Frage von MissBadabummtss, 45

Wie schaffe ich es das Pferd "hintendran zu halten"?

Hallo Community, Ich reite seit einiger Zeit und das klappt eigentlich alles auch ganz gut. Ich reite immer auf einem Pferd mit dem ich mich super verstehe. Nun habe ich aber ein Problem: Ich habe nun eine "Doppelstunde", also noch mit einem anderen Mädchen Unterricht. Das lief auch alles ganz gut. Die Pferde kennen und mögen sich, sie stehen gemeinsam in einem Offenstall. Jedoch ist das Pferd auf dem ich reite ranghöher und eine kleine Zicke ;) Als wir dann antraben sollten, das andere Mädchen vorne dran. Wollte das Pferd auf dem ich reite die ganze Zeit überholen. Meine Reitlehrein hat gemeint, dass ich sie mit den Zügeln hintendran halten soll. Aber irgendwie ist das für mich ein ethischer Konflikt, ich meine, es muss doch noch andere Möglichkeiten geben, habt ihr eventuell Tips für mich? Vielen Dank schonmal ;)

P.S.: Diese Stunde war die erste "Doppelstunde" in der wir frei geritten sind, bin also noch ein blutiger Anfänger :D

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 44

Aber irgendwie ist das für mich ein ethischer Konflikt, ich meine, es muss doch noch andere Möglichkeiten geben, habt ihr eventuell Tips für mich?

Welcher "ethische Konflikt" entsteht denn dabei?

Wenn du sie hinter der anderen Stute halten sollst, dann mußt du das auch nach den Anweisungen der RL tun. Was hat "Etik" damit zu tun?

Kommentar von MissBadabummtss ,

vielleicht war ethisch falsch gewählt.. ich meine damit, das es mir schwerfällt dem Pferd so am Maul rumzuziehen.

Kommentar von friesennarr ,

Rumziehen sollst du ja auch nicht, du sollst da Pferd in Position halten. Lass dir von der RL genau erklären, wie du das machen sollst. Ich weis das Schulpferde gerne mal machen was sie wollen, besonders mit den RS die noch nicht viel können. Aber das langsamer werden solltet ihr ja schon gelernt haben.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 11

Ist doch klar, dass man als Anfänger dem Pferd noch nicht immer so ein angenehmer Partner ist. Aber habe Vertrauen zu deiner Reitlehrerin, die wird schon wissen, was sie ihren Pferden zumuten kann. 

So wie wir Menschen nicht alle gleich sensibel sind, ist es auch bei den Pferden. Als  Schulpferd für Anfänger werden normalerweise keine so zart besaiteten verwendet. Je beherzter Du tust, was man Dir sagt, um so eher wirst Du etwas lernen,  um den Pferden ein angenehmer Passagier werden.

Die Unsicherheit, die Du ausstrahlst, wenn Du Deine Reitlehrerin anzweifelst, stört das Pferd mehr, als die typischen Anfängerfehler.

Antwort
von Helferchen528, 45

Du kannst mal versuchen dich locker nach hinten zu lehnen, und die Zügel straff (nicht zu straff!!) halten.
(Wenn ich es richtig verstanden habe das du dein Pferd ruhig hinter einem anderen haben möchtest!)

Kommentar von MissBadabummtss ,

Okay, dankeschön. u d tut mir leid die Frage war unverstäbdlich formuliert :D

Kommentar von Helferchen528 ,

Ach kein Problem😂
Bin ja auch nicht der Vollprofi im Reiten, aber so klappt das bei mir immer ganz gut, kannst ja mal probieren!

Kommentar von CarosPferd ,

Aber bitte bitte nicht hinter die senkrecht kommen! Und bitte nicht in die Zügel reinhängen!

Grade und straff ja, aber nicht mit deinem Gewicht in die Zügel gehen, die sind ja nicht zum Festhalten. Ellenbogen an den Körper ran, Hände aufstellen, und durch die Punkte Handgelenk und maximal ellbogengelenk solltest du vor und nachgeben, nicht durch Körper vor und zurücklehnen 

Antwort
von sukueh, 36

Bist du der Meinung, du hast eine gute RL ? Dann hör auf das, was sie dir sagt und versuche, ihre Anweisungen so gut wie möglich umzusetzen. 

Da man dich nicht reiten sieht, kann man dir auch nicht wirklich irgendwelche Tipps geben.

Ich würde mich auf jeden Fall lieber auf die Ratschläge einer Person vor Ort verlassen, die mich und das Pferd im Blick hat, die auch das Pferd kennt, bevor ich mich auf irgendwelche Experimente einlasse, die die Eigenheiten des Pferdes nicht mit berücksichtigen - die der RL aber kennt....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community