Frage von userqy, 149

Wie schaffe ich es, dass mich meine Freunde auch mal nach einer Verabredung fragen?

Hey, naja ich bin eigentlich derjenige der sich immer melden muss. Wenn ich meine/n Freund/e frage ob er/sie Zeit hat, treffen wir uns auch mal oder er sagt er hat keine Zeit oder ist schon verabredet. Aber was mich nervt ist, das ich derjenige bin der immer fragen geht. Wenn ich nicht frage passiert auch nichts und das finde ich mühsam. Ich fühle mich ausgeschlossen und habe das Gefühl ich bin denen nicht wichtig.. Deswegen frage ich auch fast nie mehr weil ich denke das er sowieso sagt: "Ich bin schon verabredet", "sry habe ein Termin", "keine Zeit" bla bla bla... Und sie treffen sich auch ohne mich.. Das belastet mich mega und macht mich traurig. :( Bin übrigens Männlich und 14 Jahre alt.

Kommt jetzt nicht unbedingt mit "such dir neue Freunde" oder so, es ist WIRKLICH gar nicht so einfach!!

Woran kann das liegen? Kennt wer diese Situation? Was kann ich tun, damit ich denen Wichtig werde? Mfg würde mich über Hilfe freuen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Corleone133, 35

Dein Problem kenne ich nur zu gut.

Die Sache ist, dass auch in so einer "informellen" Gruppe (also nicht zweckmäßig) der Wert der Person darüber festgemacht wird, was er der Gruppe liefern kann.

Zum Beispiel hat der eine einen coolen Garten, der Abseits liegt und wo deshalb Lärm und Schmutz keine Rolle spielen, oder der andere hat einen protzigen Geländewagen oder der dritte trägt immer geile (nicht zwingend teure) Anzüge usw...

Wenn du nur wegen gemeinsamen Interessen in der Gruppe bist, aber sonst nichts zu bieten hast, hat die Gruppe auch keine Ambition, dich weiter an sie zu binden.

Ich hatte genau das gleiche Problem, hab mir den Kopf zerbrochen, bis ich endlich auf den Trichter kam, dass es mir doch egal sein kann, und man selbst eh in mehreren Gruppen

ist. Jetzt bin ich nicht in jeder Gruppe ein Wertträger, aber dafür befasse ich mich mehr mit den Gruppen, in denen ich das bin.

Und noch was: Der Wert kann sowohl materialistisch als auch intellektuell sein, kommt auf die Gruppe an.

Kommentar von userqy ,

danke für die antwort. Was könnte ich jetzt eigentlich tun? ich will mit einer Person wieder freundschaft aufbauen weil die freundschaft eher nach gelassen hat.

Kommentar von Corleone133 ,

Dann befasse dich mehr mit dieser Person. Wenn er/sie bei spontanen Treffen immer Nein sagt, dann mach was längerfristig aus, z.B. am Anfang der Woche schon fürs Wochenende verabreden.

Dazu muss ich allerdings sagen, das eien Freundschaft nicht erzwungen werden kann.

Wenn ihr euch jetzt aufgrund von Zeitmangel etwas auseinandergelebt habt, läst sich das ganz einfach mit mehr gemeinsamer Zeit wieder einrenken.

Sollte es allerdings so sein, dass ihr aufgrund von Veränderungen in der Persönlichkeit auseinander gedriftet seid, lässt sich da leider nichts mehr machen.

Antwort
von MaikelKarl, 12

Viel zeit und viele coole sachen mit ihnen verbringen. je mehr du mit ihnen verbringst, umso öfter sie auch mit dir. allerdings solltest du dabei sehr coole sachen mit ihnen machen damit sie sich schon auf das nächste mal mit dir freuen. das hilft echt...

lg maikel (13 jahre alt)

p.s. wenn du nicht mal dazu kommst, kannst du dir ja viele hobbys suchen oder einen roboter (z.b. schachcomputer etc.) kaufen. hilft auch bei mir...

Kommentar von userqy ,

Danke für die Antwort, hast du vllt vorschläge mit welchen coolen dinge ich mit denen verbringen kann?

Antwort
von Schlauiq500, 83

Versuch mit ihnen zu reden vielleicht machen sie es nicht mit Absicht , aber wenn sich dann auch nichts ändert dann überlegen was der Grund sein kann oder frag dich was für eine Freundschaft das ist und ob sie es dir wert ist.🙃

Antwort
von oxygenium, 61

ein Held werden vielleicht und Omas retten?

Kommentar von userqy ,

Danke für die Antwort! Sehr sehr hilfreich! ernsthaft

Kommentar von oxygenium ,

das meine ich im Ernst,denn wenn du ne Aufgabe hast,was andere sich nicht getrauen,dann wirst du interessant und andere werden dich wahrnehmen und beobachten.