gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie schabt man Spätzle?

gefragt von foolforcoffee am 05.09.2008 um 16:24 Uhr

Gibt es zu diesem Koch-"Kniff" vielleicht ein Video oder eine Anleitung mit Bildern im Internet? Wie geht ihr selbst beim Spätzle schaben vor? Was kann ich falsch machen? Ich stelle mir das sehr schwierig vor, aus einem so großen Teigklumpen kleine Spätzle zu "schaben"...Schmecken selbst geschabte Spätzle wirklich besser?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kochen x 10.275 Spätzle x 34 Teigwaren x 11 schaben x 9

tradaix
beantwortet von tradaix am 5. September 2008 16:35
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Infos auf http://www.spaetzlewunder.de > Tipps und Tricks

Claudine74
beantwortet von Claudine74 am 5. September 2008 16:30
2x

Ich als Schwäbin finde natürlich, dass die besser schmecken-als gekaufte!

Es gibt aber auch so Spätzlehobel, das ist einfacher, als selbst schaben.

Ich hatte irgendwann den Ehrgeiz und hab es mir beigebracht. Man braucht einen Teigschaber aus Metall, ein Holzbrett, das vorn spitz zurläuft, einen Topf mit kochendem Salzwasser und einen Topf mit kaltem Wasser. Dann ein Sieb, was in beide Töpfe passt oder eine Schaumkelle-zum rausnehmen der Spätzle.

Klar, den Teig brauchst Du auch. Der sollte nicht so zäh sein, aber auch nicht flüssig.

Das Brett tunkst Du ins kochende Salzwasser und dann machst nen Löffel vom Teig auf das Breitt. Mit dem Metallschaber streichst den Teig auf dem Brett glatt, dass der Teig ganz vorn am schmalen Ende des Brettes auch aufgebracht ist. Dann fängst an zu schaben, mit dem Metallschaber, locker aus dem Arm, den Brettrand immer kurz über dem kochenden Salzwasser. Wenn der Teig weggeschabt ist, wartest, bis die Spätzle im Wasser aufsteigen, schöpfst sie mit Sieb oder Schaumkelle ab, tust sie ins kalte Wasser zum abschwenken, dann raus und am Besten bei etwa 80° auf einen Teller in den Backofen, damit die warm bleiben.

So verfährst Du weiter, bis kein Teig mehr da ist. Viel Spaß!!!

Kommentar von ngherrmann am 6. September 2008 10:33

Ergonomisch ist ein altes, stumpfes Küchenmesser leichter zu handhaben, als der Schaber. Stumpf damit man nicht im Holz hängen bleibt. Das kalte Wsser ist umstritten - ohne das bleibt die Soße besser hängen.

Kommentar von ngherrmann am 6. September 2008 10:33

Ergonomisch ist ein altes, stumpfes Küchenmesser leichter zu handhaben, als der Schaber. Stumpf damit man nicht im Holz hängen bleibt. Das kalte Wsser ist umstritten - ohne das bleibt die Soße besser hängen.

baer1
beantwortet von baer1 am 5. September 2008 16:30
1x

Logisch schmecken selbstgeschabte Spätzle besser - ist auch ganz einfach - Teig auf`s Brett und schaben,Messer zwischendurch immermal ins heiße Wassr tunken.Erfordert etwas Übung;aber wer schwäbisch denkt, der kann das!

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 5. September 2008 16:29
1x

da gibt es eine spezielle "Schabe".

Ich weiss nicht, wie ich das Ding sonst bezeichnen soll.

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 5. September 2008 16:26
1x

Hausgemacht.tv beinhaltet jede Menge Videos.

mauselchen
beantwortet von mauselchen am 5. September 2008 19:16
0x

mit einer Spätzlereibe

anonym
beantwortet von zwergenmama am 5. September 2008 17:36
0x

Guck mal bei www.tupperware.de nach, dort gibt´s gerade so ein Teil im Angebot! Super Sache!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.