Frage von ilkimtaehee, 16

Wie sagt man ,viel Wohltätigkeit, oder ,,viele Wohltätigkeiten,, und kann man sagen ,,an Wohltätigkeiten teilnehmen,, und ist Wohltätigkeit ein Sozialpraktikum?

Antwort
von mia68, 5

Auch wenn es zunächst vielleicht nicht so (auf dich) wirkt: Der Begriff der "Wohltätigkeit" ist vielmehr als eine Art Oberbegriff zu sehen - zwar für das diverse Tun und Wirken, ob nun von einzelnen Menschen oder Organisationen; aber auf jeden Fall als etwas, das man kaum im Plural benutzt. Weder mit "viel Wohltätigkeit", noch mit "viele Wohltätigkeiten"; beides ist stilistisch ziemlich unschön...

Wenn es denn sein muss, dann umschreib es vielleicht lieber! In welcher Form also war/ist jemand "wohltätig" !

Entsprechend kann man auch an wohltätigen Aktionen/Veranstaltungen etc. teilnehmen.

Und mit Sicherheit "ist" (!?) es auch kein Sozialpraktikum. Wie kommst du auf so etwas, frage ich mich, ehrlich gesagt!?!  ^^

   

Antwort
von Mimir99, 9

Deine Frage ist leicht verwirrend, trotzdem versuche ich mal sie zu beantworten.

"wohltätig" wird heute meistens nur noch adjektivisch oder in zusammengesetzten Substantiven ("Wohltätigigkeitsveranstaltung" ggf. im Plural ) verwendet. Was genau mit "an Wohltätigkeiten teilnehmen" ist weiß ich nicht so genau, aber ein Sozialpraktikum ist natürlich wohltätig.

Im gesamten ist die Substantivform aber schwierig...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten