Heulliese am 08.07.2009 um 10:01 Uhr
Als kleines Mädchen bin ich viel geschümpft worden aber da hab ich mir die Tränen immer weggedrückt und nicht geheult. Jetzt wo ich erwachsen bin kommen mir die Tränen bei jeder Gelegenheit. nicht nur wenn ich traurig bin sondern auch wenn mich wer angreift oder ich wütend bin. das ist mir ganz doll unangenehm weil ich will ja nich heulen und mit meinem Geheule irgendwas erreichen. Nee ich würde gern total cool sein! ausserdem seh ich grässlich aus so verheult und das will ich schonma garnich! Hat wer einen Rat für mich wie ich es schaffe dass mir nicht bei jeder kleinen Sache gleich die Tränen kommen?? Vielen Dank für gute Tipps!

Du solltest dir erstmal selbst bewusst werden, dass wenn du jedem so offen diese Art von Gefühlen zeigt, manchen Leute eine sehr breite Angriffsfläche gibst und ob du das möchtest.
An sonsten, hilft eigentlich nur, deine Vergangenheit zu neutralisieren. Dass du anfängst zu heulen ist eigentlich nur ein Zeichen, dass du keinen anderen Kanal findest, deine Gefühle zu zeigen. War bei mir lange Zeit ähnlich. Man kann auch lernen wütend zu sein...und ein dickes Fell aufzubauen.

Das kenn ich gut, Du Arme! Also, ich denk sofort an was anderes (was Angenehmes) wenn mir die Tränen kommen.Bei mir ist es ein Schäferhund, weil ich die gern mag. Vielleicht findest Du auch sowas? Zieh Dich aus der Situation raus und denk ganz fest an dieses eine, dann überlistest Du Dich selber. Viel Erfolg!
Heulliese am 8. Juli 2009 10:20 danke das hast du sehr lieb gesagt. das probier ich mal!
Du bist vielleicht sehr dünnhäutig und brichst gleich in Tränen aus, wenn du dich angegriffen fühlst. Erstens ist es nicht gut, ständig die Tränen zu unterdrücken. Zweitens kann man sehr gut lernen, mit Kritik umzugehen, ohne gleich zu weinen. Tief durchatmen, bis 20 zählen, Argumente sammeln und contra geben. Manchmal sollte man sich auch zurückziehen, sich ausweinen und dann mal eine Nacht darüber schlafen. Dann sieht man auch vieles anders.
Aglajana am 8. Juli 2009 10:36 Klar ist ausweinen eine gute Sache, aber wenn es in der Arbeit ist, funktioniert das leider meistens nicht. Da kriegt es wohl oder übel jemand mit... In dem Fall dürfte eigentlich nur helfen, an sich selbst zu arbeiten und sich bewusst zu werden, dass man doch eine starke Persönlichkeit darstellen will.
ich finde es überhaupt nicht schlimm, seinen gefühlen freien lauf zu lassen... "Stärke und Schwäche sind kein Widerspruch . Denn es zeugt von Stärke, Schwäche zu zeigen und dazu zu stehen."
Aglajana am 8. Juli 2009 10:08 Klar kann und soll man Gefühle zeigen, aber wenn sich das eigentlich in jeder negativen Situation nur auf Tränen beschränkt, gibt man Leuten, die einem "Böses" wollen eine gute Grundlage, weiter zu bohren und zu hacken...und das will ja keiner! Außerdem hat es nicht jeder verdient die innersten Gefühle zu sehen :)
Heulliese am 8. Juli 2009 10:21 damit hast du sooo recht! danke!
DAS war doch mal eine gute Aussage, dafür gabs von mir ein DAUMENHOCH!!!
Ich finde es gar nicht schlimm daß Tränen hochkommen, die meisten Leute kommen nur nicht damit zurecht wenn jemand weint und fühlen sich dadurch in Zugzwang, unter Druck gesetzt oder was auch immer. Und deswegen empfinden die meisten Leute es als blöd wenn da jemand anfängt zu heulen.
Sag vielleicht einfach: ach lass mich mal ruhig heulen, braucht Dich ja nicht stören aber ICH bin halt so.
Ich kenn das von mir auch, da wird auch ganz viel Stress mit abgebaut und manche Leute können es - auch negative Erfahrungen hin oder her - am besten durchs Heulen abbauen.
Tränen zeigen können zeugt durchaus von Stärke! Eben zu seiner Verletztheit auch stehen können. LG
gartenfee am 6. August 2009 13:41 stimme hier auch vollkommen zu, auch dh dafür. aber das mit dem verletztheit zeigen können, sehe ich mittlerweile nur noch theoretisch so. ganz praktisch mache ich meist die erfahrung, daß vberletztheit zeigen sehr gefährlich sein kann, oder meistens auch ist. ich beschränke das mittlerweile wirklich nur noch auf ganz wenige menschen, denen ich vertraue. ansonsten wenn ich verletzt bin, ziehe ich mich notfalls konsequent zurück. allein. denn man wird gerne über den tisch gezogen, wenn man so verletzlich ist. denn dann ist man ja erst recht angreifbar, und viele tun es eben dann auch.

Bevor es anfängt mußt du dich ganz fest zwicken. Nützt zwar nur temporär, aber den Rest mußt du langsam antrainieren.
Lass die Tränen einfach zu...das hört dann irgendwann von alleine auf...kenne das...
Es sind die Tränen von früher die in Deiner Seele gefangen sind..sie wollen raus...erst wenn jede geweint ist, hört es von alleine auf
Heulliese am 8. Juli 2009 10:35 Wann hat es denn bei dir aufgehört ungefähr?
Das kann ich Dir nicht genau sagen...irgendwann hatte ich es im Griff nicht mehr zu heulen wenn ich wütend war...ich war einfach nur noch wütend dann. Bei traurigen Dingen weine ich auch heute noch.
Tränen gehören zum Leben dazu...ganz kann und sollte man sie nie verlieren...
evistie am 8. Juli 2009 11:19 danke schön!
Suche dir erstmal einen anderen User-Namen (nicht böse gemeint). Eine gewisse Empfindlichkeit ist normal, kann es bei dir sein, dass du zusätzlich zu wenig Schlaf bekommst? Versuch es mit Entspannungsübungen in denen du dir auch ab und zu eine Situation vorstellst, in der du zum Weinen gebracht wirst, dem aber entgegentrittst. Du brauchst Ausgleich, vielleicht hilft dir auch Sport weiter. Und wie gesagt, genug Schlaf ist wichtig. Alles Gute!
Heulliese am 8. Juli 2009 10:36 danke dir, das hast du nett gesagt. ich werde darüber nachdenken!

bevor du anfängst dich z.b aufzuregen innerlich wo du ja auch weinst versuche im kopf bis 10 zu zählen und versuch mal vielleicht zu hause mit deiner familie situationen wo du sonst immer weinst anders zu meistern denk dir sprüche aus was du sagen könntest
Heulliese am 8. Juli 2009 10:34 danke schön für deinen Tipp. Ich glaub da muss ich viel üben.

Bei mir war es genau umgedreht. Ich bin als kleines Kind auch sehr viel geschimpft wurden und habe mir da die Augen ausgeheult. Vielleicht muss ich deshalb jetzt nicht mehr weinen. Das ist dann manchmal auch belastend. Das ist zwar kein wirklicher Rat, aber denke das nächste Mal einfach an mich und gib mir ein paar Tränen ab.
ichweissnichts am 8. Juli 2009 22:24 Du hast sozusagen vorgeweint? Hat schon seine Vor- und Nachteile.
Heulliese am 9. Juli 2009 06:50 danke, summerrain. nur zu gern würde ich meine Tränen dir geben wenn das so einfach wäre. aber es sind doch keine Tränen die erleichtern.

Ich finde, Du hast hier ganz gute Tipps erhalten. Es wird zwar nicht von heute auf morgen klappen, aber Du Dir wird nichts übrig bleiben, als zu trainieren. Zähne zusammen beissen und versuchen ruhig und gelassen Gegenargumente zu liefern. Nichts persönlich nehmen, an die Sache denken. Wenn einer z.B. Deine Arbeit kritisiert, kitisiert er ja na nicht Dich als Person. Versuche dies positiv zu sehen. Wenn Dir niemand sagt, dass Du ev. etwas falsch machst, hast Du keine Chance es jemals richtig zu machen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg. Und denke daran, Du stehst nicht alleine. Es gibt sicherlich einen ganzen Club, der ähnliche Probleme hat. :-)
Heulliese am 9. Juli 2009 06:52 meinst du wirklich? bis gestern dachte ich wirklich ich bin die einzige Heulsuse weit und breit und alle andern sind cooler als ich.
Man selbst ist immer am strengsten mit sich ;-) Bleib locker, es gibt mehr Heulsusen als Du glauben magst :-)

Ich weiß ist in dem Moment schwer, aber an etwas Anderes / Schönes denken.
Heulliese am 8. Juli 2009 10:26 das versuch ich mal. danke dir!
Geht mir auch so. Früher hiess es dann noch immer "wenn du heulst knallts" oder ähnlich wenn sie gemeckert haben, umsomehr heule ich heutzutage xD. Mir ist das auch oft peinlich und vor meinem Freund versuche ich das immer zu verstecken, weil ich auch etwas angst habe er macht sich dann drüber lustig. nicht ernsthaft aber es wär trotzdem nicht schön. Versuche selbstbewusster zu werden. Ansonsten sind manche Leute nunmal näher am wasser gebaut als andere.
Heulliese am 8. Juli 2009 10:24 hast du als Kind auch viel geweint oder hast du dann Schläge gekriegt?
Wenn ich dann alleine war und sicher war, dass in den nächsten minuten niemand ins zimmer kommt oder so habe ich dann doch geweint um den druck raus zu bekommen.

denke einfach das das egal istich hatte auch das problem doch jetzt denke ich das ein dummer was hatt und mir ist das egal wenn ein dummer was hat also denke einfach als ob er/sie luft währ viele grüsse mateusz
Heulliese am 8. Juli 2009 10:29 ich werds versuchen, aber es hört sich schwer an. dankeschön!
Heulen ist eine Flucht. Stell Dich dem Thema und Du wirst Dich mit der Zeit positiv verändern.
Heulliese am 8. Juli 2009 10:31 Flucht?? na ich weiss nich. Schön wärs.
Es gibt schlimmeres als seine Gefühle offen zu zeigen. Laß sie raus, friß sie nur nicht in dich hinein,. oder willst du dir ein Magengeschwür holen?
Heulliese am 9. Juli 2009 06:53 nee sicher nicht! :) danke für deine Antwort!
steigere dein Selbstwertgefühl
Heulliese am 8. Juli 2009 10:24 das sagst du so einfach!

DU HAST EIN PROBLEM!
es is etwas komplett psychisches... du hast es damals verdrängt, aber irgendwann kann man selbst lange vergangenes nicht mer verdärngen... wie z.B. wenn man einen menschen verliert und es unterdrückt.. irgendwann selbst 10 jahre später kommt es hoch und is nur schwer wegzukriegen!
an deiner stelle würde ich mit einem psychologen reden... auch wenn es dir peinlich isrt oder du es als unnätig siehst... viele machen es und es hilft wirklich! du hast ein kindtraumata kann man schon fast sagen....
aber wenn du es nicht willst... versuch in dem moment einfach nicht zu intensiv darüber nach zu denken... DAS HILFT!

Ich finde das nicht schlimm!! Nicht jeder kann seine Gefühle zeigen, mach Dir keinen Kopf. Lieber so, als wenn Du eine " Kalte Sau" wärst.

Für die männer wers am besten wenn sie ans Essen denken wie bei mir z.b butterkuchen oder Katzen
Hallo, Heulliese,
ich bin auch jemand, der dicht am Wasser begaut hat. Das ist nun einmal einfach so.
Es ist natürlich kränkend und belastend, wenn man in so einer Situation zu hören bekommt:"Tränen nützen Dir nun auch nichts" oder "mit Deinem Geheule kommst Du auch nicht weiter". Schließlich weinen die meisten Menschen ja nicht, weil sie damit etwas erreichen wollen.
Lange Zeit habe ich mehr oder weniger erfolglose Taktiken versucht, um die Tränen zu unterdrücken. Damit wird jedoch eine Menge Kraft und Konzentration verschwendet, die eigentlich für das Gespräch benötigt wird. Inzwischen mache ich den Schritt nach vorn und nehme dem Gegenüber damit den Wind aus den Segeln. "Ignorieren Sie bitte die Tränen, ich bin trotzdem voll konzentriert. Leider habe ich einfach nah am Wasser gebaut." oder "Wenn ich mich jetzt bemühe, die Tränen zu unterdrücken, kann ich Ihnen nicht so gut zuhören". Oder im privaten Bereich:" Kümmere Dich nicht darum, das ist nur Wasser"
Nachdem mein Teamleiter das wusste, sind die Kritik-Gespräche wesentlich entspannter abgelaufen und ich hatte Gelegenheit quasi nebenbei meine Fassung zurückzugewinnen.
Das hat mir auch bei Gesprächen mit Lehrern (meines Sohnes) oder Ärzten geholfen.
Auf gar keinen Fall sollte man sich wegen seiner Tränen in eine Rechtfertigungshaltung drängen lassen, auch wenn manche Ignoranten meinen, es läge nur an mangelnder Willenskraft, wenn man die Tränen laufen lässt.
Immer wenn ich fast anfangen muss zu weinen, denke ich an was lustiges, einen witz zum beispiel...hilft wirklich! ;)
2.denk an was lustiges, immer wenn ich das tue, muss ich anfangen zu schmunzeln...oder sonst denk an was anderes, und wenn das doch nicht hilft, würd ich, wenn die anderen dich danach fragen was los sei, schon sagen, dass du es nicht extra machst, und es einfach so plötzlich kommt....
leider heule ich ja auch vor Wut... es ist schon verflixt.
Ja, genau deswegen musst du für dich selbst einen anderen weg finden, die Wut anders rauszulassen...oder dir Gedanken darüber zu machen WARUM du anfängst zu heulen. Wie gesagt, war bei mir lange Zeit ähnlich, gerade wenn man meint, gegen eine Person nicht anzukommen, dann laufen schnell Tränen vor Wut.