Frage von SaltNPepa, 62

Wie schaffe ich es meine Nägel nicht mehr abzureißen?

Hallo, ich brauche dringend Hilfe denn ich bin langsam wirklich verzweifelt.
Ich bin seit meiner Geburt eine "Nägel-Abmacherin" und nein ich kaue sie nicht ich reiße sie mit meinen Fingern ab.

Jedenfalls ist das schon eine ziemliche Sucht denn es passiert einfach immer wieder und ich will das doch nicht.
Jetzt im Urlaub hat es super geklappt auch an sich in den Sommerferien und jetzt könnte ich heulen weil sie wieder so kurz sind, einfach total unter meiner Fingerkuppe.
Ich bin so enttäuscht und traurig darüber, das hängt einfach auch zusammen weil es bei mir gerade turbulent zugeht und in solchen Situationen mache ich sie automatisch ab.
Hat bitte IRGENDWER einen Tipp für mich wie ich das einfach nur lassen kann ich will unbedingt schöne lange Nägel wie meine Freundinnen haben und nicht so hässliche kurze!!

Danke..

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Loreliee, 19

Dein Nägelabreißen ist wie du schon richtig erkannt hast in deinem Fall wahrscheinlich deine Art mit  Stress/Unruhe/Nervosität umzugehen, wenn auch unterbewusst. Vielleicht auch durch Langeweile - Macht der Gewohnheit. 

Bist du eventuell häufiger überlastet oder eher das Gegenteil davon? Ablenkung soll hier ja besonders gut helfen. Eventuell betätigst du dich mehr sportlich oder nimmst dir für die kritischen Phasen etwas zum Stricken/Scoubidou oder Ähnliches mit. 

Ganz wichtig ist, dass du dir immer vor Augen führst, warum du aufhören willst. Ich war früher mal eine schreckliche Nägelkauerin. Habe mir dementsprechend auch keinen Nagellack gekauft, auch wenn ich andere Leute dafür beneidet habe. Irgendwann habe ich eine besonders tolle, teure Farbe gesehen und mir gesagt: Wenn ich jetzt aufhöre, hol ich mir die. Ende der Geschichte: Ich habe bis heute nicht wieder angefangen und bekomme sogar Komplimente für meine Fingernägel! Also einfach am Ball bleiben. Wenn du es wirklich willst, schaffst du es!

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

Kommentar von SaltNPepa ,

Vielen Dank (: Ich versuche es einfach.. mein absolutes Ziel sind einfach diese schönen langen Nägel. Es passiert aber einfach immer wieder, wie du sagtest ohne dass ich es mir bewusst bin, deshalb kann ich mich auch nie zurückhalten sag ich mal.
Und wenn ich es dann letztendlich bemerke ist es schon zu spät..
Ich hoffe ich schaffe es irgendwie..
Ach ja und vielleicht hat es geklappt weil da Ferien waren und weil jetzt wieder die Schule begonnen ich wieder "rückfällig" geworden bin? Aber ich hab auch, wie gesagt, ein ziemlich turbulentes Wochenende hinter mir, was man gut an meinen Nägeln erkennen kann :/

Antwort
von LoomFan, 8

Lass dir wenn möglich echt Gel oder Acryl drauf machen. Du brauchst ja nicht verlängern. Das ganue nennt sich eimfach Naturnagelverstärkung. Und trag immer etwas bei dir (Münze, mini-Zauberwürfel, Stressball etc) womit du rumspielen kannst und deine Hänge beschfätigen kannst

Antwort
von FranzisWelt, 9

Lackiere sie schön, dann hast du einen Grund, sie nicht ab zu beißen. Allerdings wenn das nichts hilft gibt es in der Apotheke einen durchsichtigen Nagellack der sehr bitter schmeckt. Der ist extra für sowas. :)

Kommentar von SaltNPepa ,

Ich kau aber ja nicht 😅

Antwort
von Maniyxc, 22

Bin auch 13 und reiße sie mir alle ab ^^ Vorallem beim Daumen machts soviel Spaß xDD Weiß aber auch nicht ganz wie ich weck bekommen soll.

Antwort
von BellaBoo, 29

Ich war Kauerin...ich habe Gelnägel machen lassen. Das hat bei mir gewirkt.

Kommentar von SaltNPepa ,

Ja, aber ich bin ja noch zu jung glaube ich. Abgesehen davon macht des die Nägel glaub ich auch kaputt, aber danke trotzdem

Kommentar von BellaBoo ,

Deine Abreisserei macht sie auch kaputt.
Und je länger du wartest desto kaputter wird das Nagelbett und dann wachsen sie nie gesund nach...ich kenne das von meiner Schwägerin. Ich hatte 3 Monate lang Gelnägel, danach war es gut. Jetzt mach ich das nur, wenn mir Nägel abbrechen...dann bau ich den Nagel mit Gel auf (ich mach es selbst).

Kommentar von SaltNPepa ,

Ok.. und das geht mit 13 schon? xd

Kommentar von BellaBoo ,

Deine Mutter wird dein Problem ja kennen,oder ? Nimm sie mit in ein Nagelstudio und lass dich beraten...du musst dir ja keine 5cm Stilettonails verpassen lassen *lach*. Ich würde das bei meiner Tochter machen (lassen) wenn sie das Problem hätte.

Im Endeffekt würde es ja sogar reichen nur den Naturnagel mit Gel zu überziehen, also nicht in die Länge zu gehen, sondern nur den Nagel unabreissbar zu machen und das eine Weile beizubehalten, bis es du es kontrollieren kannst.

Kommentar von SaltNPepa ,

Schon, aber ob das die perfekte Lösung ist weiß ich nicht so ganz, denn meine Mutter hat mir mal erzählt dass dieses Gel die Nägel kaputt macht. Und ja, ich selber mache sie ja auch kaputt aber ich will sie ja NICHT mehr kaputt haben, egal ob durch mich oder durch was anderem

Antwort
von ayasechihaya, 31

Mach dir ein Pflaster auf deine Nägel

Kommentar von SaltNPepa ,

Wie sollen die dann wachsen? Und das sieht ja irgendwie auch bescheuert aus oder

Kommentar von BellaBoo ,

Funktioniert auch nicht...die Pflaster gehen zu schnell ab und angenehmist das für die Haut und den Nagel auch nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community