Frage von BernerSennenhun,

Wie schaffe ich es meine Eltern zu überzeugen einen Berner Sennenhund zu Kaufen?

Hallo! Ich bin 12 Jahre alt.Schon seit Jahren möcht ich einen Hund! Das Problem ist: Meine Eltern geht es um das Geld,Tierarzt,Futter und Zeitaufwendung für den Hund. Besser gesagt geht es auch um mein Benehmen! Mein Vati sagt Ich muss mich ändern.Ich bin mir schon bewusst mit der Verantwortung.Diesbezüglich bitte keine Fragen für die Verantwortung. Mein Vati würde sich schon um den Hund kümmern,weil er die Schicht so einteilt die er hat. Er steht auch auf meiner Seite und hofft das es mit den Hund klappt! Ich will den Berner Sennenhund von einem Züchter holen! Mein Vati hat aber gesagt dass man erstmal das Vertrauen zu dem Hund aufbauen muss und mehrmals zum Züchter hinfahren muss und die Hunde beobachten! Ich will keinen Hund aus dem Tierheim oder irgendwie mich beweisen. Ich beweise mich wie ich dann in meiner Art umspringe! Hunde von NAchbarn oder aus dem Tierheim holen ist doof,weil am Ende bindet man sich an den Hund und will ihn haben. Also bei mir kommt es auf die Art an,w´bzw, wie ich mich in meiner Art mache. Ich sollte besser im Haushalt mehr helfen. Mit meiner Mutti habe ich jeden Tag streit! Bloß,weil ich nicht genug mithelfe!

Hilfreichste Antwort von VanyVandalism,

Ich würde dir vorschlagen dein benehmen dann auch zu ändern und mehr mithelfen wenn du den Hund haben willst. Und dein Vater hat recht du musst eine Beziehung zu dem Tier aufbauen! Wenn es keinen stabile Beziehung zwischen dir und dem Tier gibt wird das nichts ! Und du musst dich Beweisen. Der Hund merkt ob du gut genug bist und merkt ob du dich auch für ihn interessierts etc. Und Du musst zum Züchter oder Tierheim öfter als gedacht , den sonst bringt das nichts. Du musst Vertrauen zum Züchter und dem Tier haben und auch umgedreht . Sonst endet das Tier auf der Straße, im Heim oder du bringst ihn um weil er nich das macht was du willst . So einfach ist das.

Antwort von Seehase,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du willst den Hund und dein Vater muß sich darum kümmern. So wie du hier auftritts kann ich deiner Mutter nur beipflichten. Du kannst mit 12 Jahren überhaupt nicht überblicken was alles auf dich und deine Eltern zukommt. Dir ist deine Verantwortung bewußt? Das kann noch nicht einmal ein über Fünfzigjähriger von sich behaupten der noch Bundepräsident ist.

Antwort von Veichan,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn es den Eltern schon ums Geld geht, lass es. Einen Berner Sennenhund zu ernähren und das vernünftig kostet um die 100 Euro monatlich, allein schonmal fürs Futter. Tierarztkosten, Tierarzt, Steuern und Versicherung kommen noch dazu. Unter diesen Umständen wird immer am Hund gespart werden und das Tier leidet darunter.

Es ist keine Tierliebe mehr, zum Züchter zu gehen. Die Tierheime laufen über. Und einen Tierheimhund behält man auch bis an sein Lebensende. So wie du es beschreibst klingt es, also glaubst du, dass man die nur zeitweise ausleiht. Der Hund gehört genauso euch wie ein Gekaufter.

Du kannst dich um einen Hund auf keinen Fall kümmern, dafür bist du viel zu jung. Geld, Erziehung und Pflege hängen also einzig und allein von deinen Eltern ab, die demnach da auch mitziehen können. Es ist sehr viel mühsamer jeden Tag mit einem Hund das Selbe zu machen, bei Wind und Wetter, als kurz im Haushalt mitzuhelfen. Wenn du darauf also schon keine Lust hast, wird das mit dem Hund auf Dauer auch nicht (und nein, ein Hund macht nicht automatisch für immer Spaß, nur weil er lebt).

Mit dem Hund könntest du nichtmal spazieren gehen, weil du das Tier ausgewachsen überhaupt nicht halten kannst (und dies ist fahrlässig, da immer etwas passieren kann). Wenn ein Elternteil etwas dagegen hat, kann es so oder so nicht funktionieren.

Kommentar von BernerSennenhun,

irgendwie sinnlos dieser Kommentar!^^^^

Antwort von onename,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Öhhhm okay.

Ich hab immer noch nicht verstanden warum du keinen Hund aus dem Tierheim haben willst.

Weißt du was ein Berner Sennenhund ist.?
Wieviel Ahnung haben du und deine Eltern von der Erziehung.?
Wenn du solch einen Hudn nicht erziehst dann hast du keine Freude daran. Am anfang sind die süß aber irgendwann werden die so stark das er wenn er nicht erzogen ist ein Problem darstellt.
DU wirst mit dem Hund dann NICHT mehr rausgehen können, das wird dann zu gefährlich sein. Du bist zu Schwach um den im Ernstfall festhalten zu können.

Außerdem haben deine Eltern recht mit dem was sie sagen. Und wenn sie keinen Hund, vorallem nicht einen so großen wollen dann haben siebestimmt recht damit.

WIR wollen einen Hund!,dass weiß ich! Meine Eltern wollen bloß wissen dass ich mich ändere und auf mich auch verlass ist! sonst hätte ich die Frage hier nicht gestellt und hätte mir viele Bücher von Erziehung und Berner Sennenhund geholt? Aus dem Tierheim will ich Keinen!!! Warum weiß ich auch nicht!,aber ich will keinen aus dem Tierheim! -_-

Außerdem: Berner Sennenhunde sind NICHT GROß!! Schau dir mal eine Deutsche Riesen Dogge an und den Berner Sennenhund! Dann weißt du bestimmt wer größer ist!!!!!! -__-

Kommentar von onename,

Mädchen, wir hatten selber einen Berner Sennenhund ;)
Ich weiß schon wie groß die sind.

Und so ein Hund ist aufjedenfall zu groß um in deinem Alter mit ihm alleine Spazieren zu gehen. Wie gesagt wir hatten selber einen also kann ich Stärke, Gewicht und Größe wohl ganz gut einschätzen.

Bücher sind ja schön und gut, aber die meisten sind nicht in der Lage das auch umzusetzen.
Mit einem Berner Senennhudn wirst du nicht rausgehen können, so das diese Aufgabe aufjedenfall an deinen Eltern hängenbleiben würde.

Wieso ihr keinen aus dem Tierheim wollt versteh ich beim besten willen nicht. Für Leute mit weniger Hundeerfahrung sollte es natürlich auch keiner mit einer also traumatischen Vergangenheit sein, der nun besondere Erziehung braucht, aber nicht jeder Hund ist so.

Wie gesagt Berner Sennenhunde sind toll, müssen aber richtig Erzogen werden udn du kannst mit so einem nicht rausgehen. Das muss dir klar sein.

Außerdem sind Berner Sennenhunde keine Hunde zum Stundenlangen Spielen und laufen. (In der Regel ausnahmen gibt es immer.)

Ich denke solch ein Hund ist nichts für euch.
Ich würde mich nach einer anderen Rasse umschauen, einer mit der du auch noch was anfangen kannst wenn sie ausgewachsen ist.

Und nachdem ich das mit dem Zwinger gelesen hab..Bitte hol dir keinen Hund.!
Hunde gehören zu ihrem Rudel ins Haus und NICHT in einen Zwinger. Zwingerhaltung ist Tierquälerei.

stimmt garnicht! der Zwinger ist bloß zum draußen schlafen! Sonst darf er immmer ins Haus kommen! Der Zwinger ist aber für die Nacht!!

Wie hieß euer Berner Sennenhund?

=)

Antwort von Lacus,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Dein Wunsch nach einen Berner Sennenhund ist nachvollziehbar. Es ist aus Sicht Deiner Eltern auch nachvollziehbar, dass sie Dir in Deinem Alter diesen Wunsch nicht erfüllen können, da Sie die volle Verantwortung für eine artgerechte Haltung und Ausbildung des Hundes zu gewährleisten haben. In den ersten Jahren muss dem Hund viel Zeit gewidmet werden und da ist in erster Linie die Freizeit Deiner Eltern gefragt, da Du vorwiegend Deinen schulischen Verpflichtungen nachzukommen hast.

Doch aufgehoben ist nicht aufgeschoben. Irgendwann wirst Du selbständig sein und Dir dann selbst Deine Wünsche erfüllen können.

Antwort von AlextheFreak,

Warum holst du dir nicht einen Hund aus dem Tierheim? nicht übergangsmäßig, sondern dauerhaft? Die Tiere dort haben oft erschütternde und dramatische Schicksale durchgemacht, und leben ihr restliches Leben in einem Zwinger, wenn nicht ein Mensch sich "erbarmt" und sich seinen Hund aus dem Tierheim statt vom Züchter holt. Hunde vom Züchter sind erstens: viel teurer! und zweitens: ist eine eventuelle Rückgabe absolut unmöglich! Du kannst bestimmt mit deinen Eltern reden, und auch deine Mom wäre bestimmt weniger abgeneigt, wenn ihr den guten Hund ersteinmal über kürzere Zeit, quasi "versuchsweise" bei euch hättet. Wenn es mit einem solchen Hund nicht funktioniert, könnt ihr das einfach mit den Tierheimleuten besprechen, und ihn notfalls zurückbringen, was weder für das Tierheim, noch für euch, noch für den Hund besonders schlimm wäre. Überlegs dir einfach mal ;) Züchter lassen ihre Hunde nur nach Bedarf gebären, während in Tierheimen unschuldige Tiere auf eine neue Familie warten.

lg, alex

Kommentar von onename,

''Notfalls könnt ihr den Hund zurückbringen.''

Wasn das fürn Mist.?
Bevor man sich für den Hund entscheidet, muss man ihn eine Weile kennenlernen, man nimmt ihn ja nicht am ersten Tag direk mit.

Was glaubst du wie Schlimm das für den Hund ist wenn er erst aus dem Tierheim in eine schöne Familie geholt wird und eine Woche später muss er wieder zurück.?

Tiere sind keine Ware die man Umtauschen kann .!

Antwort von DieVonVorhin,

ich bin dreizehn und laut den versprechungen meiner eltern hätte ich schon seit einem jahr einen hund - auf die versprechungen deiner eltern selbst wenn du sie ... überzeugst ... i´st kein verlass

Antwort von Yessari,

ich würde das mit dem hund lassen, weil klar, die sind süß und niedlich und man will auch immer mit dem raus und so und man hat sich wirklich fest vorgenommen sich darum zu kümmern, aber du bist 12 jahre alt und wenn du jetzt schon so viel stress hast, dann kauf dir doch nicht noch einen hund! ich wollte vor 2 jahren auch noch total gern einen berner sennenhund, aber jetzt bin ich total froh, dass meine eltern nicht nachgegeben haben. jetzt bin ich fast 14 und habe ziemlich stress mit der schule, abr so ist das eben auf dem gymmi... außerdem werden diese sennenhunde irre groß, auch wenn das überall von wegen 1 meter steht, aber die sind echt riesig! lass es mit dem hund, nachher wirst du es deinen eltern danken.

Antwort von animallover,

Dann würde ich zuerst mal ein bisschen mehr deiner Mutter helfen und so. Wenn sie dann sieht, dass du dir wirklich Mühe gibst, könnte die Chanche grösser sein, dass du einen Hund bekommst.

Du musst aber auch verstehen, ein Hund bringt sehr viel Verantwortung mit sich, der über 10 Jahre leben wird, und so lange musst du dich jeden Tag um ihn kümmern. Bitte überleg dir das gut!

Hoffe konnte dir helfen! :))

Antwort von moonrox,

Bitte tu dem Hund einen Gefallen und schaffe dir keinen an. Du packst es nicht. Probiert doch erstmal 14 Tage aus, ob ihr dem gewachsen seid. Gute Freunde, die einen Hund haben fragen. Und dann sorgt ihr ALLE 14 Tage für den Hund. TAG und NACHT. Ihr werdet ja sehen, ob ihr einen Hund wollt.

warum soll ich mir keinen anschaffen!? Und ich bin auch nicht zu jung!

Kommentar von moonrox,

Kümmere dich mal nur 14 Tage verantwortungsbewusst um ein Tier. Geh bei Wind, Schnee und Regen mit ihm Gassi. Früh, Mittag, Abend. Einen Hund interessiert übrigens nicht, ob es regnet oder schneit. Aber deiner Mutter wird es interessieren, wenn der nasse Hund wieder im Haus ist. Der Hund kann nichts dafür. Aber einer muss ja mal sauber machen... Ach und noch etwas: Hunde sind Lauftiere! Bewegung!!! Sorge auch immer für ausreichend Wasser und versorge ihn vernünftig mit Futter. Widme ihm genügend Zeit. Dann kannst du beweisen, dass du nicht zu jung bist...

ich weiß was auf mich zukommt! und außerdem würde der Hund nicht ins Haus kommen,sondern in einen Zwinger.

Kommentar von moonrox,

Na dann ist ja alles wunderbar! Wenn der "olle Köter" nervig wird steckst du ihn einfach mal eben in den Zwinger und gehst ins Haus. Ein Zwinger ersetzt nicht die Verantwortung und Fürsorge. Aber du weißt ja, was auf dich zukommt. Dann ist ja gut. Hoffentlich ahnt der zukünftige Hund nicht, was ich ahne...

stimmt garnicht! der Zwinger ist bloß zum draußen schlafen! Sonst darf er immmer ins Haus kommen! Der Zwinger ist aber für die Nacht!!

-___- *kopfschüttel*!

Kommentar von moonrox,

na was denn nun? ->"ich weiß was auf mich zukommt! und außerdem würde der Hund nicht ins Haus kommen,sondern in einen Zwinger." langsam glaube ich, du wenn du nicht das liest, was deine meinung ist, dann stellst du antworten und kommentare in frage. und diese wankelmütigkeit wird dir bei einem hund nichts bringen. es bestätigt mich jedoch in meiner annahme, dass du dir etwas in den kopf gesetzt hast und es durchziehen willst. egal wie es dem hund dabei erginge. SCHAFF DIR KEINEN HUND AN!!!!

ich war schon bei einem Züchter! und ich weiß auch was ich will! ICH SCHAFFE MIR EINEN AN! Du denkst wohl ich bin bloß ein Hühnchen mit Federn? Nein,dass bin ich nicht! ich werde den Hund erziehen und meine Familie wir mir dabei auch helfen! also!,.. UND: Mir ist es NICHT EGAL WIE ES DEM HUND GINGE!!!!!!! ER wird es gut bei mir haben!,weil ich mit meinen Eltern nochmal geredet habe und wir nächste Woche zu dem Züchter fahren! Der hund WIRD ES BEI MIR GUT HABEN!!!

Kommentar von moonrox,

gut! dann ist es wichtig, dass du dir ganz sicher bist, was für einen hund du möchtest. ich ede nicht von der rasse, sondern vom gemüt. dazu solltest du mit den welpen einen welpen-test (gemütstest) machen. das ist sinnvol, um nicht den zurückhaltendsten zu nehmen, wenn man vielleicht einen hund möchte, der sich um haus und hof kümmern soll. der züchter sollte euch dazu beraten können. mit dem "auserwählten" neuen kumpel sollte man dann erst freundschaft und vertrauen aufbauen, also schauen, ob die chemie stimmt. (aber das hat dein vater ja schon richtig erkannt.) wenn das passt, kann man den kleinen dann im alter von 8-12 wochen mit nach haus nehmen. besser sind 12-wochen-welpen, da sie das sozialverhalten im rudel vernünftig "erlernt" haben. hundeschule und sauberkeitserziehung folgen und ich kann nur viel spaß mit einem treuen weggefährten wünschen.

danke! jedenfalls war ich beim Züchter zum 2.Mal! Ich habe mir schon einen Hund richtig angeschaut er ist gutmütig,Treu und wachsam bzw. kam gleich angerannt als ich beim ersten Mal dort war.

Antwort von schlappeflicker,

dann helf mehr mit und beweis dich dadurch. dein vater will nur sehn das du bereit bist verantwortung zu übernehmen. ansonnsten wirds wohl keinen hund geben

Antwort von nesfreak7,

Mir geht es genauso bin auch 12

Wirklich? Warst du schon bei einem Züchter? Tust mir Leid!

=)

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten