Frage von Orkano33, 105

Wie schädlich ist Bier?

Wie schädlich ist es, wenn man jeden Abend ein Bier trinkt? Also 0.35 l

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LebeMehr, Business, 42

Vorab gesagt: Mein Job ist es, Menschen zu helfen vom Alkohol loszukommen.

Zum Alkoholiker wird man ebenso wenig geboren wie zum Bodybuilder oder Schwimmer. In allen genannten Fällen muss man kontinuierlich etwas dafür tun.

Der einzige Unterschied ist, dass man sich beim Bodybuilding oder Schwimmen neben der Kontinuität anstrengen muss, um erfolgreich zu sein.

Um Alkoholiker zu werden, braucht man nur lange genug dabei zu bleiben. Der Erfolg stellt sich von selbst ein.

Warum? Weil Alkohol ein Suchtmittel ist.

Überleg mal was passiert, wenn du deine Zeit anstatt ins Biertrinken in Situps investierst und die 2 Euro fürs Bier in deine Urlaubskasse steckst.

Dann hast du in einem Jahr ein Hammer-Sixpack und 730 Euro für eine Woche Strandurlaub :-).

Lebe mehr, trinke weniger.

Antwort
von BeratorKator, 52

Alkoholismus wird durch zwei Aspekte definiert, nämlich Menge und Regelmäßigkeit. Eine Flasche Bier jeden Abend hat (meist) keine unmittelbaren Folgen, aber sie senkt bereits die Hemmschwelle gegenüber alkoholischen Getränken, und sollte man dazu neigen, gelegentlich auch für den Rausch zu trinken, erhöht das die nötige Alkoholmenge ganz erheblich.

Gegen ein Bier bei Gelegenheit ist nichts einzuwenden, aber ich würde jederzeit raten, kein Ritual draus zu machen, und auch nicht mehr als das zu konsumieren. Und ich wage zu behaupten, dass ich weiß, wovon ich rede, da mein Vater Alkoholiker war. Die negativen Folgen von Alholoabusus muss ich wohl keinem erläutern.

Antwort
von Rockuser, 54

Das ist nicht schädlich, bei der Menge. Ich mache das seit fast 30 Jahren und meine Organe sind Kerngesund.

Antwort
von Veruschka61, 41

Es klingt für mich nicht schädlich.

Antwort
von Kito101, 35

Vom alkohol nicht, aber du kannst fett werden :D

Antwort
von cannelloni, 28

unschädlich, wenns bei einem bleibt

Antwort
von Repwf, 64

Wenn es dabei bleibt ist es harmlos!

Gefahr ist eher das daraus ein 0,5l usw wird.., 

Kommentar von Lance3015 ,

das heisst 2 x 0,5l jeden abend und besaufen am wochenende sind schon kritisch? :S

Kommentar von Repwf ,

Ja, das nennt man alkoholiker 

Antwort
von PlanetWalker, 35

Kommt auf dein alter an. Gut ist es sicher nicht aber zu meinem Vater (56) Meinte der Arzt das seine Leber 1 Bier (0,5) am Abend durchaus packt.

Kommentar von Orkano33 ,

Ich bin 19 Jahre alt. Manchmal trinke ich eins, wenn ich Abend Fernsehe.

Kommentar von Wischkraft1 ,

Wie von anderen schon erwähhnt. Ab und an ist nicht schädlich. Ob Bier oder Wein. Die Regelmässigkeit ists, die die Gefahr einer Sucht in sich trägt.

Drum: Immer mal wieder eine Pause machen von ein zwei Tagen und  überhaupt kein alkoholhaltiges Getränk zu dir nehmen.

Später, wenn du mehr trinkst, auch 'härtere' Sachen, empfiehlt es sich, auch ne ganze Woche auf alkoholhaltige Getränke zu verzichten.

Dann darf es auch einmal einen Ausrutscher geben, wenn der Anlass stimmt. Hochzeit, Geburtstag oder ein anderes grösseres Fest.

Schlecht, wenn du dann wiederum an Feste gehst, weil es dort Alkohol gibt und nicht des Anlasses wegen.

Antwort
von Rosswurscht, 28

Ein 0,35 jeden Abend ist gar kein Problem. Eine Halbe jeden Abend auch nicht.

Zwei, drei oder mehr jeden Tag,Schnaps etc, gibt irgendwann Probleme.

Aber ein Feierabendbier schadet nicht.

Antwort
von Jahreskalender, 23

Wenn es bei einem bleibt ist es nicht schädlich, doch was passieren kann wenn man damit nicht mehr aufhören kann siehst du an obdachlose Alkoholiker die nicht mehr gerade aus schauen können...

Kommentar von Orkano33 ,

Soweit will ich es nicht kommen lassen. :D

Kommentar von Jahreskalender ,

Das wollte Harald Junke auch nicht...

Antwort
von yoda987, 46

Naja Bier hat ja auch positive Eigenschaften auf den Körper und Seele, solange du dich nicht jeden Abend komplett besäufst und ab und zu alkoholfreie tage dazwischen hast ist Bier absolut OK.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten