Wie schäle ich eine Ananas ohen eine große Sauerei zu machen und so dass ich kleine Würfel machen kann?

Ganz ohne "Sauerein" wird's nicht gehen: Schneide zuerst den Kopf mit den Blättern ab. Dann schneidest Du mit einem scharfen Brotmesser ca. 1cm dicke Scheiben ab. Die lassen sich dann mit einem scharfen Küchenmesser gut von der Schale drumherum befreien. Jetzt noch den holzigen Kern in der Mitte jeder scheine herausschneiden: fertig.

es gibts so einen Ananas Schäler,bei dem größten deutschen Kaffeeröster zum Beispiel,der funktioniert ähnlich wie ein Bohrer,völlig ohne Sauerei und Gematsche,das Strunkgehäuse wird auch gleich entfernt,du müsstest dann nur noch per Messer würfeln das Ganze.Kostet glaube so um die 8 Euro und lohnt sich echt.

Eigentlich gibt es mehrere Arten wie man die Ananas schneiden könnte. Ich mache es so wie Macjohn es beschrieben hat, also in Scheiben schneiden, nur dass ich den inneren Strunk dran lasse. Jeder kann dort in der Mitte anfassen und außen herum alles Eßbare aufessen. Aber dar Strunk in der Mitte ist oftmals gar nicht so hart, er enthält viel Bromelain = ein wichtiges Enzym. Man kann aber auch die geköpfte Ananas der Länge nach halbieren und diese Hälften vierteln. Dann könnte man halbrund den Strunk entfernen und halbrund das Fruchtfleisch von der Schale lösen. Diese Methode eignet sich auch gut als Dekoration. Dafür schneidet man die geviertelten Stücke so in das Fruchtfleisch ein, dass man durch einfaches Schieben kleine Stücke entnehmen kann. Frische Ananas, keine Dosenware, ist sehr gesund. Sie beinhaltet vor allem Vitamine C und E. Weitere Inhaltsstoffe sind: Kalium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Kupfer, Mangan, Zink, Iod und Carotine. Sehr zu empfehlen zur Linderung bei entzündlichen Krankheiten zu essen, z.B. auch bei multiple sklerose.