Frage von shogunhk, 41

Wie schaffe ich es dass beide Deckenlampen funktionieren?

Hallo zusammen,

folgendes Problem beim Anschluss von zwei Deckenlampen. Lampe eins ist installiert und funktioniert. Jetzt würde ich gerne Lampe zwei befestigen. Ich bekomme aber nicht beide Lampen dazu gleichzeitig zu funktionieren. Die Anschlüsse sind ca 2 Meter von einander entfernt. Lampe eins hängt an den normalen Anschlüssen je einmal L, N und Schutzleiter. Bei Lampe zwei kommen diese Kabel aber doppelt aus der Decke, also jeweils zweimal L, N und Schutz. Sobald ich diese Lampe verkabelt habe funktioniert nur diese Lampe und die andere nicht mehr, Mache ich sie wieder von den Kabeln ab funktioniert wieder die erste Lampe, sonst nicht. Bin ratlos, was kann ich tun?

Antwort
von joergDu, 32

Schnappe Dir einen Duspol und überprüfe die Spannung bei eingeschaltetem Strom. Zur Not tut es auch ein Fasenprüfer (der kleine durchsichtige Schraubendreher). Dementsprechend findest du heraus, welcher Leiter der Stromführende ist.

Kommentar von joergDu ,

Ich hab mir nochmal die Bilder angesehen... Es sieht ganz danach aus, das die Stromführende Leitung bei den 2 Kabeln ist. Dementsprechend ist das 2. Kabel eine Verlängerung zur ersten Lampe :) Lass die beiden Kabel einfach so zusammen und klemme die 2. Lampe dort mit an. So sind beide Lampen in Reihe geschaltet und müssten auch gleichzeitig an gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten