Jana34 am 15.06.2009 um 8:55 Uhr
Meine Schwaegerin trinkt fast nur Cola. Sie behaupet es schadet nicht. Nun brauche ich ein paar Arrgumente dagegen, daher meine Frage.

Allein der Geschmack spricht nicht für Cola. Cola enthält ziemlich viel Zucker und macht auf Dauer fett.

Lass sie.
Sie ist ein erwachsener Mensch und hat mit Sicherheit nicht das geringste Interesse daran, dass sich ihre Schwägerin herausnimmt, ihr irgendwelche Vorträge über ihre Ernährung zu halten.
Fass Dich an die eigene Nase und überlege, wo Du Deine Ernährung weiter verbessern kannst. Wenn sie zu euch zum Essen kommt, dann biete ihr leckere und gesunde Alternativen und lass den moralischen Zeigefinger stecken. :-)
Jana34 am 15. Juni 2009 08:59 Meine Schwaegerin haelt mir Vortraege darueber was wir zu essen haben, das ist auf Dauer sehr nervig, da gebe ich dir recht. Ich muss ednlich mal dagegen halten. Zumal wir sehr gesund und vollwertig essen, sie ernaehrt sich nur von Fast Food :D
Gille am 15. Juni 2009 09:02 Lebe doch einfach in Ruhe und Frieden mit dem Wissen, dass du es besser machst...
Baiana am 15. Juni 2009 09:03 Ich kann Dich gut verstehen - das würde jeden auf den (Vollkorn)Keks gehen. :-)
Dennoch wird sie nicht damit aufhören, wenn Du ihr einen Vortrag hälst, sondern ihren Verdruss nur noch weiter an Dir/euch auslassen.
Versuch es mit einem milden Lächeln abzutun und freu Dich an Deiner Gesundheit. :-)

da sind unmengen an Zucker drin, 33 Würfel in einem Liter (meine ich) verursacht auf Dauer: Karies, Fettleibigkeit, Risiko Diabetes, das sind doch wohl Gründe genug nicht so oft Cola zu trinken, auch wenn diese gut schmeckt ; )

Gesund ist es nicht, wegen des Zuckers.
Allerdings stirbt man nicht unbedingt dran.
Kenne genügend bekennende Colatrinker und die sind lediglich moppelig geworden ;)
Allerdings erhöht generell starker Zuckerkonsum, die Gefahr auf Diabetes.
Bei manchen Menschen wirkt Cola auch abführend und: Gut für die Zähne ist es sicherlich nicht! ;)
Mal sehen, darin ist Kohlensäure, was die Mineralstoffe im Körper frisst. Koffein ebenso. Dazu die Menge an Zucker = Diabetes. Ich empfehle dazu das Buch von Dr. Peter Jentschura wo er ausführlich vor solchen Getränken in zu grossen Mengen warnt, und sehr gut all die daraus folgenden Krankheiten wegen Übersäuerung erklärt. Cola hat weder Vitamine noch Mineralstoffe, entzieht dem Körper viel mehr Energie, Mineralstoffe usw... du findest auch Artikel im Internet die sagen, dass Aspartam (die zero-Getränke haben) für Darmkrebs verantwortlich sei.

Cola enthält - genauso wie die meisten anderen Limonaden - neben schädlichem Zucker (darauf wurde ja bereits in den anderen Antworten eingegangen)Phosphorsäure. Diese verhindert, dass sich das Mineral Kalzium aus der Nahrung in den Knochen anlagern kann. Dadurch kann auf Dauer Osteoporose entstehen.
Ein Gals Cola ab und an schadet mit Sicherheit nichts, exzessiver Cola-"Genuss" jedoch ist deshalb sehr bedenklich.
Ganz besonders schädlich ist deswegen auch das Colatrinken bei Kindern, deren Knochengerüst sich noch im Aufbau befindet.

Cola ist gleich doppelt (oder dreifach) gesundheitsschädlich. Es enthält, wie andere Limonaden auch, sehr viel Zucker. Hinzu kommt noch der hohe Koffeingehalt, der besonders für Kinder alles andere als gut ist. Außerdem gibt es noch einige andere Zusatzstoffe, die auf der Bedenklichkeitsskala recht weit oben stehen.
cola enthällt viel Zucker und auch farbstoffe.... also meiner Tochter hab ich als sie klein war mal nen Gu,,ibären in ein Glas Cola gelegt der ist voll aufgeschwämmt danach war sie geheilt.... Hatte ich mal bei "Löwenzahn" gesehen

in cola sind ca 100 würfelzucker und die phosphorsäure kann zähne "zerfressen"
nicht mehr und nicht weniger als all die anderen Fertiggetränke.Sie enthalten alle viel Zucker und Citronensäure die zudem noch darmschädigend ist.

nimm ein stück hackfleisch , schütte cola drüber und schau 15 min später nach dann siehst du wie schädlich cola ist
das gleiche passiert bei Fanta,Mezzomix usw.
Warum brauchst du jetzt Argumente dagegen??? Deine Schwägerin ist ja wohl alt genug??? Sie enthält viel Zucker aber auch Koffein und manche Menschen brauchen halt einfach viel davon!!!

Mein Gott, lass sie doch in Ruhe...hast du nichts in deinem eigenen Leben zu ändern?
Jana34 am 15. Juni 2009 09:03 Nein, sie nervt mich einfach. Ich bin kein Moralapostel, aber gesundes Essen ist mir wichtig. Nun handel ich nach dem Motto, wie du mir so ich dir.
Gille am 15. Juni 2009 09:07 Aber sich so aufzuregen ist doch so ungesund, dass es deine gesunde Ernährung glatt wieder wettmacht...Is` es das wert?