pelzbohne am 09.03.2008 um 18:38 Uhr
Versagt der Sinn des Sehens,sagt man dazu "Blind".Versagt der Sinn des Hörens,sagt man dazu "Taub".Wie sagt man,wenn der Sinn des Riechens versagt?Im Duden hab ich nichts gefunden.Gibt es dafür etwa kein Wort?

Anosmie ist die Bezeichnung dafür. Die Menschen nennt man also "anosmisch".
pelzbohne am 9. März 2008 18:44 Super,Danke!

Anosmotisch! Wenn quantitativ nichts mehr riechen kann, nennt man das auch Anosmie.
butz1510 am 9. März 2008 18:42 Anosmisch.
RBMannheim am 9. März 2008 18:49 Oder so!
eltenjohn am 9. März 2008 18:42 wieder was gelernt
pelzbohne am 9. März 2008 18:43 Danke!
Am ehesten noch riechblind oder nasentaub. Hiermit copyright angemeldet!
CrazyDaisy am 9. März 2008 20:00 Ich sag immer nasenblind!
Ich habe noch nie ghört, daß es dafür einen Ausdruck gibt. Dabei gibt es eine Menge Leute, die nicht mehr riechen können. Oft nach einer Mandel-OP.

wie bereits erwähnt wurde, wörtlich genommen - "geruchlos" - heisst ja auch gehörlos
- und - sichtlos (?) ...hm... rück-sichts-los, vor-sichtig, ruch-los ... es wird sinn-los ... grmbl ;)

Da gleichzeitig damit auch das Schmecken versagt, gibt es nur das Wort "geruchs- und geschmacklos".
Das wäre schön, wenn alle Menschen geruchlos wären, vor allem im Sommer...! :o)). Geschmacklose Menschen gibt es ohnehin genug.
ich würde Sagen :" Ich kann nichts riechen!"
Gruss
pelzbohne am 9. März 2008 18:42 Vor einiger Zeit hatte der Duden einen Wettbewerb veranstaltet,für die Suche nach einem Wort für"keinen Durst mehr haben".Da es dafür kein Wort gab.Sonst hätte man ja auch sagen können "Ich hab keinen Durst".Ergebnis war "Sitt".Abgeleitet von "Satt",für "keinen Hunger mehr haben".
wow!! :-)
Danke,bin beeindruckt!