Wie schaffe ich es meine Ratten zu zähmen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Halli hallo,
Ratten sollte man min zu 3 halten das sind rudeltiere und das beginnt erst ab drei. Also lass noch eine dazu gesellen vllt auch noch ne 4, was noch besser wäre.

Das Problem liegt daran das du sie aus dem zooladen geholt hast, die sind meist Verhaltens gestört und haben viele kranken. Da sie sagen wir mal 'unseriösen Züchter' kommen und Inzucht führen. Nächstes mal hol dir lieber welche aus dem Tierheim oder von einem richtigen Züchter. (:

Nicht jedes Tier ist zudem mal nicht gleich besonders Ratten, da die Charakter Tiere sind, die einen brauchen länger die anderen weniger. Am besten schafft du es wenn du mit ihnen ruhig sprichst und auch nur mit deiner Hand raus Holst wenn die das wollen ( Käfig auf Hand rein und abwarten bis sie selbst zu dir spaziert kommen und auf dir klettern. Zudem kannst du auch mit ihnen einfach ins Auslauf setzten und abwarten und die als klettern Gerüst missbrauchen.
Malzpaste o.ä auf den Handrücken streichen zu einer Faust bilden und hinhalten so müssen die dich berühren und lernen das die davor keine Angst haben müssen. Außerdem können sie so schlechter mal rein beißen. Der Rest ist einfach nur gedult haben. Manchmal hilft es auch ein altes Kleidungsstück was nach dir riecht mit ins Käfig zu packen. (:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?