kuemmel am 12.03.2009 um 7:20 Uhr
Ist es schädlich wenn man mehrere Tage hinterienander vor 4 nicht ins Bett kommt und schlecht schläft, dann am 5 Tag nur 3 Stunden zu schlafen wegen einem Termin? Ist ja kein dauerzustand, ab dem 1.4 wieder beschäftigt. Trozdem ist es in irgendeiner Form dauerhaft Kontraproduktiv? Verschlechtert sich durch solche Aktionen irgendwas? ^^
lg

Kontraproduktiv ist ein feiner Ausdruck
Schlafentzug gehört zu den Foltermethoden
die physischen und psychischen Folgen können ganz schlimm sein

kuemmel am 12. März 2009 07:25 dh! Da steht so ziemlich alles drin, vielen dank :=)
claudi1973 am 12. März 2009 07:27 Bidde schön

durch das momentan "dauerhafte" zu wenig schlafen, denk ich, ist dein körper nicht vollständig ausgeruht....nur du kannst am besten wissen, wie dein körper reagiert, wenn du müde bist, geschafft usw.....

ach....das mach ich nun seit Wochen..... außer, dass ich tagsüber sogar zu müde zum Essen bin, macht das nix.......;-))
kuemmel am 12. März 2009 07:30 Och ich denke das macht schon was. Vermutlich merkt man das nicht immer aber wenn du jeden Tag bis 12 Schläfst dann ist es bei dir schon Dunkel wenn andere leute Mittagspause machen würden. Das heisst das du schlechtere Laune bekommst, um 14 Uhr noch am morgenmuffeln bist, den Tag etwas naja schlechter befindest/siehst weil er direkt wieder vorbei ist und das schlägt auch auf die Stimmung normal. Ausserdem hat dein magen damit mehr Arbeit vermute ich wenn er zu Zeiten verdauen muss wo er normalerweise geruht hat etc.
elfenstaub41 am 12. März 2009 07:44 hi...ich schlafe bis 6.00 Uhr....dann ist die Nacht vorbei....:-) leider....gäääääähn....

Die Frage kannst du dir zumindest im Ansatz selbst beantworten. Steht ja eh schon alles da.

Gesund ist es nicht da der Körper die Ruhe/Schlafzeit braucht zur regenerieren.Bekommt er sie nicht sinkt leistungsfähigkeit,imunabwehr,und mehr.Irgend wann holt sich der Körper das dann mit gewalt indem er Dich schachmatt setzt.
LG Sikas
Auch beim Ruhen ohne zu schlafen kann man sich recht gut erholen.
Ich schlafe seit Jahren schon nicht mehr als 3-5 Stunden. Anscheinend brauche ich nicht mehr und ich habe keine Probleme.

Im Extremfall kann Schlafentzug/Mangel sogar zum Tod führen.
Wenn du aber nach ein paar Tagen wieder zu deinem normalen Rhythmus findest, gleicht dein Körper das in der Regel wieder aus.

in den paar tagen wirds dir sicher nich so super gehen aber wenn du da drauf die woche normal schläfst hat dein körper das auch schnell wieder vergessen. je jünger du bist desto shcneller erholst du dich. dauerhafte schäden gibts wohl nich sonst wären höhlenmenschen und indianer und sonst jeder der nachts nich gefressen werden wollte nach einer woche gestorben :D
kuemmel am 12. März 2009 07:23 Naja die brauchten ja auch damals keine Psychiater oder kannten irgendwelche Leistungsdefizite ;) Ich mein ja nur die haben ihre Bräute mit der Keule betäubt und an den Füßen gezogen wenn ich da kein falsches Bild von habe ^^
galix am 12. März 2009 07:35 Die waren mit 25 aber auch schon uralt!

der kickdown wird spät nach 70 stunden kommen und der körper wird sich rächen. z.b. erkältung, zahnschmerzen o.ä.
kuemmel am 12. März 2009 07:34 Das mit den Zahnschmerzen habe ich allerdings auch schon festgestellt. Einfach ausgiebig putzen das wirkt ^^ (auch dann)
dh