Frage von psychopathin5, 180

Wie schaffe ich es nicht immer plötzlich abwesend zu sein?

Es stört einfach bei allem. In der Schule, unter Freunden, egal wo, manchmal bin ich plötzlich einfach total abwesend, ich höre auf zu blinzeln und reagiere auf nichts mehr. Und wenn ich wieder "aufwache" weiß ich gar nicht mehr ob oder an was ich grade gedacht habe. Andere verwirrt es auch total da ich einfach nur in eine Richtung schaue (ohne wirklich dort hinzusehen ). Warum passiert mir das so oft und wie bekomme ich das weg?

Antwort
von Giwalato, 18

Hallo,

ich glaube, irgendetwas beschäftigt Dich sehr, es kann ein Wort oder eine Geste sein, und Du driftest ab. 

Es kann aber auch sein, daß Dich das Gespräch der Freunde einfach nur langweilt und Du Dich gedanklich lieber mit etwas anderem beschäftigst. 

Und wenn Dich die anderen dann wieder "zurückholen" ist es so als ob Du aufwachst und Dich nicht mehr erinnerst.

Vielleicht hilft es Dir, erst mal wahrzunehmen, wie sich die Situation anfühlt, kurz bevor Du auf Gedankenreise gehst. Dann kommst Du vielleicht selbst auf die Lösung für Dein Problem.

Es ist zwar manchmal ärgerlich, aber nicht wirklich schlimm.

Alles Gute für Dich,

Giwalato 

Antwort
von elvisisttoll, 83

Konzentrationstraining ist ein absolutes Muss wenn dich das stört. Du kannst einem Psychologen davon erzählen und er wird dir bestimmtes Training und Verhaltensweisen beibringen. Du selber kannst zusätzlich Dinge tun wie Politik Reden zuhören und zusammenfassen auf einem Zettel. Bei lauter Musik nur die Gitarre raushören (also auf ein bestimmtes Instrument hören). Solche Dinge. Aber wenn dich das wirklich stört dann solltest du dir nochmal von einem Psycholofen vor Ort und nicht im Internet helfen lassen ;) Alles Gute! 

Antwort
von voayager, 10

Lass das mal am besten von einem Neurologen überprüfen. Wahrschweinlich veranlasst der ein EEG sowie weitere Prüfungen.

Antwort
von Mogwai123, 80

Vielleicht hilft dir dieser wikihow Beitrag weiter: http://de.wikihow.com/Aufmerksam-werden

Da steht auch was von Meditation, genau das wollte ich vorschlagen. Meditation tut einem in so vielem unglaublich gut, und es hilft auch allgemein aufmerksamer zu werden und den Geist zu wecken. Mag jetzt komisch klingen, aber probier es erstmal :)

http://www.selbstbewusstsein-staerken.net/meditation-lernen/

(Die Seite scheint gerade eine Wartung zu haben, ich denke sie funktioniert später wieder)

Antwort
von Wuestenamazone, 26

Das ist wie wachträumen. Du solltest das mal deinem Arzt erzählen.

Jeder ist mal abwesend aber nicht so extrem wie du. Das sollte ein Arzt sich mal anhören.

Es wäre Leichtsinnig hier ne Eigendiagnose zu stellen. Und riskant. Geh bitte zu deinem Hausarzt.

Alles Gute

Antwort
von ingowolf, 91

Sind das erzählungen von anderen oder empfindest Du es selber so ?

Kommentar von psychopathin5 ,

was genau?

Kommentar von ingowolf ,
 ich höre auf zu blinzeln und reagiere auf nichts mehr. Und wenn ich wieder "aufwache" weiß ich gar nicht mehr ob oder an was ich grade gedacht habe. Andere verwirrt es auch total da ich einfach nur in eine Richtung schaue (ohne wirklich dort hinzusehen )

achso das wurde mir von mehreren gesagt

aber nicht alles, manches merke ich ja auch selbst

Kommentar von ingowolf ,

Jeder, aber auch jeder Arzt würde Dir empfehlen die K+++++i erst mal zu stecken, bevor er erst..............!!!!!!!!!

Kommentar von Wuestenamazone ,

Geht das genauer?

was?

Kommentar von Dearex ,

keine Ahnung was ingowolf jetzt meint aber wie andere schon geschrieben haben, mal mit Meditation probieren, ansonsten mal nen Doc anfragen :D

Kommentar von ingowolf ,

Die Kifferei ! 

Kommentar von ingowolf ,

nicht ihr erster Fred heute Abend............

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community