Frage von WonderQuestions, 51

Wie schaffe ich es meine Eltern zu schlagen?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und habe folgendes, komisches Problem:

Wenn man meinem Opa Glauben schenken kann, schlagen mich meine Eltern mich schon seitdem ich 2 Jahre alt bin. Bis ich 14 wurde schlugen meine Eltern mich quasi regelmäßig, meist wegen Kleinigkeiten. Mit 14 dann schließlich verprügelten mich meine Eltern eher selten. Jetzt werde ich eher seelisch fertig gemacht: Da kommen Sprüche (alle gekürzt (meine Elterb reden gerne um den heißen Brei herum)) wie: "Du warst ungewollt", "Wir bringen dich ins Heim", "Irgendwann wann bring ich mich/dich um". Mir wird auch immer wieder klar gemacht, dass ich unerwünscht bin. Mir wird immer wieder gesagt, dass ich Hauptschule machen soll, und dann Maler werden soll. (Bin übrigens unterdurchschnittlicher Gymnasiast). Ich bin ziemlich gut gelaunt, wenn ich in der Schule bin, mit meinen Freunden usw., was mich ehrlich gesagt selbst ziemlich überrascht, wenn ich so daran denke wie oft ich meinen rechten Arm schon nicht mehr benutzten könnte.

Jetzt aber zu meiner Frage: In letzter Zeit kommt es wieder häufiger vor, dass ich eingeengt werde. (Ich werde in irgendwelche Ecken getrieben aus den ich dann nicht flüchten kann. Meine Eltern könnten mich also quasi ohne Problem blau schlagen. Aber immer dann, wenn meine Eltern mich da anschreien kommt eine Wut in mir hoch und ich bin wirklich knapp davor meine Eltern zusammen zuschlagen. Ich habe aber einfach zu viel Respekt und kann mich nicht überwinden meine Eltern zu schlagen.

Wie schaffe ich es mich zu überwinden meinen Eltern zu zeigen was sie mir antaten??????

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juliana91, 42

Hallo,

also ich will nicht so tun als würde ich mich mit deinem Problem auskennen, aber ich glaube dir, dass das ziemlich schlimm ist und es tut mir ehrlich leid, wie deine Eltern zu dir sind.

Nur verständlich, dass du zurückschlagen willst und wütend bist. Vielleicht hilft es dir für einen Moment, weil du deine Wut rauslassen kannst. Ich weiß aber nicht, ob es dir wirklich weiterhilft, wenn du zurückschlägst.

Falls es dich interessiert: aus neurophysiologischer Sicht spüren wir am eigenen Körper was wir anderen antun, ich habe darüber mal einen Artikel verfasst: http://juheal.de/dein-schmerz-ist-mein-schmerz/

Das heißt, wenn deine Eltern dich schlagen, haben sie in dem Moment den gleichen Schmerz, als wenn sie selbst geschlagen werden (jedenfalls den seelischen Schmerz). Mir hilft dieser Gedanke immer, wenn ich sehe, wie grausam sich manche Menschen anderen gegenüber verhalten. Aber du scheinst seelisch doch sehr belastbar zu sein, wenn du schreibst, dass du gut gelaunt bist!

Ich vermute deine Eltern hatten mit Sicherheit selbst keine Bilderbuchkindheit. Zum Thema ungewolltes Kind habe ich dir auch etwas, was dir vielleicht hilft: http://juheal.de/ich-bin-ein-ungewolltes-kind-der-schmerz-des-nicht-willkommen-s...

Da du 15 bist ist es sehr schwierig Auszuziehen von zuhause. Das wäre die Möglichkeit, die ich an deiner Stelle versuchen würde. Um deinen Eltern zu zeigen was sie dir damit antun, könntest du das Jugendamt bei dir im Landkreis einschalten. Da könnten deine Eltern wegen Kindeswohlgefährdung dann ziemlich drangenommen werden. Was sie mit dir tun, ist nämlich Kindeswohlgefährdung. Das nächste Mal wenn du blaue Arme hast, geh damit zum Jugendamt oder zur Polizei. Dann kannst du auch rausgenommen werden vom elterlichen Zuhause und in Obhut genommen werden. Alternativ gibt es auch Beratungsstellen bei häuslicher Gewalt, wobei hier eher betroffene Ehefrauen angesprochen werden.

Wenn du wirklich zurückschlagen willst, würde ich dir eher raten, dass du das ganze auch gut vorbereitest. Mach doch mal einen Selbstverteidigungskurs, damit du auch im Fall der Fälle gut gewappnet bist!

ich wünsche dir das Beste!

Kommentar von WonderQuestions ,

Ein weiteres Problem ist es halt, dass ich kein Bock drauf habe in ein Heim zu gehen. Meine Eltern haben mich bis auch geldtechnisch immer erstaunlich gut versorgt. Ich habe zudem extreme Problem, damit mein Problem in Worte zu fassen. Passiert schon mal das ich in der Schule einfach nicht erklären kann warum ich das nicht verstehe.

Kommentar von WonderQuestions ,

Auch kriege ich mittlerweile eher selten "blaue Arme", da ich jetzt eben seit 2 Jahren, wenn die einen Schritt auf mich zu machen, ich da schon mit Telefon in der Hand stehe. Klappt, aber dann wird halt mit Worten weiter gemacht...

Kommentar von Juliana91 ,

ich finde, du hast dein Problem sehr gut erläutern können. Das was du hier beschreibst, ist ja auch nichts, worüber es einem einfach fällt, zu sprechen. Ist ja auch alles eher eine Gefühlssache als dass es sachlich leicht erklärbar ist.

Also die Inobhutnahmen die das Jugendamt vorsieht, müssen nicht unbedingt Kinderheime sein. Es gibt auch Pflegefamilien, die dich aufnehmen könnten. Und wenn du erzählt wie deine Eltern mit dir reden, reicht das als Misshandlungsgrund, da brauchst du keine blauen Arme.

Und eine etwas verrückterere Idee: Du schreibst du hast viele Freunde- hast du ihnen davon erzählt? Wissen deren Eltern etwas davon? Vielleicht können sie dich auch für eine Weile aufnehmen? Das würde deinen Eltern bestimmt auch mal zu denken geben.

Jetzt musst du eben entscheiden, ob dir das finanzielle wichtiger ist als das emotionale, was sie dir entgegen bringen. Ich verstehe natürlich auch, dass du deine Eltern in Schutz nimmst, trotz dessen was sie dir antun. Das macht jeder, weil es eben die Eltern sind. Und auch meine ich rauszuhören, dass du schon noch irgendwo die Hoffnung hast, deine Eltern könnten sich ändern und werden sich irgendwann entschuldigen und dir die Liebe bringen, die du gerne hättest.

Vielleicht kannst du deine Eltern auch überreden, dass sie mit dir gemeinsam zu einer Familienberatungsstelle gehen? Psychologische Beratungsstellen sind normalerweise umsonst bzw. dem Einkommen angemessen. Sonst kannst du auch selbst dort hin gehen ohne deine Eltern und dich beraten lassen.

Kommentar von WonderQuestions ,

Danke für deine guten Antworten! Bin gerade echt am überlegen etwas in diese Richtung zu unternehmen. Danke,vllt schreibe  dir nochmal, wenn da was zu Stande kommt und ich mich dazu überwinden kann. Nochmal Danke

Antwort
von LustgurkeV2, 48

Für dich wäre es vielleicht besser wenn du dich ans Jugendamt wendest. Die können dich da rausholen. Schlimmer kanns ja kaum werden.

Antwort
von Ini67, 33

Du musst sie ja nicht schlagen aber du könntest ihre Handgelenke fest greifen, dicht vor sie treten (richte dich auf, mache dich groß) und sag laut, deutlich: Fass! Mich! Nie! Wieder! An! Dann lässt du sie heftig los und verlässt den Raum.

Bringt das nichts, solltest du dir Unterstützung holen. Das Schlagen von Kindern ist in Deutschland verboten!

Antwort
von dragcnblood, 51

Ich würde mich nicht auf deren Niveau herunterlassen und stattdessen das Jugendamt oder die Polizei benachrichtigen. Das, was deine Eltern tun, ist Kindermisshandlung und so wie die dich behandeln, kann man das ganz sicher beweisen. 

Antwort
von Rambazamba4711, 33

Wenn Du Dich mal, ohne Dich zu etwas verpflichten, kostenlos ausquatschen willst, dann kann Dir diese Seite vielleicht etwas Starthilfe zur Lösung Deiner Probleme geben:

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/kinder_und_jugendt...

Wünsch Dir alles Gute und viel Glück.

Antwort
von madharrier, 39

Wenn du deine Eltern schlägst, dann gewinnen sie. Geh lieber zum Jugendamt an deinem Ort, und lass dich da beraten.

Antwort
von Fallschirm88, 8

Ich würde eher schauen, dass ich ausziehen kann, entweder zu Grosseltern oder in ein Lehrlingsheim oder so.

Zurückschlagen ist nicht gut.

Antwort
von Isiii15, 26

Auch wenn es schon 2 mal gesagt wurde: geh ins jugendamt. das ist doch nicht normal. du bist ein mensch und nich das opfer deiner eltern

Kommentar von WonderQuestions ,

Danke, und tut mir Leid dass ich dir einen Daumen runter gegeben habe. Kann man irgendwie nicht wieder rückgängig machen. 

Ein weiteres Problem ist es halt, dass ich kein Bock drauf habe in ein Heim zu gehen. Meine Eltern haben mich bis auch geldtechnisch immer erstaunlich gut versorgt. Ich habe zudem extreme Problem, damit mein Problem in Worte zu fassen. Passiert schon mal das ich in der Schule einfach nicht erklären kann warum ich das nicht verstehe.

Kommentar von Isiii15 ,

der daumen is echt fies:) spaß... ja kann ich aba verstehen dass du nich in him willst