Frage von BEM0120667, 62

Wie schätzt ihr wird die nächste Bundestagswahl ausgehn?

Wird Merkel nochmal antreten? Wen könntet ihr euch als Kanzlerkandidaten von CDU/SPD vorstelln? Vielleicht Heiko Maas oder Martin Schulz? Welches Bündnis wird am wahrscheinlichsten sein?

Antwort
von Daria700,

Ich tippe mal auf die SPD!Aber ich kan da keine Veränderung zu Merkel feststellen!

Antwort
von Schaco, 62

Merkel kann doch vom Gesetz her nicht noch eine Amtsperiode Bundeskanzlerin sein, oder? Ist das in DE nicht auf zwei begrenzt?

Kommentar von Schaco ,

Wäre nett wenn mich jemand verbessert, falls ich falsch liege :)

Kommentar von BEM0120667 ,

Unbegrenzt möglich als Bundeskanzler..sie ist schon in ihrer dritten Amtsperiode..

Kommentar von Mignon1 ,

Nein, der Bundeskanzler kann mehrfach antreten und gewählt werden. Du meinst sicherlich den Bundespräsidenten. Er kann nur zwei Amtszeiten absolvieren.

Kommentar von Schaco ,

Danke 👍🏻

Kommentar von BEM0120667 ,

Oder die Amerikanischen Präsidenten..

Kommentar von jessiehp ,

Selbst Putin darf nur zwei Amtsperioden hintereinander antreten:)

Kommentar von Schaco ,

Putin ist auch ein anderes Kaliber :D der kämpft mit bloßen Fäusten gegen Bären ;D

Antwort
von atzef, 48

Mutti wird es noch einmal machen. Alternativ wäre Uschi von der Leyen ihre natürliche Nachfolgerin. Es wird wohl bei der GroKo bleiben.

Kommentar von BEM0120667 ,

Aber die große Koalition ist doch Sackgasse für beide Seiten..Stillstand..das will man doch bestimmt nicht 4 weitere Jahre nach den ständigen Streitereien..

Kommentar von atzef ,

Was für Stillstand? Was wäre denn eine Alternative und inwiefern wäre die dynamischer? M.M.n. macht die GroKo einen soliden Job. Wer das anderssieht, darf mir gerne mal konkret seine Alternativen präsentieren. Wir leben in einer durch und durch sozialdemokratischen Republik und Mutti ist die beste sozialdemokratische Kanzlerin seit Willy Brandt! :-)

Kommentar von greyjoy ,

Blindfisch. Echt peinlich... Das es solche Naivlinge noch gibt!

Kommentar von atzef ,

Es ist bezeichnend, dass dir auf vorgetragene Argumente, die man meinetwegen gerne diskutieren kann, lediglich persönliche Pöbeleien einfallen. Das sagt weit mehr über dich als über mich aus!

Kommentar von greyjoy ,

Aber du bist besser mit dem "draufhauen" ??

Kein Kanzleramtschef (ergo Kanzler/in) hat jemals soviel gelogen, ausgesessen und so tief im US-Enddarm gesteckt. Kein Geheimdienst der Welt verrät die Interessen des eigenen Landes und eigene Firmen an andere Länder - außer der BND, der übrigens dem Kanzleramt untersteht. Es ist mehrfach Recht gebrochen wurden, manche reden klar von Landesverrat aber diese Trute macht weiter als ob nix wär..

Kommentar von atzef ,

Kenntnisloses Nachplappern irgendwelcher Propagandafloskeln macht nichts besser! Die politische und administrative Abhängigkeit der Adenauerregierungen, die ganz gezielt und bewusst die Westintegration der Bundesrepublik betrieben haben (und dabei Chancen auf eine frühe Wiedervereinigung liegen ließen), von den USA, war in den 50er und frühen 60er Jahren sicherlich um ein Vielfaches größer als heute.

Antwort
von Micromanson, 50

Merkel wird wieder antreten und sie wird es wieder schaffen - zu unserem Leiden.

Kommentar von BEM0120667 ,

Sie hat doch auch das Angebot UN-Generalsekretärin zu werden..

Kommentar von Micromanson ,

Nach ihr hat Von Der Leyen die besten Chancen in der CDU, und das wird sie nicht zulassen ;-)

Kommentar von atzef ,

Vielleicht zu deinem Leiden, nicht zu meinem und der WählerInnenmehrheit.

Kommentar von Micromanson ,

Wann hat sie denn bisher verbessert? Mehr als ständig ihre Meinung zu allem ändern kann die nicht.

Kommentar von atzef ,

Mutti hat uns vor den Untiefen der Bankenkrise bewahrt und da ein Konjunkturprogramm gestartet, dass die absolute Beschäftigtenzahl auf ein neues rekordniveau getrieben und die Arbeitslosigkeit deutlich unter die drei Millionengrenze getrieben hat. Sie managt die Eurokrise in einer Weise, die hier ohne Einbußen für die bevölkerung über die Bühne geht und uns vielmehr in die Lage versetzt, die Neuverschuldung des Staates auf Null runterzufahren! In der Bilanz haben wir den höchsten und sozial sichersten Lebensstandard, den jemals Deutsche in der Geschichte erreicht haben!

Unsere Mutti ist die beste!

Kommentar von greyjoy ,

Alter, trete im Kreisliga-Kabarett auf, auch wenn diese Satire nicht besonders gut ist... Da schmunzeln ja selbst BILD-Leser über soviel naiven Schwachsinn.

Antwort
von Hegemon, 24

Ich vermute, daß es in Folge der Flüchtlingkrise zu einem signifikanten Rechtsruck kommen wird. Mit dieser Vermutung bin ich nicht allein: http://www.deutschlandradiokultur.de/fluechtlingskrise-deutschland-wird-konserva...

Kommentar von JBEZorg ,

Davon könnte man ausgehen bei 2 Szenarien:

1.Das Volk darf wirklich seinen Willen kindtun auf demokratischem Wege(Das kann man denke ich streichen).

2.Die europäische Elite wählt diesen Weg aus der europäischen Krise und wird den Rechtsruck finanzieren und fördern.

Aber wahrscheinlich ist auch ein "Wag the Dog"-Szenario, nach dem Deutschland "freiheitlich" und "demokratisch" CDU und SPD mit Inbrunst unterstützt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten