Frage von xSturmKeksx, 7

Wie schaffe ich es meinen Zeigefinger in einen anderen Takt zu bewegen als den anderen?

Hallo, wollte mal ein bisschen Musik mit einen Launchpad ausprobieren.. Nun ist mein Problem das ich sowas noch nie gemacht habe... Undzwar wie kann ich es lernen meine Zeigefinger in unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu bewegen??(Ich hoffe ihr versteht was ich meine).. Grüße

Antwort
von Schewi, 6

Indem du sie erst separat übst und dann zusammen. Am besten ist du notierst dir das wie beim Schlagzeug. Dann siehst du wie die zu welchem Zeitpunkt zueinander stehen

Antwort
von DieOffenbarung, 7

Ich fürchte das ist nicht möglich. Versuch mal gleichzeitig an zwei unterschiedliche Zahlen zu denken. Beispielsweise 4 und 7, da kommt in deinem Kopf entweder einer der beiden Zahlen raus, 47 oder 74. :) Was ich dir eigentlich damit sagen möchte...

Multitasking ist lediglich das schnelle Wechseln zwischen zwei oder mehreren Prozessen, so das es aussieht als ob man diese gleichzeitig tuen würde. So arbeitet nicht nur der Mensch, sondern auch Computer, obwohl die mehrere Prozessoren haben können. :D

Schlichtweg ist es nicht möglich zwei Takte gleichzeitig durchzuführen. Man kann sich antrainieren das man einen automatisch macht, ohne groß darauf zu achten, aber ich denke du willst ja beide Takte bewusst durchführen. Dies ist, wie gesagt, aber leider nicht möglich.

Kommentar von Schewi ,

Spielst du ein Instrument? Man kann selbstverständlich 2 verschiedene Finger in unterschiedlichen Rhythmus spielen. Der Fragesteller meint nicht Takt im Bezug auf 4/4 oder 3/4 sondern einfach nur die Finger separat unterschiedlich spielen. ein Lied hat einen festen Takt ja. Man kann aber durchaus in einem Takt 4 Schläge im selben Zeitraum über 3 Schläge spielen. Dazu braucht es nur Übung. Nennt man Triole.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community