Frage von fkayhh, 39

Wie schaffe ich es, dass mein Marmorkuchen zusammenfällt?

Hallo,

entgegen aller anderen Fragen in diese Richtung möchte ich nicht wissen, wie ich das Zusammenfallen verhindern kann, sondern es mit Absicht herbeiführen kann.

Ich kann mich von früher daran erinnern, wie lecker das Innere des Kuchens war, wenn er denn mal zusammengefallen ist und würde dies nun mal nachstellen. Ich habe von 'Ofen öffnen' bis zu 'zu viel Packpulver' so einiges gelesen - habt ihr ein Patentrezept für das Zusammenfallen für mich?

Ich danke Euch im Vorwege!

Antwort
von BakingProcess, 26

Hallo fkayhh, dieser Effekt ist recht einfach Nachzustellen. Die Stärke aus dem Mehl ist hier der Hauptakteur zur Bindung von Flüssigkeit. Die Stärke beginnt ab einer Temperatur von 60°C aufzuquellen und endet bei einer Temperatur von 90°C (bei Roggen übrigens 55°C bis 70°C). Wenn du den Kuchen mit einer Kerntemperatur von ca. 65°C bis 70°C herausholst, dann würde dieser wegen fehlender Verquellung zusammenfallen. Auch weniger Mehl oder Weizenstärke als vorgegeben in das Rezept zu geben, würde diesen Effekt hervorrufen.

Ich hoffe ich konnte helfen, Ronny von https://bakingprocess.de/

Antwort
von Realisti, 36

Das mit dem "Ofen öffnen" funktioniert nur gut bei Bisquitgebäcken, also bei Gebäcken mit aufgeschäumtem Eianteil. Das ist bei Marmorkuchen nicht der Fall. 

Zu viel Backpulver macht den Kuchen nur lockerer. Dann geht er schlecht aus der Form raus.

Vielleicht hast du früher Kuchen bekommen, der zu früh aus dem Ofen kam. Verkürze mal die Backzeit deutlich. Mit einem Holzstäbchen kannst du gucken, wie gar der Kuchen ist.

Derzeit gibt es auch große Muffins, die einen flüssigen Kern haben. Die werden auch zu früh aus dem Ofen genommen, um das zu erzielen.

Antwort
von Pummelweib, 39

Schau mal, hier habe ich dir schon darauf geantwortet: https://www.gutefrage.net/frage/marmorkuchen-zusammenfallen-lassen?foundIn=my_st...

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von LegendenTraum, 31

Bin ja mal gespannt, was du vor hast... 

bei mir fällt er immer zusammen, wenn ich von einer Zutat zu viel genommen habe. Vom normalen Teig ja die Hälfte wegnehmen und in die eine hälfte tue ich immer zu viel Schokopulver rein.... das Ergebnis: Kuchen fällt zusammen oder ist nicht ganz durch gebacken...

Antwort
von peterwuschel, 25

Eier weglassen...eher herausnehmen als vorgeschrieben...

Backofentür öfters öffnen....VG pw

Kommentar von Salzprinzessin ,

Das gibt vielleicht eine Art "etwas weicheren Stein", aber nicht unbedingt zusammengefallen.

Kommentar von peterwuschel ,

Das sind ja auch nur Vorschläge gewesen....

Wenn ich backe , soll der Kuchen ja okay sein....

VG pw

Antwort
von Goodnight, 31

Ofen einmal vor der Hälfte der Backzeit öffnen und die Backzeit etwas verkürzen. Das haben wir früher auch oft gemacht, weil wir keine trockenen Kuchen mögen.

Antwort
von mexp123, 26

Zu viel Backpulver würde ich nicht empfehlen, am Ende schmeckts nicht mehr.
Lieber mal den Ofen zwischen drin ne weile aufmachen oder ausmachen, das könnte was bringen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community