Frage von creazyg, 25

wie sah die Körperstatur der antiken Spartiaten aus?

Gibt es Aufzeichnungen wie der perfekte spartiat auszusehen hatte? bzw Bizeps zu Oberschenkel oder Verhältnis von Wade zum Unterarm?

Bitte mit Quellen angeben.

Antwort
von StanleyFunny, 13

Ich glaube nicht, dass es die gibt, da Spartaner anders als Athene nichts für die Ewigkeit erhalten wollten und keine schönen Künste wie Dichtung und so nachgingen, da das als verweichlichung galt. Aber es war ein Kriegervolk, also waren sie schon sehr muskulös, nehme ich an.

Kommentar von creazyg ,

ja aber es muss doch bestimmt Berichte von berühmten philosophen oder Reisende geben, die ihre Eindrücke niedergeschrieben haben oder Nachbarvölker wie sie die Spartiaten sahen.

Sahen sie eher aus wie Leistubgssportler oder Kampfsportler aus?

Auf jedenfall nicht wie bodybuilder.

Antwort
von Torrnado, 8

dazu würde ich Dir diese sehr sehenswerte Doku empfehlen :

Die Spartaner • Doku • Mächtigstes Volk im antiken Griechenland

Kommentar von creazyg ,

auf youtube sagen die nur was über ninjas wenn ich die doku anklicke ?

Kommentar von Torrnado ,

schade, vor einigen Tagen war das Video noch da. anscheinend wurde es gelöscht - warum auch immer mein Tip : such mal bei youtube unter dem Begriff " Spartaner " oder " Hopliten " und schon findest Du tolle Dokus !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten