Aber eben so, dass auch dieses "Gezumpel" außen rum auch wirklich weg ist? Gibt es einen Trick? Oder muss man sich einfach tapfer durch schälen und kämpfen?

Die Ananas mit einem scharfen Messer vierteln von oben her, dann das Fruchtfleisch von den Spalten "aushöhlen* - auch mit dem Messer. Und halt am Schluss den Reststrunk von der Mitte wegschneiden.

nur kleine Stücke abschneiden, aber schneiden musst Du! :-) Den Stumpf in der Mitte immer mitessen, hat am meisten Vitamine!
wolfgang1956 am 16. Dezember 2008 08:22 Deswegen erinnern die Ananasringe aus der Dose an Schweizer Käse und der Marktstandverkäufer schneidet die wegen des besonderen Genusses heraus.

Ja gibt es, ist aber etwas schwer zu erklaeren. Erst die Schale duenn abschneiden, danach hat die Ananas dann eine Menge dieser dunklen Punkte ueberall. Diese Punkte sind jedoch gleichmaessig angeordnet und man kann sie in graden Linien wegschneiden. Die Linien verlaufen ca. in einem 30%-Winkel schneckenfoermig um die Annanas von oben nach unten. Man muss also nur ca. 10 Streifen aus der Frucht rausschneiden, und schon sind alle Punkte weg.
Ich schneide die Ananas in Scheiben, dann schneide ich an jeder Scheibe - also ganz "individuell" - den braunen Rand weg; der ist ja mal mehr, mal weniger im gelben drin. So hat man am wenigsten Verlust.
Und die Scheibe schneide ich in Streifen, dann in Würfelchen.