 13) und habe mein schriftliches Abitur hinter mir. Sitzenbleiben war aber schon ab Anfang der 12. Klasse gar kein Thema mehr.
gruß Fr@
Achte zunächst mal auf die Rechtschreibung und versuche dann, einfach Freude am Lernen zu finden. Fasse die Schule als Chance auf - dann klappt es. (Bin Schüler, ich weiß, wovon ich rede :-))
Das beste ist, dass dich alle bewunder, wenn du gute Noten schreibst, und du kannst dann ja auch "Klugscheißen". Das ist das beste, was mich immer motiviert.

denke an deine deutlich besseren beruflichen Chancen und daran, dass es meistens schwieriger ist, einen höheren Abschluss im späteren Leben nachzuholen. Das sollte genug Motivation sein! Viel Erfolg.

Motiviere dich, du darfst nicht erst sagen " Oh mann kein Bock auf dieses Thema"
Denke dir innerlich
" Juhu das thema macht voll spaß" auch wen es dir keinen macht, du wirst sehen irgendwan macht auch das spaß ;)
wenn du in der 1. LG bist dann kannste auch einnen oder zwei dreier haben aber nicht schlechter

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Okay, die Rechtschreibfehler behalten ich, aber was mache ich mit den Wort- und Grammatikfehlern?
mercedes430 am 23. April 2009 18:43 Die schenke ich dir.

..das ist da oder nicht. So schlicht und einfach (oder auch nicht).
Erst einmal solltest du an deinen Deutschkenntnissen arbeiten. Um dich zu motivieren......hm, das kannst du nur selber. DU willst diese Schule besuchen, dann hast du doch schon ein Ziel vor Augen.Reicht dir das nicht als Motivation? Von NICHTS KOMMT NICHTS. Das wußte schon Shakespeare.
mercedes430 am 23. April 2009 17:41 Also entschuldigung wegen der Rechtschreibung, habe nur schnell schnell geschrieben!
Danke für deine Antwort!