gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie schaffe ich es, meine Gedanken abzustellen?

gefragt von defenderdefender am 24.09.2008 um 14:42 Uhr

Ich denke ständig nach: Über Beziehung, Arbeit, Zukunft... und das stresst mich so, weil ich mir dann immer gleich Sorgen mache (obwohls eigentlich keinen Grund dafür gibt, mein Leben ist toll - aber das war schon immer so, dass mir so viele Gedanken gemacht habe - nur in letzter Zeit ist es schlimmer geworden), dass ich mittlerweile schon Stresssymptome wie Magen-Darm-Beschwerden und Ausschlag habe.

Wie schaffe ich es, vor allem abends beim Einschlafen und morgens im Halbschlaf nicht so viel nachzudenken? Nach dem Aufstehen ist es mir oftmals regelrecht schlecht, weil ich im Halbschlaf auch schon das Grübeln anfange.

Gibt es vielleicht irgendwelche Yoga-Techniken oder sowas wie autogenes Training, das kmir helfen kann, zu lernen, mich nicht selbst so zu stressen?

Hat jemand damit vielleicht Erfahrung und kann mir ein paar Tricks verraten?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (57971)
Psychologie (5991)
Stress (1341)