Die Preissteigerungen für Lebensmitel, Strom, Erdgas und Benzin machen meinem Geldbeutel wirklich zu schaffen. Mal abgesehen, von den Versicherungen, die man noch zahlen muss, bleibt momentan wenig Geld übrig, was ich zur Seite legen kann, um für bestimmte Dinge zu sparen. Kennt ihr Tipps, wie es möglich ist, trotz steigender Preise noch Geld zu sparen?

Zwei Möglichkeiten: Ausgaben senken und Einnahmen erhöhen. Klopfe z.B. mal sämtliche Versicherungen ab, ob du sie überhaupt brauchst, und ob ein Versicherungswechsel Einsparpotentiale birgt. Führe ein Haushaltsbuch. Suche einen Nebenjob. Tausche dein Auto gegen ein kleineres mit weniger Verbrauch, Steuer und Versicherung.

Etwas vorausplanen und sich dann auch diszipliniert an diesen Plan halten.
Ich führe seit Jahren eine Excel-Tabelle, in der zwar nicht alles haarklein aufgeführt wird, aber zumindest die Kontobewegungen sind daraus ersichtlich. Somit auch alle laufenden Kosten und damit auch der Teil, der zur freien Verfügung steht. Und das auch für Monate im Voraus. Es wird also festgelegt, wieviel davon als Wirtschaftsgeld verbraucht werden kann oder was für Anschaffungen oder andere Zwecke dienen soll. Normal habe ich für das Wirtschaftsgeld 3 Abhebungen (1., 10. und 20. des Monats), wenn es möglich ist, "schiebe" ich auch mal einen solchen Termin etwas, selbst wenn das dann heißt, dass man mal ein Sonderangebot nicht kauft. In der Regel hat man es eine Woche später bereits vergessen und es fehlt einem nichts. Und es hat den Vorteil, dass man nicht am 27. feststellen muss, dass der Monat 4 Tage zu lang ist.
Seitdem ich das so mache, komme ich mit den Finanzen wesentlich besser zurecht als vorher.

Den Lebensstandard senken. Je mehr man verdient, desto höher schraubt sich der Lebensstandard. Das geht ganz von selber. Auf Dinge verzichten, die man einfach nicht braucht.
Schau mal hier bei GuteFRage unter dem Tag "Sparen".

Ja man muss sich in allen Dingen immer mehr einschränken anders geht es nicht, schau mal auf diese Seiten die haben ein paar Tipps http://www.geld-spar-tipps.de/index.html

Überlegen, ob Du wirklich alles haben musst. Ich wollte mir z.B. eine Nitendo Konsole kaufen. Dann habe ich mir überlegt, dass ich sie doch eigentlich gar nicht brauche. Ich würde am Anfang damit spielen. Aber später würde sie nur in der Ecke liegen, weil ich keine Zeit oder keine Lust mehr habe. Also unnötige Geldausgabe.
Und führe ein Haushaltsbuch, wo Du überprüfen kannst, ob das wirklich unbedingt notwendig war, was Du gekauft hast. Mir hat es sehr geholfen.
wim50 am 24. August 2008 10:10 Und ich würde mir einen neuen 22"-Monitor kaufen. Der alte tut es aber noch bestens. Warum also? Nur, damit es auf dem Tisch etwas besser aussieht. Lohnt sich eigentlich nicht.
Zuerst gehst nur mit gefülltem Magen und Einkaufszettel einkaufen und kaufst bewußt wirklich nur das was wirklich gebraucht wird. Hetze nicht durch den Markt - sondern lass Dir Zeit zum Preisvergleich. Nahezu jede Supermarktkette bietet für meist eine Woche Aktionén an. Waschmittel, Spülmittel, Reinigungsmittel, haltbare Lebensmittel etc pp. Kauf diese Artikel also immer dann, wenn sie günstiger Abgeboten werden, auch wenn mal grad kein Bedarf besteht - irgendwann brauchst es ja doch. Beim Autofahren bewußter und vorausschauend fahren - man muss nicht gleich eine neue Karre kaufen um zu sparen. Spritsparen fängt mit der Art des Fahrens an. Versuche alle Wege zusammenzulegen und unnötige Fahrten zu vermeiden. Vergleiche Versicherungen - manche sind durchaus überflüssig oder gibt woanders billiger. Und oft mußt du nicht mal die Gesellschaft wechseln - da gibts soviel Änderungen während der Laufzeit eines Vertrags - die sich beitragssenkend auswirken können. Und die größten Gesellschaften sind nicht immer die billigsten. Kaufe QUalität bei Klamotten und Möbel - die halten wesentlich länger als minderwertiger Schrott, auf Jahre gesehen sparst dabei eine Menge Geld und du wirst auch nicht von allen möglichen Schadstoffen belastet. Duschgel: Hier kaufe die billigen Handelsmarken - nicht das stark parfümierte Edeldesignermarkenduschgel für 4-15 Euro. Es ist wesentlich hautfreundlicher und wesentlich günstiger zugleich - schau mal Stiftung Warentest. Handy: Ich verzischte seit Jahren auf einen Handyvertrag - hab ein altes Gerät ohne diesen teuren Firlefanz - nutze es selten und nur mit Prepaid. Das spart im Jahr locker 200 Euro ein. Lass dich also beim nahenden Vertragsende nicht durch irgenwelche Lockangebote und kostenlose Zugaben zum Abschluss eines neuen Vertrags verleiten. Und versuch außerdem an an Schrebergärtchen heranzukommen - billiger kommst nicht an Biogemüse.

Ich verkaufe viel online, verschicke auf dem Postweg und wohne auf dem Land. Ich frankiere immer Online und stelle dann meine Post morgens zur Briefträgerzeit in einer wasserfesten Box vors Haus. Die DHL nimmt alles ohne Probleme mit. So spare ich die Zeit und den Sprit zur Post zu fahren.
Ich habe einen Diesel PKW und zu jeder Tankfüllung kippe ich im Sommer (bitte nicht im Winter machen) einige Liter Salatöl mit in den Tank.
Reste aus Waschmittel- und Spülmittel-flaschen werden immer mit Wasser verdünnt und noch benutzt.
Klein gewordene Seifenstücke werden auf die neue Seife geklebt und so noch verwendet.
Fenster werden nur mit gebrauchten Sprühflaschen von Putzmitteln geputzt. Eingefüllt wird 80% Wasser und 20% Brennspiritus.
Pfefferminztee wird selbst auf den Balkon angebaut.
Wenn ich noch weiter nachdenke fällt mir sicher noch mehr ein. Aber das wars für den Moment.
Eine Möglichkeit hätte ich hier auch noch..... Hier bekommt man Geld geschenkt, kein Scherz!! Ich probiere es gerade selbst aus, und es läuft. Niemand will es glauben. Hatte ich ehrlich gesagt auch nicht so geglaubt.
http://
Liebe/r Handelsmann,
Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Daher habe ich deinen Link aus deiner Antwort entfernt.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte diese. Deine Beiträge werden sonst gelöscht und unter Umständen dein Account gesperrt.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Herzliche Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support

Hallo. Es gibt zahlreiche Tips Geld zu sparen, in Zeiten wie diese. Die Kunst ist es, zu sparen, ohne dabei an Lebensqualität einbüssen zu müsssen. Hier gibts ein Netzwerk mit vielen Tips von Sparern für Sparer... mit Spass: www.Monatsende.net

Also zuallererst sollte man überdenken, wieviel geht mir wirklich verloren...weil 3 %...hm find ich jetzt mal net sooo viel, kommt halt immer drauf an, wieviel geld man hat, nich!? und ansonsten (tagesgeld)konten die mit den Zinsen über die Inflationsrate gehen ;)
DH, sehr gute Antwort.