Frage von jjone91, 103

Wie schätzt man den Wert einer Immobilie sehr gut ein?

Weis jemand wie ich am besten den Wert einer Immobilie schätzen kann um nicht zuviel dafür auszugeben?

Antwort
von DerHans, 70

Als Laie kann man das gar nicht.

Schon alleine deine Frage zeigt, dass du ein Laie bist.

Ein neutrales Gutachten kostet natürlich Geld

Antwort
von DerGeodaet, 58

Hallo,

es gibt Gutachterausschüsse für Grundstückwerte (beim Kreis oder kreisfreier Stadt), die solche Gutachten neutral erstellen. Allerdings ist dieses mit Kosten verbunden (abhängig vom Wert des Objektes), aber sicher nicht 3000€.

Antwort
von Kuestenflieger, 64

eine maklerin schätzte meine immobilie nach landesbau -tabellen , energiewert und  augenschein ; veröffentlichtes ergebnis etwas mit luft zum verhandeln .

Antwort
von derhandkuss, 62

Es besteht die Möglichkeit, ein Wertutachten von einem vereidigten Sachverständigen erstellen zu lassen.

Kommentar von jjone91 ,

Ja Kostet nur 3000 Euro 😃

Kommentar von derhandkuss ,

Welcher vereidigte Sachverständige nimmt denn solche Phantasiepreise?

Unser Hausverwalter ist vereidigter Sachverständiger. Von ihm kenne ich die Preise sowohl für ein einfaches als auch für ein qualifiziertes Wertgutachten. Beides beträgt nur einen Bruchteil von diesem Preis!

Antwort
von Wohlfuehlerin, 68

du als laie vermutlich gar nicht objektiv.

der bodenrichtwert ist schonmal eine gute orientierung.. und preise, die für vergleichbare objekte in der nachbarschaft gezahlt wurden.

Antwort
von Anon089, 75

Lass dir den Neupreis des Quadratmeters geben und rechne dann die Differenz zum verlangten gebraucht Preis. Ob saniert worden ist spielt eine große Rolle

Antwort
von Dachtichsmir, 53

Seit der Lehman Bros.-Katastrophe sind die Banken bei der Finanzierung von Immobilien verpflichtet, den objektiven Verkehrswert festzustellen. I.d.R. schätzen sie den Wert auf ca. 75% des tatsächlichen aktuellen Verkehrswertes. Für den Kunden ist das umsonst . Beide haben so eine gewisse Sicherheit.

Ansonsten hilft nur ein Vergleich mit Grundstücken in der gleichen Lage. Bei der Besichtigung besonders auf noch durchzuführende Arbeiten achten. Sieht man im Keller an der Wand Wasserrückstände? In welchem Zustand befindet sich das Dach?

Antwort
von FragaAntworta, 61

Gutachter, Sachverständige, die können das

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community