hi, ich und meine schwester wollen in eine eigene wohnung ziehen, da meine eltern alkoholiker, aggressiv und gewaltätig uns gegenüber sind und uns außerdem beschimpfen und anschreien,wir haben uns ans jugendamt gewendet, da kam aber nur: "familienhilfe"...die ist aber hoffnungslos, da meine eltern die perfekten schauspieler sind.alle heime in unserer nähe: ausgebucht, selbst das notzimmer...darf ich zu meinen großeltern und wie schaffe ich es mit meiner schwester in eine eigene wohnung (gerichtlicher beschluss...) zu ziehen?können meine großeltern/schwester meine vormundschaft&aufenthaltsbestimmungsrecht übernehmen?

Wendet euch an euer Jugendamt oder den Kinderschutzbund - steht im Telefonbuch oder ist im Internet zu finden. Wenn die Situation so ist, wie von euch beschrieben, bekommt ihr sofort Hilfe. Entweder kommem für euch betreute WG`S in Frage oder eben eine eigene Wohnung.

Neben den Jugendämtern kann man sich auch an das Vormundschaftsgericht wenden. Das findet man bei seinem Amtsgericht. Dort wendet man sich an die Rechtsantragsstelle. Es wäre auch darüber nach zu denken, ob man die Eltern anzeigt.
wie geht man da genau vor?
NORDANWALT am 29. Juli 2008 13:05 Normaler Weise müsste man sich an das Gericht schriftlich wenden. Wenn man das aber nicht kann, fragt man sich durch zur Rechtsantragstelle des Gerichtes. Dort sitzt ein Rechtspfleger, der in der Regel hilft. Man kann sich aber auch beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein holen. Damit geht man zu einem Rechtsanwalt und lässt sich beraten. Die 10,- Euro, die man selbst zahlen muß, sollten sich im Rahmen des zur Verfügung stehenden Taschengeldes bewegen, so daß man dieses "Geschäft" auch als Minderjährige ohne Zustimmung der Eltern erledigen kann.

Setzt euch in Verbindung mit dem Jugendamt.
Schildert dem Mitarbeiter eure Problem und bittet um Hilfe.
LG Wolpertinger
Haaza am 29. Juli 2008 12:43 sorry,
aber sie haben sich ja schon an`s Jugendamt gewendet, das ist ja das Problem...
das Kommentar der lütten auf "grüneFee" `s
Antwort schildert ein wenig die Problematik...
Hoffentlich kann jemand helfen, ich kann`s leider nicht...
kann ich irgendwie jetzt direkt über das gericht einen antrag stellen?
Wolpertinger am 29. Juli 2008 17:09 ohja Haaza, das habe ich überlesen.
Sorry nadine92.
Erkundige dich doch mal ob es Möglich ist, das Du einen Betreuer bekommen kannst.
Dazu musst Du dich ans Amtsgericht wenden.
Wobei ich fast befürchte das dort auch das Jugendamt irgendwie involviert ist.
Gibt es bei euch an der Schule einen Vertrauensleher???
Vielleicht kannst Du über diesen die Schule mit in die Verantwortung nehmen.
Ansonsten könnt ihr euch vielleicht bei der Kirche oder einer Jugendberatungsstelle hilfe holen.
Alles gute Wolpertinger

Hallo nadin
diese Frage hattest du shcon einmal gestellt gehabt, ich kann dir nur raten, wie bereits schon eraehnt, dich bei Herrn Koch zu melden, sage ihm einen lieben Gruss von Jona R. - er kennt mich - und schieldere ihm dienen Fall. Er wird dir bestimmt konkret helfen koennen. Informiere mich bitte, falls doch keine Hilfe kommen sollte, was ich mir jedoch nicht denken kann, dazu kenne ich Herrn Kich zu gut.
Als Info Herr Koch leitet Albrecht Schweizer Einrichtungen. diese Einrichtungen sind familiaer aufgebaut, das heisst viele kleine Haeuser mit ca. 6 kinder/Jugendlichen werden von einer Hausmutter/Hausvater betreut. Es laeuft alles wie in einer Familie ab. etc, kannst dich auch weiter informieren im Internet. Hier gebe ich euch eine Tel. Nr. Die keonnt ihr anrufen, und dann muesst ihr nach Herrn Koch fragen. 0911/95339888
liebe Gruesse und ich wuensche euch Gottes Schutz und Begleitung
Ros
ich möchte aber nicht in die schweiz...?!!!die situation hat sich wie oben geschildert drastisch geändert.
Jona1234 am 5. August 2008 14:29 Albrecht Schweizer Einichtungen gibt es viele in Deutschland. Derjenige der diese Einrichtungen ins Leben gerufen hat, heisst Albrecht Schweizer.
liebe Gruesse Ros
seit ihr noch schüler? wenn ihr in der ausbildung seit. teilt euch doch ne miniwohnung. eure eltern müssen euch dann das kindergeld geben. und ausbildungsbeihilfe gibt es auch. wenn die oma so lieb ist, wird sie auch sicher mal für euch kochen. wer weiß vielleicht werden eure eltern mal endlich wachgerüttelt und ihr versteht euch nach ner zeit auch besser mit denen. so haben meine schwester und ich das gemacht.
ich bin halt noch 16 und meine schwester ist nur erwachsen...wir würden einen minijob neben der schule machen etc, aber sie haben die vormundschaft für mich, wie erlangt die meine schwester oder oma&opa??

an alle, offenbar haben sich die beiden ja an`s Jugendamt gewendet...
die 18jährige Schwester kann sicherlich ausziehen ( wenn sie denn das Finanzielle Potential dazu hat )
Frage von mir an die Community...
kann sie nicht auch etwas wie Sorgerecht für die 16Jährige Schwester beantragen, oder darf die nicht einfach bei ihr wohnen...
das problem liegt am aufenthaltsbestimmungsrecht, was den eltern wohl nicht entzogen wurde.
so kann sie ohne deren zustimmung nicht einfach so ausziehen.
wie kann meinen eltern das aufenthaltsbestimmungsrecht entzogen werden? ich habe ein video, in dem mein vater zugibt mich geschlagen zu haben und mich zu beschimpfen, vor dem jugendamt haben sie zugegeben, dass sie alkoholiker sind, doch das JA reagiert so gut wie gar nicht
dafür ist das familiengericht zuständig.

Hallo nadine92, ich weiß nicht, ob du meine fragen vielleicht schon gelesen hast, aber danach weißt du, wie ich zum Judendamt steh.. Ein absoluter Witz, was da abläuft. Hier stehen sie auf der matte und versuchen, mir meine Tochter wegzuholen und da wo wirklich was ist..passiert nix. Versuch dir über eine psychologische Beratungsstelle hilfe zu holen, bzw.ihr (deine schwester und du) da wirst du zwar erst hingehalten, weil die sehen wollen, ob es wirklich dringend ist und wenn du am ball bleibst und 3-4 mal nacheinander anrufst (obwohl angeblich die nächsten Termine erst in Wochen-Monaten frei sind) wirst du sehen, das ihr innerhalb 2-3 Tagen ein termin bekommt. Wenn es absolut eskaliert, geht zur Polizei.... schau dich doch nochmal im Internet rum, sind auch einige interessante seiten wie z.B.http://jugendinfo.de/themen.php/81/1417/raus-von-zu-haus.html . Aber so wirklich schnell könnte euch wahrscheinlich nur das J-amt oder die Polizei helfen. Es würde mich freuen, wenn es euch bald wieder besser geht. Am liebstn würd ich sagen, kommt einfach her, aber so leicht geht das auch nicht. Viel Glück. Mich würde schon interessieren, wie´s bei euch weiter läuft. Liebe Grüße
princess9907 am 30. Juli 2008 11:14 Ach ganz vergessen...red bloß nicht vernünftig mit dem Amt. Hab ich alles gemacht und nix gebracht. klipp und klartext reden und sich nicht abwimmeln lassen, das mögen die vom Jugendamt sehr gern. Ja...dann schaun wir mal...so schlimm ist es doch bestimmt garnicht ect. Also..das liebe nette, wie ich sonst auch immer bin, bringt dich nicht weiter, dann nehmen sie die lange nicht erst. Wenn dir danach ist, heul ruhig, sollen ruhig merken, das du bzw.ihr fix und alle seit. ALLES GUTE
princess9907 am 30. Juli 2008 11:24 
Deine Eltern werden da wohl ja nicht einverstanden sein. Also würde ich einfach gehen und dies dem Jugendamt mitteilen. Würden Deine Großeltern Dich/Euch aufnehmen und hinter Euch stehen? Das wäre erst mal ein sehr großer Vorteil.
können mich die dann nicht zurückschicken?also das jugendamt oder meine eltern?
grisu05 am 29. Juli 2008 15:02 Also wenn Deine Großeltern einverstanden sind, dann wäre das JA äußerst schlecht beraten, wenn sie Dich wieder zurückschicken würden. Deine Eltern können das sicher fordern. Aber da hast Du auch ein Mitspracherecht! Sie können Dich also nicht ohne Weiteres mit der Polizei abholen lassen. Das Problem beim JA ist, daß die alle total überlastet sind. Wenn Ihr, wie oben geschildert, überwiegend sachlich mit denen geredet habt, dann sehen die keinen dringenden Handlungsbedarf. Wenn Ihr durch einen Auszug Tatsachen schafft, müssen die auf jeden Fall aktiv werden. Die Amtsgerichts-Schiene solltet Ihr auf jeden Fall auch parallel fahren!
also, wir haben eine bestimmte jugendberaterin bekommen...die stellt sich aber seit heute irgwie gegen uns, beim jugendamt habe ich ab einem bestimmten punkt, an dem alles nur mnoch verdreht wurde, durchweg geweint...sie hat als versucht die antwort, die sie hören wollte aus mir heruaszuquetschen...ich habe aber widerstand gehalten...besser und deutlicher kann man es einer pädagogin eig nicht klar machen: ernst, sachlich, erwachsen...aber nicht gleichgültig, somndern mit vielk emotionen, aber sie hat nur auf den berater daheim beharrt
grisu05 am 29. Juli 2008 16:55 Das ist zwar menschlich nicht OK aber nachvollziehbar: Natürlich versuchen die zuerst, die Sache über ne Beratung zu lösen, weil das am Billigsten ist. Eine Heimunterbringung ist sehr teuer, aber auch die Unterbringung in einer Familie. Das sind zwar schon Pädagogen, die dort arbeiten, aber in erster Linie sind das Verwaltungsangestellte mit einem engen Budget.
wie lange dauert denn so ein eilbeschluss mit gericht, anwalt und co? den beratungshilfeschein habe ich bereits abgeholt...und was ist während dieser zeit?
grisu05 am 29. Juli 2008 17:20 Die Mühlen der Justiz mahlen bekanntlich langsam. Wenn alles ideal läuft, Ihr also zügig einen Termin bei einem engagierten Anwalt kriegt, könnte das innerhalb einer Woche laufen. Was während dieser Zeit ist, kann dir am besten der Anwalt sagen. Dafür reichen zumindest meine Kenntnisse nicht mehr. Hast Du denn schon mit deinen Großeltern gesprochen?
innerhalb 1woche auch den gerichtsbeschluss?das ist dann ja erst mal fest bis zu dem zeitpunkt, an dem meine eltern das widerrufsrecht anklagen...heißt, ich kann mit meiner schwester dann direkt ausziehen und sie oder meine großeltern haben sofort meine vormundschaft, oder?.mit meinen großeltern kann ich erst morgen reden.
grisu05 am 29. Juli 2008 18:12 Leg mich bitte nicht auf diese Woche fest. Ich kann mir (aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit der Justiz) zumindest vorstellen, daß es unter optimalen Bedingungen so läuft. Schließlich ist es ja ein Eilantrag... Konkrete Fristen sollte Dir dann Dein Anwalt nennen können.
okay...vielen dank...du hast mir sehr geholfen, auch einen großen dank an alle anderen antworten...kann ich dich morgen und übermorgen nochmal nach deinem wissen bitten??=) mfg
grisu05 am 29. Juli 2008 18:51 Jederzeit! Und das gilt auch für die meisten anderen hier. Ich hab dir ja ne Nachricht mit meiner Mailadresse zukommen lassen. Ansonsten findet man hie mit ernsten Fragen wirklich auch gute Hilfe. Kopf hoch und bis demnächst.

Ich würde auch schauen das ihr bei eueren Großeltern zuflucht sucht und dann weitere schritte angeht. Alkoholiker sind Egoisten und werden sie auch immer bleiben. Meine Mutter ist auch Alkoholiker und ich bin mit 17 1/2 Jahren ausgezogen hatte das Glück zu meinem damaligen Freund mit seiner Mutter ziehen zu können. Ihr müsst einfach weg dort ihr werdet nicht viel Hilfe bekommen von außen denn jeder sieht weg.Fragt die Großeltern und dann weg.

Nach dem, was inzwischen geschrieben wurde, würde ich sagen: Wenn Eure Großeltern das mitmachen: Zieht aus und bringt dadurch das Jugendamt in Zugzwang.
brauch man dafür die einverständnis der eltern, oder kann ich einfach gehen???
Wendet Euch an den örtlichen Kinderschutzbund, die können Euch evtl. helfen.
Ansonsten gibt es noch den Sozialdienst kath. Frauen. Hier bei uns unterstützen die junge Mädchen beim Auszug aus der elterlichen Wohnung. Vielleicht können die Euch weiterhelfen.

Ich denke, so könnte es gehen:
Ihr solltet Euch an das Jugendgericht wenden und einen Eilbeschluß beantragen, wegen besonderer Dringlichkeit !
kannst du das bitte erläutern?...ich gehe jetzt auf jeden fall zum amtsgericht und besorge einen beratungsschein...ist das das gleiche?

Jugendamt ist der richtige Ansprechpartner.
nein, das ist ja das problem...sie helfen uns erst in zwei wochen...meine eltern haben die ganze situation derart runtergespielt und die beraterin hat auch noch alles geglaubt und ist uns voll in den rücken gefallen.
Indy72 am 29. Juli 2008 13:01 Dann habt ihr irgendie wohl zuwenig gesagt oder die Lage nicht bildhaft genug geschildert. Da gibt es außerdem noch paar möglichkeite, die wären aber nicht gesetzeskonform.
wir haben es ausdrücklich gesagt und die jugenbdberaterin hat die gespräche davor, an denen meine eltern noch nicht teilgenommen hatten den auszug zugesichert und wir haben ihr klar gemacht, dass ein familienberater keine lösung ist...heute hat sie dann ihre meinung und aussage um 180° gewendet. erzähl mal bitte deine möglichen vorschläge, eagl jetzt, ob gesetzeskonform oder nicht...solangsam sind wir echt verzweifelt...:S
wir haben es ausdrücklich gesagt und die jugenbdberaterin hat die gespräche davor, an denen meine eltern noch nicht teilgenommen hatten den auszug zugesichert und wir haben ihr klar gemacht, dass ein familienberater keine lösung ist...heute hat sie dann ihre meinung und aussage um 180° gewendet. erzähl mal bitte deine möglichen vorschläge, eagl jetzt, ob gesetzeskonform oder nicht...solangsam sind wir echt verzweifelt...:S
Indy72 am 29. Juli 2008 14:38 Fas in jeder Stadt gibt es Jugendhäuser, die zwar auch dem Jugendamt unterstellt sind, aber auch autonom agieren können. Wenn man sich dort kein Gehör verschaffen kann, so dass man in die Jugendnotunterkunft oder Kinderheim kommt, dann bleibt noch eine Lösung:
Ihr könnt mal von Zuhause abhauen und eine gewisse Zeit lang eure identität nicht preisgeben und euch in einer anderen Stadt von Kietz-Streifen hoppsnehmen lassen.

Natürlich! Geh zu deinen Großeltern wenn nichts anderes hilft. Mit 18 ist deine Schwester allerdings schon befugt eine eigene Wohnung zu beziehen. Oder du filmst die Sache mit deinen Eltern heimlich mit einer Videokamera
das habe ich auch schon gemacht...ich habe alles mit schlagen etc...fotos von aloholischen getränken samt tabletten gemacht,gefilmt...ALLES...aber das jugendamt sagt nur: in zwei wochen gibts hilfe, oder wir schicken dich irgwo in die wallachei, wo noich ein platz frei ist - ich geh noch zur schule!!!...darf ich einfach so zu meinen großeltern???
ja warum nicht. wenn deine großeltern dich aufnehmen. mach das doch einfach.
na, so wie ich das sehe haben die sich ja schon an`s Jugendamt gewendet...
eben, ich sag ja. Heimlich mit der Videokamera die Eltern filmen, wie sie sich euch mal wieder ungerecht behandeln/misshandeln
richtig, und ie verstehen den ernst der lage nicht und sagen nur: ja in zwei wochen schicken wir euch ma so ne familienhilfe vorbei...bis dahin ist das scho esklaiert und jugendwgs sind in unserem umkreis momentan ALLE belegt, selbst die notzimmer!!!
ja, ich halte vom Jugendamt nicht sonderlich viel. Man sieht ja wie die sich kümmern. Wegen der "tollen Hilfe" sterben wohl auch die ganzen kleinen Kinder, die von ihren Eltern vernachlässigt werden..
das ist unmöglich. ich würde am liebsten für euch da anrufen und mal mit denen reden. leider muss man bei solchen beamten wirklich laut und bestimmend werden, bis die einen ernst nehmen. nur kinder oder jugendliche haben es schwer ernst genommen zu werden. das merkt man sogar hier bei GF. sie haben einfach eine andere umgangssprache und sind sehr emotional. aber da muss man doch trotzdem den ernst raus erkennen können. schließlich sind die doch dafür geschult.
wir haben uns da nicht wie kleine kinder ausgedrückt, sondern sachlich formuliert, dass wir den wunsch haben, auszuziehen, um vll das verhältnis zwischen uns zu verbessern, selbstständiger zu werden, durch die distanz wieder zueinander finden und so weiter, aber alle hoffnungen, die sie uns davor gemacht hat, waren aufeinmal alle weg und nihct möglich...
wir haben uns da nicht wie kleine kinder ausgedrückt, sondern sachlich formuliert, dass wir den wunsch haben, auszuziehen, um vll das verhältnis zwischen uns zu verbessern, selbstständiger zu werden, durch die distanz wieder zueinander finden und so weiter, aber alle hoffnungen, die sie uns davor gemacht hat, waren aufeinmal alle weg und nihct möglich...
Dann empfehle ich euch: wenn es mal wieder ganz schlimm ist mit euren Eltern, dann geht zum Kindernotdienst und sucht da Schutz und Hilfe. Ich habe nur die Nummer von der Stelle in Berlin, aber die können euch sicher auch die Nummer der Stelle eurer Stadt nennen. http://www.kindernotdienst.de/
wirklich seltsam. egal wie mans macht. vielleicht habt ihr euch so gut ausgedrückt und benommen, dass sie die dringlichkeit nicht erkannt haben. das ist aber auch quatsch. du hast hier ja schon ein paar gute tips bekommen. ich denk an euch und drück euch die daumen.