Frage von MREASY44, 27

Wie sah die politische Lage am Ende des 2.Weltkriegs aus?

Hallo,

Ich habe eine Frage denn in einem Seminarkurs muss ich über die Teilung Deutschlands berichten. Als einen Unterpunkt davon habe ich: Die Politische lage am Ende des 2.Weltkriegs.

mein Thema ist die Teilung Deutschlands.

Was würdet ihr alles zur politischen Lage am Ende des 2.Weltkriegs nennen? Wenns geht auch mit Quellen Thank you!

Antwort
von soissesPDF, 10

Politisch war da nichts, wenn dann militärisch.
Es gab keine staatliche Ordnung in Deutschland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konferenz_von_Jalta
und weiter
https://de.wikipedia.org/wiki/Potsdamer_Konferenz

Bis zur Gründung von BRD und DDR vergingen noch ein paar Jahre, bis zur Teilung noch ein paar mehr.

Antwort
von Fedovic, 17

Wikipedia

Salopp gesagt: Die USA (westliche Ansichten) konnte sich wie so oft nicht mit den kommunistisch angehauchten (Sowjetunion) einigen. Später folgte der kalte Krieg daraus. Einfach googlen oder das Geo Epoche Heft zu dem Thema lesen, findet man immer was

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community