Frage von Pfiati, 26

Wie sagt man "to kill a name" auf Deutsch?

Sagen wir mal ein Ansager bei einer Konferenz viele Namen (ohne Recherchieren) ausprechen muss. Der spricht die so gut wie moeglich aus, aber kann nicht wissen, ob er die Namen richtig ausgesprochen hat.

Danach kann er auf AE sagen: Sorry if I killed / butchered / slaughtered your name.

Wahrscheinlich ist das Slang.

Wie würde man das auf Deutsch ausdrücken?

Antwort
von Gweny02, 17

Tut mir leid wenn ich deinen Namen verunstaltet/verschandelt habe? Hört sich aber irgendwie komisch an...

Kommentar von Pfiati ,

Clever. Da kommen wir die Sache näher. Danke. Du bringst mich auf Ideen.

Antwort
von Herb3472, 21

Dafür gibt es im Deutschen keine (mir bekannte) Redewendung. Man würde wohl sagen: "Sollte ich Ihren Namen falsch ausgesprochen haben, bitte ich um Entschuldigung!"

Antwort
von jalilu, 26

Ich kenne kein Wort dafür.ich würde es im ganzen satz aussprechen. 

Ich hoffe ich spreche den Namen richtig aus.

korregieren sie mich , falls ich den Namen falsch ausspreche. 

Kommentar von adabei ,

Korrigieren Sie mich, .... ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community