Frage von moonlightbar, 130

Wie sattelt man nach?

Mir ist aufgefallen das ich in letzter Zeit viele blöde Fragen stellen muss. Meine Trainerin meinte ich sollte es selbst lernen. Aber um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 77

Die Fragen sind nicht blöde 🤗

Nur sind es viele - und manches lässt sich  schwer mit ein paar Worten erklären. Vielleicht kannst Su die mal ein entsprechendes Buch besorgen?

Grade für die " typischen Anfangerfragen" gibt es schöne, reich bebilderte Bücher, wo du die Sachen sehr einfach und einleuchtend erklärt  siehst. 

Aber schau mal dies hier an:

Bei einem Sattel, weder Gurt oben festgemacht ist, hebst Du das Bein mit samt dem Bügel vor den Sattel ( das siehst du ja bestimmt auch mal bei anderen Reitern)

Kommentar von Urlewas ,

Jetzt ist das Video verschwunden ? 😕

Dann Google mal " you tube nachgurten"

Antwort
von trabifan28, 24

Was meinst du denn mit nachsatteln? Wohl eher nachgurten...

Ziemlich schlechte Trainerin wenn du mich fragst. Wenn sie dir noch nicht einmal erklärt was sie vorraussetzt bzw. was sie von dir möchte. Frag am besten nochmal freundlich nach und bitte sie, dir das zu erklären bzw. zu zeigen. Wenn man es dir nicht zeigt, dann lernst du es auch nicht.

Nachgurten kannst du entweder vom Boden oder vom Sattel aus. Eigentlich fast dasselbe, nur dass du entweder drauf sitzt und dich runter beugst (beim Dressursattel mit Kurzgurt) oder dein Bein nach vorne nimmst (Spring-/VS-Sattel) und nachgurtest.

Kommentar von smile0902 ,

nachsatteln gibt es auch :)

Kommentar von trabifan28 ,

Kenne ich nicht, zumindest sagt das bei uns in Oberbayern kein Schwein.... aber wenn es das auch gibt, kann ja sein.

Antwort
von SophieWgnr, 78

Du meinst wohl eher Nachgurten?
Einfach am Sattelgurt die Schlaufen strammer ziehen, sonst rutscht der Sattel unterm Bauch. 🤗

Kommentar von smile0902 ,

Ich glaube es War schon nachsatteln gemeint^^

Antwort
von Unicorn200, 50

Meinst du Nachgurten? Was es ist und wozu man es macht: Wenn ein Pferd sich warm läuft (IM SCHRITT, damit die "Schmiere", also Gelenkflüssigkeit zwischen die Knochen bzw Gelenke kommt damit diese nicht aufeinander reiben), muss es sich erst dehnen. Wenn es durch den Gurt nicht richtig atmen kann, kann es sich nicht entspannen. Also lässt man zum Warmreiten den Gurt etwas lockerer. Nicht so, dass man runter rutscht, aber da man sich im Schritt ja eigentlich recht gut halten sollte, ist das kein Problem. Zum Aufsteigen dann ggf. Gegenhalten. Wenn man dann in die höhere Gangart möchte, muss man erst den Gurt etwas strammer ziehen. Das nennt sich nachgurten. Dazu nimmst du von oben ein Bein auf den Sattel vorne (oder Ebenen du gelenkig bist auch nach hinten), hältst mit dem Arm bzw Ellenbogen die Sattelblätter bzw Pauschen nach oben, bückst dich mit einem Arm (das geht mit ein bisschen Übung) zu den Gurtstrippen (woran der Sattelgurt fest gemacht ist) und ziehst erst die vordere, dann die hintere nach oben und steckst das Metallstäbchen durch ein Loch. Mach es ruhig etwas fester, wenn das Pferd nachher losbuckelt willst du ja nicht mit Sattel runter fliegen (will dir jetzt keine Angst machen, aber jedes Pferd kann sich mal kurz erschrecken und wenn dann der Sattel zur Seite rutscht, liegst du ganz schnell unten :/ ). Ich hoffe ich konnte es dir erklären. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du sie kommentieren ;) LG Unicorn200

Antwort
von Unwissend123321, 41

Du stellst keine blöden Fragen, Viel mehr finde ich Reitlehrer blöd, die nicht erklären, was sie vorraussetzen.  Die eigentliche Frage wurde ja schon beantwortet...

Antwort
von smile0902, 16

Hey! Ich muss das in 1 reitstunde gefühlte 32 mal machen :D also,wenn du vom Pferd abgestiegen bist machst du einfach den Sattelgurt an 1 Seite ganz auf,sodass er auf dem Boden hängt. Dann schiebst du den Sattel einfach ein Stück nach hinten,sodass er wieder perfekt sitzt^^ nun musst du nurnoch den Gurt wieder schließen und kannst wieder aufsteigen :) man Sattel nach wenn der Sattel beim reiten etwas nach vorne gerutscht ist und nicht mehr richtig sitzt.

LG smile :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community