Frage von Saddgirl, 55

Wie schaffe ich es dass ich mehr Geld bekomme von meinen Eltern?

Hallo! Ich bin 13 Jahre alt, und ein Mädchen. Ich bekomme im Monat 40€ für Kleidung und muss alles davon zahlen (Schuhe, Jacke,...). Ich hätte gerne 20€ mehr, doch mein Vater schrie mich an und meinte nein. Er verdient 2000€ im Monat meine Eltern sind getrennt. Ich finde das unfair und weine sogar deswegen. Ich will mich doch nur modisch anziehen Klamotten sind sehr wichtig für mich :(((

Antwort
von Nordseefan, 52

Dann wird es Zeit, das du lernst, das es wichtigeres als Klamotten gibt! Auch als Teenager. Du brauchst nicht 20 Hosen und 30 Pullover im Schrank. 

Und 2000 Euro sind nicht viel. Davon gehen noch Steuern weg. Es muss Miete gezahlt werden, Strom, Wasser, Müllabfuhr, Essen, deine Schulebesuch muss finanziert werden.......

Kommentar von Saddgirl ,

Mein Vater muss davon nur mich ernähren und sich. Da meine Eltern ja getrennt sind, und ich ihn normal darauf angesprochen habe unswar öfters!

Kommentar von vsmoke ,

Man merkt, dass du ein Kind bist. Schon mal was von Miete, Steuern, Nebenkosten und anderweitigen Kosten gehört? Meine Güte, gieriges verzogenes Kind.

Kommentar von rehgiiina ,

Mein Vater muss davon nur mich ernähren und sich.

Ja, ist klar, der Unterhalt der Immobilie, Miete, Nebenkosten, Heizung, Versicherungen, Strom, Telefon, Internet, Handy, Schulklamotten, Auto - das ist natürlich alles kostenlos.

Allein Deine Ernährung dürfte schon um 350 Euro monatlich verschlingen.

Bei mir würdest Du 15 Euro monatlich bekommen.

Ein allein erziehender Vater der nur 2000 Euro verdient, muss sich gewaltig anstrengen, um so überhaupt über die Runden zu kommen.

Komm mal runter von Deinem Konsumwahn.

Bringe mal eigene Leistungen (gute Noten, korrekte Rechtschreibung, fleißige Mithilfe im Haushalt etc.).

Ohne Eigenleistung gibt es im Leben gar nichts.

Kommentar von Saddgirl ,

Ich habe nur 1 und 2. Und meine Rechtschreibung ist gar nicht so schlecht! Und ich frage mich was man von 15€ im Monat kaufen kann? Da geht sich nichtmal eine Hose aus.

Antwort
von GravityZero, 55

Sei nicht so undankbar. Wenn du mehr willst geh Zeitung austragen.

Kommentar von Saddgirl ,

Ich bin nicht undankbar

Kommentar von GravityZero ,

Dann halt verzogen.

Antwort
von makii0, 40

Sei froh, dass du überhaupt so viel bekommst. Deine Eltern müssen dir überhaupt nichts geben. Teil dir dein Geld besser ein, dann kommst du auch damit zurecht. Und sowieso... Jeden Monat 40 Euro allein nur für Kleidung ist wirklich mehr als genug.
Sei einfach dankbar für das was du bekommst, anstatt noch mehr zu wollen. Bei deinen Kommentaren hier würde ich, an der Stelle deines Vaters, dein Taschengeld sogar noch eher kürzen als dir mehr zu geben.

Antwort
von sunandrain05, 52

beruhig dich^^ gibt schlimmeres als "nur" 40 euro im monat von den eltern zu bekommen. und da du es eh nicht ändern kannst, sei zufrieden mit dem was sie dir geben ,. aber wenn du mehr geld: verdien es dir doch selbst!

bist du einigermaßen gut im erklären und in der schule? dann könntest du bspw. nachhilfe für die 5. klasse oder so anbieten. da verdienst du (wenn du das bspw. nur 1x wöchentlich machst) locker noch 20-40 euro im monat. oder du versucht anderweitig was zu finden ..häng ein zettel in eurem supermarkt auf, dass du babysitten anbietest, oder als putzhilfe aushelfen würdest zB.

wünsch dir viel glück beim suchen, aber ich denke,wenn du wirklich suchst, wirst du schon was passendes finden! :)

Kommentar von Saddgirl ,

Ich kann doch kein Geld von anderen verlangen.

Kommentar von sunandrain05 ,

du sollst ja nicht betteln gehen? hast du verstanden, was ich geschrieben habe? dasselbe macht dein vater (und x-Millionen andere Menschen auch) - das nennt man "arbeiten", ganz normal^^

Antwort
von MrLifeDoctor, 54

Hallo :-)

Ich denke, außer in Ruhe reden wird da nichts mehr sein.

Aber wie wäre es mal, wenn du es zu schätzen weißt, dass du 40,00 EUR mtl. kriegst? Du kannst nicht die ganze Hand nehmen, wenn man dir den kleinen Finger gibt ;-)

Alles Gute .. :-)

Kommentar von Saddgirl ,

Ich habe in Ruhe mit ihm geredet und 20€ mehr im Monat sind nicht so viel!

Kommentar von rehgiiina ,

Ich habe in Ruhe mit ihm geredet und 20€ mehr im Monat sind nicht so viel!

Dafür musst Du nur 500 Zeitungen austragen.

Kommentar von MrLifeDoctor ,

Wenn es ja nicht "so viel" ist, warum weinst du dann deswegen rum und verzichtest nicht darauf? Also deine Aussagen sind irgendwie widersprüchlich :D

Antwort
von Acissey, 38

Ansich würde ich sagen rede noch einmal mit deinen Eltern.

Aber ich zum Beispiel habe mit 13 noch nicht so viel Taschengeld bekommen, wenn du etwas schönes möchtest spare, oder wünsche es dir.

Ich finde das man mit 13 noch nicht so viel Geld benötigt. Wir leben zwar in einer Welt die ohne den Konsum nicht möglich ist, aber dennoch sollte man sich bewusst werden, das andere Menschen mit viel weniger Geld zurechtkommen müssen.

Zur info noch zu mir, ich habe mit etwa 15 mein erstes Taschengeld bekommen, das waren 30 Euro. Man muss nur wissen wie man es sich einteilen muss. Als Kind / Jugendlicher hast du keine festen Ausgaben, und auch keine Rechnungen zu begleichen, deine Eltern aber schon.

2000 Euro mögen für dich vielleicht sehr viel klingen, aber das meiste geht auf Fixkosten, essen, Haushalt, etc drauf.

LG Aci

Antwort
von FooBar1, 32

Mit 40 Euro bist du doch gut dran. Ich würde vorschlagen du redest mit deinem Vater darüber wo du Geld einsparen kannst z.b. Kein Bus Ticket mehr und mit dem Rad fahren. Oder du verkaufst alte Sachen bei eBay. Oder du verzichtest auf den gemeinsamen Urlaub

Antwort
von beangato, 23

Kein Mensch braucht monatlich neue Schuhe und Anziehsachen. Sei mal nicht so anspruchsvoll.

Antwort
von Daspinkey, 42

teil dir dein Geld halt ein!Wenn du mehr willst,geh nen kleinen Job wie Zeitungen austragen oder Babysitten..Dein Vater hat schon recht in deinem Alter hab ich knapp über die Hälfte bekommen..Musste mir zwar meine Kleider nicht neu kaufen aber du musst dir ja auch nicht jeden Monat neue Kleider kaufen.Oder verdien die bisschen Geld in Haushalt,indem du das Haus putzt oder so . :)

Antwort
von rehgiiina, 51

40 Euro im Monat sind mehr als genug.

Wenn Du mehr möchtest, musst Du etwas dafür tun (z.B. Zeitungen austragen). Dann gewöhnst Du Dich an der Wert des Geldes und weißt, wie hart man 10 Euro erarbeiten muss bevor man sie ausgeben kann.

Modeschischi ist völlig unnötig.

Kommentar von sunandrain05 ,

geb ich dir vollkommen recht ..um genau zu sein (an die fragestellerin): du hast eigentlich sogar glück, dass du nicht eines dieser verhätschelten kinder bist, die von ihren eltern von oben bis unten zugepumpt werden. die verlieren nämlich wirklich die wertschätzung des geldes und irgendwann wenn sie dann mal alleine klarkommen müssen, stehen sie plötzlich dumm da.

wie gesagt: geh selbst arbeiten, dann lernst du auch gleich den wert dessen, was du da hast zu schätzen. (mag dir jetzt vllt wenig-nützlich erscheinen, aber das korrekte umgehen mit geld, ist etwas was bei vielen ein problem ist ..wenn du das jetzt schon lernst, umso besser:) )

P.S.: du könntest auch mal ein waisenhaus, Flüchtlingslager, etc. besuchen. du bist auch nichts besseres als diese Menschen, und trotzdem hast du sehr viel mehr, also versuche ein bisschen dankbar zu sein.

Liebe Grüße

Antwort
von LustgurkeV2, 53

Besorg dir nen kleinen Job. Möglichkeiten gibts viele. So kannst du locker auch ein paar Euro mehr machen.

Kommentar von Saddgirl ,

Ich bin erst 13

Kommentar von LustgurkeV2 ,

Das sollte kein Problem darstellen. Frag ob du bei deinem örtlichen Frisör helfen kannst, führen den Hund des Nachbars aus. Mach irgendwo leichte Gartenarbeit usw. Gibt massig möglichkeiten. Auch hier kam die Frage öfters und wenn du mal die SuFu benutzt findest du auch reichlich andere Ideen

Antwort
von Wiggum34, 45

Ja, furchtbar unfair, dass dein Vater für sein Geld selber arbeiten gehen muss.

Antwort
von JustAnon, 40

Rein rechtlich gesehen muss dir dein Vater gar kein Geld geben. 
Sei froh, dass er dir überhaupt was gibt! 

Antwort
von izzyjapra, 40

Geh Zeitung austragen

Antwort
von Cocusnuss05, 30

... ich bekomme 25 € und komme damit super aus! Du musst sparen lernen und nicht für jeden .. Geld ausgeben!

Kommentar von Saddgirl ,

Ich wachse ja noch und brauche regelmäßig Sachen. Außerdem wenn das Geld da ist warum nicht ?

Kommentar von izzyjapra ,

2000€ im monat sind für zwei leute nicht grade üppig...

Antwort
von vsmoke, 36

Das ist doch mehr als genug. 
Verdiene dir doch nebenbei was oder lies "Turmbau zu Babel" - da kannst du was lernen, sei nicht so gierig, Mensch.

Kommentar von Saddgirl ,

60€ sind nicht gierig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten