Hopefull am 24.07.2008 um 16:31 Uhr
Tu dir Kontaklinsen hinein. :) Sonst probiers mit einer Taucherbrille.

Wasser in den Mund und so lang drinlassen bis du mit Zwiebelschälen oder schneiden fertig bist!
jbinfo am 24. Juli 2008 18:25 Habe auch mal gehört, dass es so gehen soll. Obwohl ich es so selbst nicht mache da ich keine Tränen bekomme beim Zwiebel schneiden. Mir kommen nur manchmal hier bei GF die Tränen wenn ich manche Fragen und Antworten lesen. ;-))
Der Rat von einem Koch war einmal: . Messer unter kaltes Wasser halten . Zwiebel mit kaltem Wasser abspülen . beim Zwiebeln pellen oder schneiden nur durch den Mund atmen
dann klappt es bei mir meistens ganz gut. Ich vergesse nur meistens, nicht durch die Nase zu atmen, und dann laufen die Tränen doch wieder ...

Atme durch den Mund, dann is es ein bisschen besser, oder nimm in Zukunft Metzgerzwiebeln, die sind ned scharf.
du setzt eine taucherbrille auf. oder nimmst beim schälen einen kaffeelöffel in den mund. oder: Schneidebrettchen, Messer und Hände kurz unter fließendes Wasser halten. Zwiebel unter Wasser schälen und anschneiden. Zwiebel mit der Schnittfläche auf das nasse Brettchen legen. Mit dem nassen Messer klein schneiden.
Hopefull am 24. Juli 2008 16:33 wieso denn einen Kaffeeloeffel??
keine ahnung. war einer von unzähligen tipps meiner oma, genauso wie einen kieselstein lutschen oder während dem schneiden einen schluck wasser im mund halten. ich hab das alles nie ausprobiert - habe das problem irgendwie nie.
Eine Gabel zwischen die Zähne nehmen während dem Schneiden.
Nimm getrocknete Zwiebeln.
abibremer am 9. Oktober 2008 17:49 quatsch, getrocknete bringens doch überhaupt nicht, versuch doch mal eine suppe damit herzustellen

Auf einem Stück Brot rumkauen. Nur durch die Nase atmen (bin mir unsicher ob das klappt) oder ne Taucherbrille aufsetzen. Anschließend die stinkenden Hände an der Spüle rubeln, durch das Metall geht der Geruch weg. ;-) Also nicht weinen! Ameise

unter fließendem wasser schälen.
Jubuttaba am 24. Juli 2008 16:36 Halber und wie vermeide ich das spritzen, wenn ich die Zwiebeln und heißes Fett gebe, weil ich das lt Rezept machen soll??
halbermeister am 24. Juli 2008 16:39 im sieb etwas abtropfen lassen und dann in einem baumwolltuch auftrocken...
halbermeister am 24. Juli 2008 16:42 ach ja...ich vergaß.das fett sollte für zwiebeln nicht zu heiß sein.zwiebel sollten goldgelb gedünstet sein.ist das fett zu heiss,hast du ruck-zuck rußmocken.

Lass sie von anderen schälen.
Du kannst die Zwiebel unter fliessend Wasser halten und schälen, das bindet die Dämpfe.

Angeblich soll es helfen, wenn man sowohl die Zwiebel, als auch die Hände, das Messer und das Brett mit eis-kaltem Wasser abwäscht. Bei mir klappt das allerdings nicht: weinen muss ich trotzdem...aber etwas weniger; und der Zwiebel"gestank" bleibt auch nicht ganz so doll an den Fingern.

nimm ein SCHARFES messer, nicht diese kleinen lachplatten (2 stk. ca 1 €), mit dünner klinge (asia-messer). dann klapt es ohne viel weinen.
Du weinst doch vermutlich hauptsächlich beim Schneiden. Schäle sie vorsichtig, spüle sie kurz ab und schneide sie erst dann.

Schulweisheiten im Kochunterricht: Zwiebel nach dem Schälen kurz unter kaltes Wasser halten,dann schneiden.Beim Schneiden durch den Mund atmen.

Von allen hier vorgeschlagenen Tipps ist die Stahlseife (einmalige Anschaffung, ewige Freude) erfahrungsgemäß der beste, weil praktikabelste, denn sie tilgt - mit kaltem Wasser - die Duftmoleküle aller stark riechenden Kochzutaten, und zwar nicht nur von den Händen, sondern auch aus der Luft.

Um Deine Frage zu beantworten: Es gibt nicht wirklich eine Möglichkeit sich der ätherischen Öle zu entziehen. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht die benötigten Zwiebeln am Vortag zu schälen und dann über Nacht in einer verschlossenen Dose im Kühlhaus zu lagern. Ansonsten einfach zügig arbeiten, nicht mit den benötigten Küchen-Werkzeugen und / oder Händen in Augennähe geraten.

halte durch! und nicht so dicht mit dem rüssel drüber

die zwiebel mit ein scharfen messer scheiden und die wurzeln erstmal dran lassen. desweitern Zwiebel nach dem Schälen kurz unter kaltes Wasser halten,dann schneiden.Beim Schneiden durch den Mund atmen.