Frage von egla666, 33

Wie Scanne bzw lösche ich einen Virus vor dem Systemstart?

Habe den avast antiviruss und ich kann mich nicht mehr anmelden wegen dem blöden virus.. habs schon im abgesicheten modus versucht nix ging. Dieser virus verweigert mir den zugriff auf einem benutzer. Also es kommt keine fehlermeldung, wenn ich mich anmelde kommt nix. Und meine internetverbindungen sind auch weg. Frage oben....

Mfg

Antwort
von Gummileder, 33

Virus? Wird wohl eher an was anderem liegen.
Von der Computer Zeitung c't gibt es "Desinfekt", ist eine DVD die man mit einer bestimmten Ausgabe der Zeitung erwerben kann. Man startet ein Linux von der DVD auf der dann vier Virenscanner sind, die auf aktuelle Virensignaturen aktualisiert werden und dann kann man den Computer ohne das laufende Windows auf Viren scannen.  

Antwort
von egglo2, 17

Sehe nur die Möglichkeit mit einem System wie Desinfect http://www.heise.de/download/desinfect.html das Problem eventuell zu lösen, oder du machst die Festplatte platt und installierst neu.

Kommentar von egla666 ,

nur wie mache ich sie platt und installiere sie neu?!

Kommentar von egglo2 ,

Also, wenn du wirklich ALLES von der Festplatte löschen willst, nutze Darik´s Boot And Nuke - DBAN.

Aber dann ist wirklich nichts mehr übrig.

Du benötigst dann eine DVD um Windows neu zu installieren und natürlich den Produktschlüssel.

Wenn du DBAN nutzen willst, lade dir hier die ISO herunter http://www.chip.de/downloads/Darik-s-Boot-and-Nuke\_29244741.html

Brenne diese als ISO auf eine CD/DVD und lege sie in das Laufwerk und starte.

Es öffnet sich ein Fenster mit reichlich Text und in der letzten Zeile blinkt der Cursor.

Nun gibts du einfach "quick" ein und drückst die Enter Taste, dass Programm startet, du musst nun nichts mehr tun.

Je nach Größe der Festplatte, dauert das 4-5 Stunden, kann man also gut über Nacht laufen lassen.

Wenn es fertig ist, CD entnehmen, neu starten und deine Windows Installations-CD einlegen und Windows installieren, fertig.

Dann hast du ein komplett neues System.

Antwort
von UrmelXXL, 19

Vor dem Systemstart geht nichts, weil eben das System noch nicht gestartet ist.
Da kann man nur hoffen, dass du deine Dateien (Bilder, Musik oder Texte) auf einer anderen Partition liegen hast.
Wenn ja, DVD mit Betriebssystem in das Laufwerk, formatieren und BS neu aufspielen:
Wenn du deine privaten Dateien auch auf C: hast, dann hast du ein echtes Problem wenn du dein BS nicht mehr starten kannst.

Regards
Urmel

Kommentar von egla666 ,

Hab ne ausführliche Frage gestellt, lies sie dir bitte durch.

Kommentar von UrmelXXL ,

... und ich habe dir gesagt, dass vor dem Systemstart nichts geht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community