Frage von Zuckerwattemaus, 85

Wie sagt man Sofa ausziehen richtig?

Also wenn ich besuch habe und aus dem sofa ein bett mache, sagt man dann: Ich ziehe das Sofa aus? Oder wie sagt man richtig in hochdeutsch? :/

Antwort
von Dackodil, 34

Das ist doch ein Strip-tease Sofa (Ausziehsofa), also sagst du, ich strip-tease jetzt das Sofa ;-)

Nein, es ist völlig korrekt zu sagen ich ziehe jetzt das Sofa (in Schlafposition) aus.

Oder ich mache jetzt das Sofa zum Schlafen fertig.

Antwort
von frischling15, 15

Aufklappen  wäre eine Alternative .

Antwort
von HansH41, 29

"wie sagt man richtig in hochdeutsch?"

Wie schon earnest sagte: Ich ziehe das Sofa aus.

Es ist nämlich ein Auszieh-Sofa.

Kommentar von Zuckerwattemaus ,

Ok. Es klang fùr mich ungewohnt ;) weil ich inzwischn gelernt habe, in deutschland hält man kaninchen zu hause, was bei uns einfach Hase heisst. Ihr esst Paprika, was bei uns Pepperoni ist und ja ;)

Kommentar von HansH41 ,

Na ja,  Paprika und Pepperoni sind schon unterschiedlich.

Sei Italiana, dopo di zucchero?

Antwort
von eManuL, 50

Ich bereite das bett vor aus dem Sofa. Kannst du das Sofa von unten nach vorne ziehen oder was ist es für eins. Ich beziehe das sofa oder so.

Kommentar von Zuckerwattemaus ,

Ja, da zieht man vorne und die rückenlehne kommt herunter :)

Kommentar von eManuL ,

Also ich denke du sagst einfach: Ich bereite das bett vor. Sie sehen ja dann wie du das bett daraus verlängerst

Antwort
von ulli230, 34

Das ist meines wissens nach völlig richtig.

Antwort
von JoachimWalter, 26

Ich zieh dann das Sofa aus!

Kommentar von frischling15 ,

Quietscht es verschämt ?   "zwinker"

Kommentar von JoachimWalter ,

Es ist etwas verklemmt...

Kommentar von frischling15 ,

Herrlich .. mein Zwerchfell vibriert.. :-)))) !

Kommentar von frischling15 ,

Ich werde bestimmt lachend einschlafen ...!














Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 29

Das IST richtig. 

Gruß, earnest

Kommentar von Zuckerwattemaus ,

Ok :) es klang fùr mich nur ungewohnt :)

Kommentar von earnest ,

Kein Wunder - bei der Assoziation mit "Ausziehen". 

;-)

Kommentar von frischling15 ,

Tja , entkleiden kann man ein Sofa nicht ....Oder ?

Nicht doch   aufklappen ? ;)  

Kommentar von earnest ,

Kommt auf den Sofatyp an.

;-)

Kommentar von frischling15 ,

...ein rokokokokottes ? ;)

Kommentar von earnest ,

Rothaarige Rokokokokotten räkeln lieber auf Recamieren.

Kommentar von frischling15 ,

:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten