irgendwie habe ich immer ein schlechtes gewissen wenn ich bei den billigairlines buche. weiss jemand ob die umweltverschmutzung durch die neuen supergünstigen flugpreise tatsächlich drastisch angestiegen sind?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Also ich verstehe diese Frage eigentlich nicht wirklich ! Wenn ich einen Flug nach z.B. Atlanta buche für 3000.-- Euro, oder einen für 200.-- nach Mallorca ist der Flug nach Mallorca für die Umwelt weniger belastend. Wenn ich allerdings für 200.-- Euro nach Atlanta flöge wäre er gleich belastend wie der für 3000.-- ! Versteh ich da was falsch ?

Klingt vielleicht banal, meine Antwort - aber die würden auch fliegen, wenn es die 'Billigangebote' nicht gäbe. Meines Wissens sind die ganz billigen Flüge nur Anteile an 'normalen' Flügen, die auch zu Normalpreisen verkauft werden. Mit den 'Billigplätzen' wird nur das Flugzeug 'gefüllt', damit es pro Flug optimal 'ausgelastet' wird. So hat es mir jedenfalls mal ein Angestellter eines Reisebüros erklärt.

In 20 Jahren werden sich die geflogenen Kilometer verdreifacht und die Flugzeuge in der Luft verdoppelt haben, berechnet das Stockholmer Umweltinstitut. Die Forscher halten die Zunahme des Flugverkehrs für eine der größten Gefahren für das globale Klima .
Die Frage ist falsch. Denn alles, was sich fortbewegt mit Motorkraft (nicht die motorische vom Mensch ((gehen, radfahren, schwimmen...)) schadet nicht der Umwelt, sondern der Natur, von deren der Mensch ein winzig kleiner Teil. Mir ein Raetsel, warum sich die Menschen so ungern als Teilchen eines riesig Ganzen sehen.
Danke für deine Antwort! ich kann das Unwort "Umwelt" schon gar nicht mehr hören.

also wenn du - weichgewaschen vom Klimahype der Medien und den Heiße-Luft-Parolen der Politiker - ein schlechtes Gewissen hast zu fliegen kann ich Dir nur raten, nicht mehr zu fliegen. Autofahren auch am besten weglassen.
Im übrigen bin auch auch dafür sämtliche technischen Anlagen abzuschaffen und wieder in der freien Natur als Jäger und Sammler tätig zu sein, dann haben wir bestimmt ein ganz gesundes Klima.
Das soll natürlich nur für die Unterschicht gelten. Unsere hochverantwortlichen Politiker samt Tross müssen schon weiter ihre täglichen Flüge von Bonn nach Berlin und zurück machen oder mit der Flugbereitschaft der Bundeswehr zu irgendeinem Dorffest.
Genauso müssen natürlich die ganzen geplanten tollen Braunkohlekraftwerke gebaut werden, von denen eines allein mehr CO2 abgibt pro Jahr als der gesamte Flug- und Fahrzeugverkehr in D pro Jahr.
Übrigens, der gesamte weltweite Flugverkehr ist mit ca 7% an den Emmissionen beteiligt. Ja, da muß man schon ein superschlechtes Gewissen haben...
Es ist so, dass durch die "Billigflieger" mehr Leute fliegen als ohne. Kürzlich sah ich einen Bericht im Fernsehen, der sich mit dem Thema kritisch auseinandergesetzt hat. Da wurden z.B. Leute aus London gezeigt, die übers Wochenende nach Mallorca geflogen sind, weil sie sich dort billiger betrinken können als in London und sie das Wochenende - die buchten nicht mal ein Hotelzimmer - derart billig kam, dass sie das einmal im Monat machen. Ich denke schon, dass mehr Menschen fliegen, wenn es wahnsinnig günstig ist. Aus welchen Gründen auch immer. Ob man deswegen ganz und gar auf Urlaubsflüge verzichten kann, sei dahingestellt. Die Umwelt belastet es in jedem Fall.
grundvoraussetzung für die frage ist die annahme, dass durch die billigen flugpreise viel mehr leute fliegen als vorher zu den teuren preisen.
Aha ! Total falsch gelesen.. Hast ja recht .. steht ja genauso da ! sorry