Wie schaffe ich es, mich nicht so anszustellen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich fahre auch jedes Jahr nach Finnland und verbringe eigentlich jeden Urlaub dort. Weiß nicht, ob dir das mental hilft aber alle Finnen, mit denen ich bisher zutun hatte, fanden es super, dass man sich die Mühe macht und solch eine schwierige Sprache lernt. Ihnen ist es auch egal, ob du alle ihrer 35 Fälle meisterst, so lange sie verstehen, was du von ihnen willst^^.

Hab da eigentlich noch keine Nationalität angetroffen, die damit so "cool" umgeht ;).

Würde mir da nicht alt zu große Sorgen machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXLadyJaydenXx
18.07.2016, 01:43

Danke...Aber...Wie spreche ich die am besten an, und über was soll ich mit ihnen reden? :/

0
18.07.2016, 01:48

Naja...Wenn ich muss, dann rede ich schon, aber...Was mache ich, wenn ich eine sympathische Finnin oder nen sympathischen Finnen seh...? Einfach so hingehen und anreden ist ja nicht bei denen xD

0
18.07.2016, 01:53

Hahah, in Ordnung ^^ Ich könnte ja mal irgendne Frage stellen, z.B.: "Sorry, dass ich Sie einfach so anrede, aber kennen Sie zufällig den Weg zum Stadtzentrum? Habe meine Karte irgendwo verloren." xD

0

Ich komme selber aus Finnland und glaube mir, die Finnen haben es lieber wenn du Finnisch sprichst, auch wenn du Fehler machst, als dass sie Englisch sprechen müssten.

23.07.2016, 20:12

Äh...Also....Äh...Kiitos? :D

0

Glaub mir, die Finnen werden es lieben. Jeder Mensch liebt es, wenn jemand versucht teil seiner Nation zu sein. Setz dich durch und versuch es einfach. Du brauchst keine Angst vor den Fehlern zu haben, denn nur aus denen kannst du doch schließlich lernen.

mfg ET

18.07.2016, 01:42

Und wie spreche ich die am besten an? Die reden ja bekanntlich nicht wirklich gern einfach so mit irgendwem...

0
18.07.2016, 01:50

Also ich könnte ja einfach mal wen nach dem Weg fragen..."Tschuldigung, aber wissen Sie zufällig, wie man ins Stadtzentrum kommt?" :D

0

Ich verstehe komplett was du meinst. Ich glaube ich habe ein ähnliches Problem aber ich würde versuchen mich quasi zu "zwingen" mit jemandem einige wenige Worte zu wechseln und mich so immer sicherer zu fühlen.

Sprechen ist wichtig hätte ich nicht koreanisch mit meinen Freunden geredet (also versucht) wäre ich in der Sprache immer noch unsicher :) Jetzt spreche ich 5 Sprachen fließend :)

Fehlerhaftes kommunizieren ist weniger peinlich als einfach gar nichts zu sagen ;)

Ich hatte lange das gleiche Problem. Ich würde den Freunden sagen, dass sie nur noch Finnisch mit dir reden. Später dann, sagst du ihnen, sie sollen so tun, als ob sie nur Finnisch verstehen würden.

Ich fand es im Nachhinein schade, dass ich so spät erst mit Finnisch sprechen begonnen habe.

Kommentar von Suomenleijona
18.07.2016, 17:18

Und betrunken geht es leichter ;)

0
18.07.2016, 19:21

Naja...Ich hab halt keine Freunde die Finnisch können... Und um Finnen anzusprechen bin ich zu feige. Oo

0

Lerne einen Satz auswendig der sowas ähnliches ausdrückt wie : Ich lerne die finnische Sprache erst. Bitte nicht wundern, dass ich vlt kurz überlegen muss bis ich antworte.

Danach irgendwie lächeln (grinsen oder sowas halt)

Jetzt weiß die Person : Ok, langsam sprechen, alles ist ok wenn du kurz brauchst, alles ist ok wenn du länger brauchst

Hilft IMMER weil du dann schonmal keine angst mehr hast irgendwas falsches zu sagen. Kann man IMMER sagen und in 99.99999999% macht es den Leuten auch nix aus, auser sie sind in eile oder assozial.

18.07.2016, 01:44

Danke, aber...Wie soll ich die ansprechen, bzw. was soll ich zu ihnen sagen? :/

0
Kommentar von Kugelschreiber9
18.07.2016, 01:51

Naja ich weiß ja nicht in welche Situationen du dich in Urlaub begibst. Wenn du nach dem Weg fragen willst, sag einfach "Entschuldigen Sie, könnten sie mir bitte kurz helfen" Dann den Satz den ich dir gesagt hab (halt suf finnisch) und dann sagen die dir halt wo es lang geht. Oder beim bestellen halt dem Kellner sagen : Ich würde gerne ein bisschen finnisch lernen, also bitte wundern sie sich nicht, wenn ich ein bisschen überlege, um etwas zu sagen ( oder halt irgendwie sowas) und dann bestell halt etwas auf finnisch. Der Kellner hilft dir dann vlt auf die Sprünge aber das ist ja ok wenn du was lernen willst. Niemand wird sagen: Fik dich, Ich hasse dich, warum kommst du hier in den Urlaub, ausländer, ich will nicht das Deutsche meine Sprache lernen ...

0
18.07.2016, 01:57

So werden sie ja wohl wirklich nicht drauf sein xD Ich bin halt so ein Urmel, aber nen Kaffee kann ich mir bestellen, so viel hab ich mittlerweile auch gelernt xD (Lerne jetzt seit einem halben Jahr, bei der Grammatik flieg ich halt noch öfters auf die Nase) :D

0
Kommentar von Kugelschreiber9
18.07.2016, 02:00

Ja, wie gesagt, du musst ja eh selber wissen was du sagen willst. Ich sag ja bloss, der Satz hilft halt dich von deiner ... Angst? (was falsches zu sagen oder was du halt hadt) zu lösen:D

0

Cool, ich mag Finnland auch, aber die Sprache würde ich mir nicht zutrauen... ;)

Was dein Problem angeht: einfach drauflos plappern! Wenn du grobe Fehler machst, werden dich die Leute schon korrigieren. Ist ja nichts schlimmes, die wissen ja, dass du Ausländerin bist! Alles nix, wofür du dich schämen musst ;)

Was ich nicht verstehe: du fährst schon zum 4. Mal nach Finnland, hast aber keine finnischen Freunde? Wie geht das denn?

18.07.2016, 01:46

Naja, weil ich mich eben nicht traue mit ihnen zu sprechen... Wie rede ich die am besten an, bzw. über was soll ich mit ihnen reden? :/

0
18.07.2016, 02:01

Ich würde über Alles und den Arsch der Welt mit denen reden, wenn ich den Mut dazu hätte xD Ich weiß halt nicht, wie ich die ansprechen bzw. ein Gespräch mit denen anfangen soll...

0
18.07.2016, 02:09

Naja... "So ein Sauwetter aber auch, was?" "Cooles iPhone. Ist das ein 6er?" So Smalltalk halt xD

0
18.07.2016, 02:12

Das Sauwetter bekomme ich sogar hin xD

0