Indem du deiner Telefongesellschaft den Wohnungswechsel rechtzeitig ankündigst. Hat bei mir jedenfalls geklappt. Ich habe 3 Monate im Voraus den Termin genann, wann der Anschluss in der neuen Whg stehen muss.

früh genug beantragen... Am besten 6 Wochen vor Umzug...kommt aber auch auf die Gesellschaft an zu der du hinwillst!

Die Ummeldung bzw. den Neuvertrag genau auf diesen Tag legen. Sogar bei der Telekom hat das geklappt...gg
du kannst bei der Telekom im normalfall deine rufnummer mitnehmen .der vertrag wird weitergeführt nur du mußt deine neue adresse angeben unddas datum deines umzuges,das ab dem tag des umzuges die andere leitung freigeschaltet wird,

eine Garantie ist das zwar nicht, aber es funktioniert in der Regel schon, wenn du es wirklich rechtzeitig angehst. Bist du bei der Telekom und bleibst bei denen kannst du normale Laufzeiten schätzen. Wechselst du von Telekom zu anderem Provider, darfst du pro Verwaltungsakt 14 Tage zuschlagen (die Telekom arbeitet sehr, sehr, sehr sorgfältig, bei feindlichen Providern....please standby, we'll be back to You, and don't call us, we'll call You....).

Das geht nur, wenn du den Neuanschluss zum Stichtag, als rechtzeitig, beantragst.

Eine Garantie gibts wohl kaum. Ich hatte mich vor meinem Umzug auch rechtzeitig bei der Telekom erkundigt. Dort sagte man mir, dass das beim Umzug innerhalb einer Stadt kein Problem ist und es würde reichen, wenn ich 3 Tage vorher Bescheid gebe. Das tat ich dann auch, sogar etwas früher. Dann hat man mir einen Schalttermin gegeben, der 4 Wochen später lag! Das war die blanke Katastrophe. Als Grafik- und Produktionsbüro schicke täglich mehrere Druckaufträge übers Internet an meine Druckereien. Das war der Telekom ziemlich egal, dass ich meine Kunden einen Monat nicht bedienen kann oder dass mir ein erheblicher finanzieller Schaden drohte. Man begründete das einfach durch Personalmangel. Erst nach massivstem Terror, was eigentlich nicht meine Art ist, hatte ich dann nach gut einer Woche meinen Anschluss.

Ich würde vorher anmelden und wenn man weis wann man umzieht,kann man doch den termin ausmachen,bei uns hat damals alles gutgeklappt
Am einfachsten ist, wenn du den aktuellen Vertrag von deinem Vormieter übernimmst. Allgemein: Erkundige dich, was für ein DSL Tarif dein Vormieter hatte.Je Nach DSL Anbieter gibst verschiedene DSL Anschlüsse, wenn der Vormieter zB T-Home hatte und die gerne Alice haben möchtest, dann muss erst ein T-Com Mitarbeiter die Leitung umstellen (dauert meistens). Viel Spaß beim Umzug .-) hab ich schon hinter mir

Eine Garantie gibt es nicht - soweit richtig. Grund: Der sog. Raumvorgänger muss seinen Telefonanschluss (wenn er einen hatte) am besten beim gleichen Provider gehabt haben wie du, sonst gibts evtl. Probleme bei der Leitungsbuchung. Erfrage bei deinem Vermieter oder evtl. direkt beim Vormieter den Namen und am besten seine bisherige Tel.Nr. Dann hat es dein Anbieter evtl. leichter die Leitung zu identifizieren. Dann ist eine Schaltung am gleichen Tag normalerweise kein Problem.