Frage von Username47, 99

Wie schädlich ist es für einen 16-jährigen eine Flasche Bier (0,33l) zu trinken?

Ich wollte heute Abend ein Spiel mit Freunden spielen, das auch beinhaltet, dass ich eine Flasche Bier möglichst schnell trinken sollte (und danach noch eine Sportübung ausführen muss). Ich bin allerdings nicht besonders trinkfest, da ich eigentlich wegen der Gefahr von Leber- und Nervenschäden alkoholische Getränke meide. Mit welchem kurz- und langfristigen Folgen habe ich dabei zu rechnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnglerAut, 69

Gelegentlicher geringer Konsum von Alkohol wird für dich keine negativen kurz- oder langfristigen Folgen haben.

Kommentar von Username47 ,

Danke für die rasche Antwort. Könnte es sein, dass mir danach flau im Magen ist, da ich hinterher noch eine Bahn schwimmen werde im Sprint?

Kommentar von AnglerAut ,

Wenn du wirklich keinen Alkohol gewohnt bist, kann dir etwas warm werden. Dein Magen mag sich vielleicht über die Tatsache beschweren, dass du 0,33l in zu kurzer Zeit trinkst und eventuell magst du den Geschmack nicht, aber eine direkte Wirkung des Alkohols wirst du dort nicht wahrnehmen.

Antwort
von CJoe78, 28

Ein wirkliches Problem sind allwöchentliche Saufgelage, da häufiger Alkoholkonsum in großen Mengen dem Körper massiven Schaden zufügen kann. 

Eine kleine Flasche oder ein halber Liter Bier ab und zu sind kein Problem. Der Sinn dieses Rituals ist mir aber nicht ganz klar.

Expertenantwort
von aida99, Community-Experte für Gesundheit, 16

Schädlich ist eine einzige Flasche Bier nicht. Aber wenn Du sie schnell trinkst, kann es sein, dass Dir schwindelig wird und Du dann sehr bald sehr müde wirst. Mit Sport passt das nicht so gut zusammen. Was hälst Du von einem alkoholfreien Bier?

Antwort
von bumbettyboo, 29

Alkohol ist immer schädlich. Allerdings kommt es auch auf die Menge an. Wenn du sonst nichts trinkst ist mal ein Glas oder ne Flasche Bier nicht sooo dramatisch. Allerdings würde ich mit der Sportlichen Aktivität aufpassen wenn du nix verträgst. Nicht das du dich dabei noch verletzt

Antwort
von greenhorn7890, 22

Eine Flasche Bier wird keine nennenswerten Schäden hinterlassen.

Antwort
von MrHilfestellung, 66

Mit gar keinen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community