So wie man auch eine Kartoffel schält,mit einem Messer,also ich zumindest.

wie miccy sagt, mach ichs auch.
wichtig ist aber, daß Du sie nicht lang rumstehen läßt (nackig) sonst werden sie bitter...
america am 13. Februar 2008 22:15 ws versteehst du unter lange rumstehen, geschält hält sie im plastikschüsselchen locker 24 stunden ohne bitter zu werden. bitter wird sie hauptsächlich, in verbindung mit sahen oder milch, wenn die schwarzen kerne zermixt werden
Minax am 13. Februar 2008 22:41 Da hast du nicht ganz Unrecht, america. Es liegt aber nicht an den schwarzen Kernen der Kiwi, sondern am eiweißspaltenden Enzym (das Actinidin, welches auch sehr verdauungsfördernd ist) der Kiwi, die die Caseine der Milch spalten. Die freigesetzten Stoffe machen die Milch dann bitter.
america am 13. Februar 2008 22:58 gute antwort aber das Actinidin ist stark in den kernen vertreten, es zerstört sogar die bindekraft von gelatine, darum dar man kiwicremé oder mousse nur aus handgeschnittenen kiwis gemacht werden, sonst bleibt die cremé flüssig und furchtbar bitter - wegschmeißen
Minax am 13. Februar 2008 23:52 america, ich danke dir für deine Antwort. Du hast mich jetzt verunsichert. Ich habe davon noch nie gehört bzw. gelesen, und ich lese eigentlich viel. Sollte ich etwas dazulernen, freue ich mich ;-)
Bist du dir sicher? Hast du einen Bericht/ eine Quelle?
Ich recherchiere mir jetzt seit 20 Minuten den Arsc* ab und finde nichts bez. der Kerne.
Überall steht nur etwas in dieser Art:
"Sie enthalten außerdem ein Eiweiß-lösendes Enzym (Actinidin), das jedoch durch Erhitzen neutralisiert werden kann. Rohe Kiwis vertragen sich deshalb nicht mit Milchprodukten - die Speise wird nach wenigen Minuten bitter, wenn die Früchte roh hinzugefügt werden, weil das Enzym der Frucht das Milcheiweiß zersetzt. Abhilfe schafft kurzes Dünsten mit etwas Zucker und Wasser oder Saft. Andererseits sind rohe Kiwis ein guter Nachtisch für eiweißreiche Speisen, da das Enzym die Verdauung der Eiweiße erleichtert."
und
"Bei der Verwendung von Kiwi würden Milch und Milchprodukte – also auch Joghurt – gerinnen und bitter werden. Das liegt an dem in Kiwis enthaltenen Enzym Actinidin, das Eiweißstoffe in der Milch abbaut. Dadurch wird die Milch dick und die entstehenden Spaltprodukte schmecken bitter. Dieser Effekt lässt sich vermeiden, wenn man die Kiwi kurz mit heißem Wasser überbrüht."
Wir haben Kiwisträucher und haben jährlich ca. 1500-2000 Stück zu schälen und das geht wirklich ganz super mit einem Kartoffel- oder Spargelschäler.

ich habe einen englischen kollegen, der zeigte es mir mit einem esslöffel, einfach genial. oben und unten etwas abschneiden, den dorn entfernen, dann in die hohle linke hand die kiwi legen und mit der rechten hand und dem löffel einfach unter dies schale gehen. die kiwi bleibt toll rund und mit etwas übung, geht es sehr schnell
wuschel55 am 15. Februar 2008 19:34 Stimmt, so mache ich das auch - geht ratzfatz!

Mit einem Hümpken, familienintern für: Kleines Küchenmeser mit gerader Schnittkante.
america am 13. Februar 2008 22:19 hallo raubkatze (heute ohne Gallo) welchen dialekt sprichst den du, ist ja noch schlimmer als mein schwäbisch
raubkatze am 13. Februar 2008 22:45 Schwäbisch,sächsisch, fränkisch, kölsch habe ich alles abgekriegt. Hümpken kommt von der Mutti, Slowenien, Westfalen und sonst noch was- zu Kriegszeiten. Quellenangabe schwierig, tippe aber auf 2.! :)
Kiwi halbieren und mit einem Teelöffel knapp an der haut entlang herausschälen. Geht super!

Mit einem guten Obstmesser (oder Kartoffelschäler) geht es wunderbar, wie hier schon geschrieben wurde.
Ich habe aber auch noch eine andere Variante anzubieten:
Man entfernt erst die harten Enden. Dann schneidet man die Kiwi in etwa daumendicke (oder dickere) Scheiben.
Nun kann man einfach die Scheiben mit der Schnittfläche auf den Teller/ das Brett legen und mit einem scharfen Messer nahe an der Schale einstechen und am Rand entlangziehen.
So bleiben die Hände meistens sauber und man kann die Scheiben dann gut noch vierteln, um für den Obstsalat kleine Stücke zu erhalten.

Vierteln oder achteln und dann mit dem Messer die Schale das Fruchtfleisch rausschneiden.