Frage von Tastenheld, 19

Wie schaffe ich es, dass sich ätherisches Öl in Alkohol vollständig auflöst?

Ich habe jetzt ätherisches Öl in Wodka aufgelöst, 37 % Alkohol. Und es trennt sich auf. Wie kann ich es erreichen, dass ich das ätherische Öl vollständig in Alkohol auflöst. Ist das nur eine Frage der Konzentration des Alkohol? Oder muss ich danach noch etwas filtern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bartman76, 13

Es gibt unterschiedliche etherische Öle, die vermutlich auch unterschiedliche Löslichkeiten haben.

Vermutlich ist dein Wasseranteil in deinem Vodka zu hoch. Also musst du einen Alkohol nehmen, der deutlich > 37 % liegt. Strohrum (80%) könnte gehen oder falls du diesen bekommst: https://www.thewhiskyexchange.com/p/15105/spirytus-rektyfikowany-rectified-spiri...

Kommentar von Herb3472 ,

Strohrum hat viel zu viel Eigenaroma. Es muss eine relativ geruchsneutrale Spirituose sein. Vodka oder Korn wäre schon richtig, aber mit höhererm Alkoholgehalt. Vielleicht ist auch das ätherische Öl nicht geeignet.

Kommentar von bartman76 ,

Korn wirst du nicht viel konzentrierter bekommen. Vodka gibt es glaube ich bis ca. 54%.

Der Rektyfikowany ist dafür schon gut geeignet, ich habe aber keine Ahnung wo man den bekommt.

Ansonsten gibt es aber bestimmt (für viel Geld) in der Apotheke unvergällten Alkohol.

Antwort
von joheipo, 16

Entweder höhere Alkoholkonzentration oder einen Emulgator einsetzen.

Antwort
von ClausO, 4

In Vodka kannst du nur eine bestimmte Menge Öl lösen, Alles was zuviel ist schwimmt oben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community