Wie schaffe ich es mich dauerhaft gesund zu ernähren?

6 Antworten

Was, bitteschön, soll an Pizza ungesund sein?

Pizza besteht aus einem Hefeteig mit Olivenöl, darauf kommen Gemüse wie Tomaten, Pilze, Paprika, ein Wenig Salami oder Schinken, Mozarella und ein paar Kräuter. Das sind alles gute Lebensmittel, jedenfalls wenn du die Pizza selbst machst oder beim Pizzabäcker deines Vertrauens holst!

Pizza ist ein "gesundes" Lebensmittel, iss das ruhig hin und wieder. Ausserdem schmeckt es gut.

Salami und Schinken würd ich auf Pizza nicht als gesund bezeichnen. Die enthalten meistens Nitritpökelsalz.

@nixfix

Wenn ich drei Scheiben Salami auf meine Pizza lege falle ich nicht gleich tot um und krieg auch keinen Herzinfarkt. Und wenn mir Salami nicht zusagt nehme ich Nitritarme Bio-Salami oder lasse sie gleich ganz weg. So what?

Mich stört extrem diese Denkweise Pizza gleich Fastfood gleich ungesund die ich in der Ausgangsfrage vermute. Da hat der Fragesteller ein schlechtes Gewissen weil er "ungesunde" Pizza gegessen hat. Ich bleibe bei meiner Aussage Pizza ist ein "gesundes" Lebensmittel.

Und ich gehe sogar noch weiter und sage ein gut zubereiteter Hamburger ist gleichfalls eine "gesunde" Mahlzeit, voraussetzung ich mache den selber und verwende erstklassige Zutaten. Das Gleiche gilt übrigens für Pommes und einige andere verteufelte Lebensmittel.

Die Produkte aus der Tiefkühltruhe oder vom Schnellimbiss kann ich da nicht beurteilen weil ich das nicht esse, aber auch das Zeug hin und wieder kann der Körper wohl locker verkraften, mir schmeckt das einfach nicht.

@BDaaa

Übrigens macht man Pizza traditionell aus Weißmehl, nicht aus Vollkornmehl.

Ernährung im Allgemeinen

Obst und Gemüse sind ein wichtiger Teil in der Ernährung und sollten jeden Tag auf dem Speiseplan stehen (optimal im Rohen zustand). Lass alle die sinnlosen Aspatam (Chemie Zucker) haltigen Getränke / Speisen weg und trinke nur noch reines Wasser (mit frisch gepressten Zitronen) 2 - 3 l am Tag. Nach dem aufstehen und noch vor dem Frühstück 500 ml - 1 Liter Wasser, so sollte man den Tag starten. Dann weiter, ein großen Obstsalat mit Chia Samen, ein paar Nüsse noch dazu.....wunderbar...... dein Körper wird es dir danken. Iss viele Ballaststoffe, besorge die Spirolina +Zink, ein wunderbares Supplement. Iss abends einen Schönen Salat, Gurken, Tomaten, Rucola.....hau viel Grünzeug rein, verwende Oliven -und Rapsöl, Essig, Ur-Salz, Ingwer, Chilis. Nimm keine Dressings, denn diese enthalten nur Mist (Chemie). Wenn du auf Brot nicht verzichten kannst! - dann iss eventuell Dinkel Brot oder Sauerteig Brot aus dem Bio Laden

Meine Formel 80% Rohkost & 20% Tot kost (Gekochtes), iss nur noch einmal in der Woche Fleisch, verzichte auf Milch. Warum Roh, den Rohkost beinhaltet Enzyme, Sekundäre und Primäre Pflanzenstoffe, Vitamine, Ballaststoffe, Kohlenhydrate. Die meisten dieser Inhaltsstoffe werden beim Kochen vernichtet. Was bleibt ist eine Tot kost die vom Körper teilweise abgestoßen wird. Die Verdauung von Gekochten dauert i.d.R. viel Länger als bei Rohkost und trägt zur Übersäuerung bei! Bei Rohkost sind die Kohlenhydrate effektiver verfügbar. Der Umwandlungsprozess von Kohlenhydraten --> Zucker geht viel schneller von statten, somit steigert man seine Leistung. Wenn schon 20% Tot kost dann sollte es leicht gegartes Gemüse.....Reis, Vollkornprodukte, Dinkelprodukte, Hülsenfrüchte, denn hier steckt gutes drin!

Unser Körper benötigt Hoch potente Lebensmittel, geben wir Ihm diese nicht entsteht auf lange Sicht hin ein Mangel, der sich wiederum auf unser Immunsystem, Gesundheit und unser Gewicht auswirkt. Die Negative Folge dessen sind Zivilisationskrankheiten, wie Diabetes, Herz Kreislauf Erkrankungen, Arthrosen, Gicht, Adipositas, Stoffwechselerkrankungen. Diese beginnen schon in dem Kindes Alter mit der Ernährung. Ständiges Junk und Fastfood, kein Frühstück, unregelmäßige Mahlzeiten, wenig Obst und Gemüse bzw. minderer Qualität, viele Süßigkeiten, Fertiggerichte, zu viel Fleisch und Milchproduckte, div. Stark Zuckerhaltige Getränke. In Folge dessen leiden wir auch an Bewegung Mangel. Um es auf den Punkt zu bringen, eine sinnvolle Umstellung der Ernährung funktioniert nur in Verbindung mit Sport (als Empfehlung gebe ich Joggen, Schwimmen optional und Yoga an) diese beiden Sportarten sind ergänzend und effektiv. Man schult die Ausdauer, verbrennt Fett und erweitert die Beweglichkeit bzw. Mobilität.

Aber das ist alles eine Sache der Disziplin. Man bekommt mit einer Sinnvollen Ernährungsumstellung seine Gesundheit, Gewicht und Psyche in den Griff.....man muss nur es von sich aus wollen. Es darf kein Zwang dahinter sein. Eher sollte die Erkenntnis der Notwendigkeit, einen jeden Menschen frei von Zwängen manchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernährungstherapie/ Diätassistent i.A. am UKL Leipzig

iss gesunde süße sachen oder so. back doch vollkornpizza, iss ein vollkorntoast mit honig, mach dir obstsalat, pürier früchte, tu honig dazu, frier das ganze ein ( mit kiwi gibt das richtig leckeres eis ;) ) du kannst dich auch mehr einem hobby widmen, setz dir kleine ziele, lass also nicht alles auf einmal weg, sondern fang langsam an ;)

und vor allem: wenn du doch mal zu süßem oder pizza greifst, mach dich nicht damit fertig. wer frustriert ist, der fällt schnell in eine sch*iß egal haltung und isst dann einfach wieder alles. frag auch freunde und familienmitglieder ob sie dich unterstützen können oder deine ernährungsumstellung sgar mitmachen wollen.

viel glück :)

Pizza kann auch gesund sein. Ich mach meine Pizza selbst, mit Vollkornmehl (frisch gemahlen) und belege sie vegetarisch. Ich wüsste nicht was daran ungesund ist. Du musst die Pizza nur gesund gestalten. Wenn nicht Vollkorn dann wenigstens ohne Wurst. Und man kann noch einen Salat dazu essen.

Ist doch ok, Besser 3 Tage gesund und einen ungesunden und dann wieder 3 gesunde Tage als gar keinen.