Frage von bluezoo, 46

wie schaffe ich einen Umzug?

Ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

ich wohne in der Pfalz und möchte hier dringend weg. Am besten nach Berlin, weil es dort viele Möglichkeiten für mich gäbe, die ich hier nicht habe und da zudem einige Leute kenne. Außerdem sind meine Krankheit (Angststörung) auch eng mit diesem Ort in dem ich lebe verknüpft.

Ich beziehe EU Rente und bin zu 50 % schwerbehindert, allerdings nicht G, ist ja eine Neurologische Erkrankung.

Da ich in die Insolvenz gehen musste weil ich durch die Erkrankung meinen job nicht mehr ausüben konnte, ist es natürlich unmöglich eine Wohnung zu finden, aufgrund der negativen Schufa-Auskunft auch wenn ich für die nichts kann (habe mir diese Krankheit ja nicht ausgesucht und könnte auch auf sie verzichten). Auch ein Schreiben meines vermieters der mir bestätigt, das ich 16 Jahre immer meine Miete pünktlich bezahlt habe und ein vorbildlicher mieter war, nützt nichts

Ich habe den sozialpädagogischen Dienst eingeschaltet um vielleicht über Betreutes Wohnen eine Bleibe in der Hauptstadt zu finden. Die lehnen eine Kostenübernahme ab unter dem Motto „wir haben kein Geld für sowas“

Gibt es denn keine Möglichkeit für mich in diese Stadt zu ziehen? Das kann doch nicht wahr sein. Ich weiß nicht an wen ich mich noch wenden soll...hat jemand hier einen Rat. Oder kennt jemand eine Institution. An Miete könnte ich 450 Euro aufbringen

Antwort
von Konrad Huber, 9

Hallo bluezoo,

Sie schreiben unter anderem:

wie schaffe ich einen Umzug?

Ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

ich wohne in der Pfalz und möchte hier dringend weg. Am besten nach Berlin, weil es dort viele Möglichkeiten für mich gäbe, die ich hier nicht habe und da zudem einige Leute kenne. Außerdem sind meine Krankheit (Angststörung) auch eng mit diesem Ort in dem ich lebe verknüpft.

Antwort:

Versuchen Sie es doch einmal bei folgenden Adressen:

http://www.cjd-berlin-brandenburg.de/angebote/wohnen-und-betreuen/

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/onlineberatung

http://www.evangelische-beratung.info/seiten/online-beratung

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten