Frage von linaaa15, 51

Wie schaffe ich es diese Person nicht mehr zu hassen?

Ich habe eine Freundin mit der ich mich immer gut verstanden habe, doch seit etwa 3-4 Monaten halte ich sie einfach nicht mehr aus. Sie fragt nur dumme Dinge die wirklich von selbst verständlich sind. Sie nervt mich einfach mit Ihrer Art allein schon sie zu sehen macht mir schlechte Laune und ich bekomme Aggressionen!!Wir sind zwar Immernoch Freunde doch immer, wenn sie etwas dummes sagte muss ich sie einfach anmeckern ich muss mich da immer echt beruhigen um nicht total zu eskalieren. Ich habe auch schon überlegt ob ich neidisch oderso bin, dass bin ich aber nicht zwar ist sie echt schön und hat nen freund und kann sich Viel leisten blablabla aber darauf bin ich echt nicht neidisch. Ich kann sie auch nicht einfach ignorieren da sie zu unserem Freundeskreis gehört. Ich würde mich über gute Ratschläge freuen.

Antwort
von BeGa1, 10

Dass sie zu deinem Freundeskreis gehört sehe ich gar nicht als so ein großes Problem. Versuche den Kontakt ein bisschen zu mindern, sodass sie dich nicht als Ansprechpartner für alles sieht.
Auch wenn du ihr sagst, wie du über sie denkst, wird sie dich trotzdem noch als diese Person sehen.
Dass es schwer ist von dieser Art der Freundschaft, auf einer weniger enge Freundschaft zu kommen ist klar. Gebe dir eben Mühe, dich mit anderen Leuten mehr zu beschäftigen, wenn ihr im Freundeskreis unterwegs seid. Sie wird sich dann sicherlich andere Personen suchen, mit denen sie redet.

Es wird auch dann noch vorkommen, dass sie dich hin und wieder nervt, aber damit musst du dann lernen umzugehen. Den Kontakt gänzlich zu beenden ist bestimmt nicht in deinem Interesse.

Ich persönlich kenne das Problem und vermeide dann lieber den Kontakt zu solchen Personen. Wenn ich weiß dass ich auf einer Party etc. bin, wo diese Person auch ist, muss ich mir im klaren sein, dass ich den Kontakt möglichst gering halten kann. Wenn das nicht gegeben ist, gehe ich erst gar nicht auf diese Party.
Aber die Umgangsweise ist da wohl bei jedem anders.

Antwort
von DesbaTop, 20

Ich denke deine Quelle für die Aggressionen liegt ganz wo anders. Ich glaube irgendetwas macht dich sauer, was du nicht ändern kannst (eventuell auch unterbewusst) und dass lässt du an deiner Freundin aus.

Was auch gut sein kann ist, dass du eifersüchtig/neidisch bist ohne es zu wissen. Das geht nämlich auch unterbewusst. Du siehst dass deine Freundin einen Freund, eine Wohnung und gutes Geld hat.

Unterbewusst versuchst du auf irgendeine Weise mit ihr zu konkurieren. Da du das in Sachen Freund/Wohnung/Geld nicht schaffst bist du quasi gezwungen ihr ständig unter die Nase zu reiben wie viel Intelligenter du bist.


Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht angreifen, aber das sind die gängisten Erklärungen. Ich schlage vor du gehst mal tief in dich und beantwortest dir die Frage, was dich wirklich sauer macht. Deine Freundin ist es nicht, sie ist nur Mittel zum Zweck.

Kommentar von linaaa15 ,

Auf ihr Geld bin ich nicht neidisch ich hab ein Viel größeres Haus und habe auch mehr Geld als sie nur gebe ich es nicht für sowas aus. ich glaube ich bin einfach sauer drüber das sie alles einfach so in die arme gelegt bekommt. ich selber nehme kein Geld von meinen Eltern an und sie lässt sich einfach alles in den arsch stecken auch sonst macht sie garnichts im Unterricht und bekommt in englisch trotzdem nh bessere Note als ich und das macht mich einfach so aggressiv, weil sie so Stroh dumm ist

Kommentar von DesbaTop ,

Okay. Damit haben wir doch den Auslöser: Eifersucht.

Du fühlst dich irgendwie ungerecht behandelt. Du musst für dein Glück arbeiten und sie muss es nicht. Sie kann einfach in den Tag hineinleben und kriegt alles was sie möchte.

Du musst dir klar machen, dass es solche Leute nunmal gibt. Genauso gibt es Leute wie dich und mich, die für ihr Glück arbeiten und kämpfen müssen. Für gewöhnlich wächst aus solchen Leuten wie dir eine Stärkere Person heraus, denn: Im Arbeitsleben müssen früher oder später ALLE für ihr Glück arbeiten und kämpfen. Du weißt dann schon wie das geht, sie allerdings nicht.

Sei nicht sauer, dass sie alles in den Schoß gelegt bekommt. Sei glücklich, dass es bei dir nicht so ist, denn so bist du später Reifer und wesentlich belastbarer.

Antwort
von Woropa, 6

Ich glaube nicht, das du diese Freundin hasst  Du bist einfach nur genervt und verärgert, weil sie so viel dummes Zeug redet. Versuch dich nicht mehr über sie aufzuregen. Wenn sie wieder mal was Dummes gesagt hat, dann  zähle innerlich bis 10, bevor du darauf antwortest. Oder tue so, als ob du das nicht gehört hast und reagiere einfach nicht darauf.

Antwort
von waveboardexpert, 8

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

1. Regel
Keine Frage ist dumm!

2. Regel
Man darf niemals davon ausgehen, dass etwas selbstverständlich ist. Niemals!

Jeder denkt anders und hält andere Sachen für selbstverständlich. 
Auch, wenn es für dich dumm erscheint, versuch dich mal in sie hinzuversetzen. Sie weiß es wirklich nicht und hat den Mut diese Frage zu stellen und was bekommt sie als Antwort? Gemecker von ihrer Freundin. Irgendwann wird sie vielleicht nichts mehr fragen, weil sie immer Angst hat, dass sie angemeckert wird. Anstatt sie dann anzumachen, versuch ihr zu helfen. Sowas macht man unter Freunden, sei die Frage (aus eigener Sicht) noch so dumm. Solange Fragen ernst gemeint sind, haben sie immer eine Antwort verdient.

Wenn du ihr also ehrliche Antworten gibst und dich bemühst, wird sie es dir danken und ihr könnt eure Beziehung verbessern.

Viel Erfolg!

Antwort
von mondscheinpferd, 4

ich hoffe das es nicht allzu schlimm ist aber du könntest dich mit ihr aussprechen oder einfach eine neue Freundschaft anfangen 

sag ihr einfach das es dir leid tut was du gesagt oder gemacht hast und frag sie ob sie dir vergeben kann

Antwort
von Chleo1994, 6

Frag sie ob sie wirklich so dumm ist oder ob es eine Masche von ihr ist das "süße dumme naive Mädchen" zu sein. Und dass sie dich mit diesem scheiß inruhe lassen soll.

Antwort
von Suboptimierer, 18

Auf jeden Fall scheint sie dir noch wichtig zu sein. Wenn du akzeptiert hast, dass so eng ihr auch befreundet seid, sie ihren eigenen Weg gehen wird, wirst du ihre Marotten gelassener sehen können und dich auf den deinen konzentrieren können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten