Frage von furqan1616, 76

Wie sagt man zu den größeren Personen beim arabischen wenn man keiner ist?

Beim türkischen ist das so

Männlich= etwas größer= abi, groß= amca Frau= etwas größer= abla, groß= teyze

Wie heißt bzw gibs das in arabischen auch?, oder werden die ältere Leute von den jüngeren mit ihren Namen angesprochen wie bei den Deutsche?

Antwort
von Mondraute, 30

ältere männliche Personen nennt man 3ammo (entspricht dem türk. amca würde ich sagen) und weibliche 5alto (vgl. teyze)

Kommentar von missott ,

5alto sagt man eigentlich eher zu der Tante mütterlicherseits, 3amto zu der Tante auf der väterlichen Seite

Kommentar von Mondraute ,

man sagt es aber auch zu älteren Damen

Antwort
von missott, 44

also zu älteren Männern sagt man bei uns "3amo" was Onkel bedeutet, also etwa wie im deutschen, die Frau vom Onkel nennt man dann "mart 3amo" was übersetzt Frau von Onkel heißen würde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten