Frage von Lauchboy95, 23

Wie schädlich sind Steroide?

Damt meine ich nicht unbedingt Anabolika sondern Testosterone oder ähnliches. Die ganzen großen Bodybuilder nehmen oder nahmen ja auch Steroide und sind auch im alter in Topform und Gesundheit.

Antwort
von reverse95, 8

In Topform sind sie, ihre Gesundheit ist aber nicht mehr top.

Wenn man sich Steoride, also beispielsweise Testosteron spritzt, greift man damit künstlich in seinen Hormonhaushalt ein.

Normalerweise produziert der Körper eine bestimmte und ganz genau festgelegte Menge an Testosteron. Spritzt man sich jetzt ein viel höhere Dosis, reagiert der Körper zwar mit erhöhtem Muskelwachstum, aber es gibt auch andere (Neben)wirkungen:

Nieren- und Lebertumore, Herz- und Kreislaufschäden, erhöhte Gefahr von Schlaganfällen und Thrombose und so weiter.

Wenn man das Testosteron dann irgendwann absetzt, oder absetzen muss, weil man sonst eben seine Gesundheit vollends ruiniert, fällt der Testosteronspiegel nicht wieder auf den Ausgangswert zurück, sondern auf ein viel tieferes Niveau, weil der Körper durch das dauerhaft künstlich erhöhte Testosteron aufgehört hat, selbst welches zu produzieren. Die Folge: Das genaue Gegenteil von dem tritt ein, das man eigentlich durch das Testo erreichen wollte. Man baut Muskulatur ab, verliert viele Männlichkeitsmerkmale und unter Umständen sogar seine Fruchtbarkeit. Stichwort 'Schrumpfhoden'.

Es lohnt sich einfach nicht. Es sei denn, man hat sowieso nur noch ein paar Jahre zu leben.

Antwort
von Mirarmor, 16

Ja, ja, sind im Alter in Topfform und Gesundheit... lol ^^

Und der Marlboro-Man, der hat als Opa noch Pferde zugeritten! Oh, warte, nein, doch nicht...

Kommentar von Lauchboy95 ,

Schau dir doch mal Arnold an der ist 69 und fitter als die meisten die 15 Jahre jünger sind als er. 

Kommentar von Mirarmor ,

Ja, und Helmut Schmidt ist rauchend 96 Jahre alt geworden.

Trotzdem ist es eine wissenschaftliche Tatsache, dass Rauchen ungesund ist.

Man kann sich bei allem Ungesunden ein paar Leute rauspicken, denen das scheinbar nichts anhaben kann.

Ich sag mal, scheinbar, weil wir nicht wissen, ob Helmut Schmidt abends im Bett seinen Raucherhusten hatte und wir wissen nicht, wie das Herz vom Arni aussieht, vielleicht fällt er morgen tot um.

Die Models sehen auch toll aus auf dem Laufsteg, trotzdem fallen regelmäßig welche tot um.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten