Frage von ihobguadefragn, 57

Wie sagt man, wenn ein Kind mit Beeinträchtigung zwar alles versteht, also über ein gutes Sprachverständnis verfügt, aber kaum ein Wort sprechen kann?

Ich lerne Erzieherin und muss eine schriftliche Ausarbeitung für eine Handlungseinheit schreiben. Jetzt weis ich nicht wie ich das formulieren soll. Ich kann doch nicht schreiben, das Kind verfügt über einen geringen Wortschatz, wenn es alle Wörter kennt, sie bloß nicht sprechen kann, oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rockige, 55

Also, der passive Wortschatz ist altersgemäß entwickelt? Jedoch die aktive Sprache ist beeinträchtigt?

Wäre es nicht so dringend, würde ich einen Logopäden fragen.

Es ist jedenfalls ein Fall für die Logopädie

Kommentar von Rockige ,

In Zusammenarbeit mit dem behandelnden Kinderarzt und diversen Fachärzten (HNO) und Einrichtungen (SPZ) kann erkundet werden wo die Ursache liegt für die "nicht altersgemäße Ausbildung der aktiven Sprache".

Je nach Ergebnis kann daran angesetzt werden.

Antwort
von Ellen9, 55

Ich finde deine Formulierung sehr gut. Schönes Wochenende ♡

Antwort
von hundeliebhaber5, 57

Wenn Kinder nicht sprechen, nennt man das meines Wissens nach Mutismus. Das ist eine psychische Erkrankung.

Kommentar von ihobguadefragn ,

Mutismus wäre aber doch, wenn sie nicht sprechen wollen. Das Kind möchte sich schon ausdrücken, aber es kann es nicht. Es versucht sich dann immer mit Lauten auszudrücken, kann aber keine Wörter aussprechen.

Psychisch ist bei ihr alles in Ordnung. Es besteht der Verdacht auf Autismus

Kommentar von kordely ,

Mutismus bedeutet nicht, dass das Kind nicht sprechen will. In bestimmten Umstände kann es nicht sprechen, aber mit der Mutter spricht es flüssig. Das ist kein Mutismus.

Kommentar von Ellen9 ,

Das kann viele Gründe haben, am Allerwenigsten jedoch eine psychische Erkrankung. Wenn ein Kind  z.B. eher sehr feinfühlig/emotional ist, kann es durchaus sein, dass es sich verbal  erstmal nicht zu etwas äussern kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community